Grafikkarte aufrüsten

Rotin

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte gern meine Grafikkarte aufrüsten. Aktuelle habe ich folgende Komponenten verbaut:

i5 4460
HIS Radeon R9 280 IceQ
MSI H97M-E35
8 GB Crucial Ballistix
256 GB SSD Crucial
be quiet! System Power 7 450W

Da die Grafikkarten momentan ja sehr preisintensiv sind, möchte ich max. 300 € ausgeben. Wenn natürlich weniger möglich ist, spare ich auch gern noch 50 € (sofern es keinen riesen Leistungsunterschied gibt).

Ins Auge gefallen sind mit die GTX 1060 (6 GB) und die RX 580 (8 GB).

Aktuell spiele ich League of Legends, PUBG und CSGO. Natürlich möchte ich aber auch für kommende Titel gerüstet sein. Die Frage ist, ob ich wirklich um die 300 € für die vorbenannten Modelle ausgeben will/muss, oder ob ich ein wenig auf Kosten der Leistung sparen kann und vllt zur GTX 1050 Ti oder GTX 1060 (3 GB) greife.

Abschließend stellt sich mir noch die Frage, ob ich im Falle einer Anschaffung der GTX 1060 (6 GB) oder der RX 580 (8 GB) ein neues Netzteil benötige?

Ich danke euch vorab für Eure Anregungen.

Grüße

Rotin

Dein Netzteil sollte reichen. Eine RX580 würde ich persönlich klar vorziehen.
Sie hat mehr Speicher und eine dickere Speicherbandbreite.

Wenn man sie auch kaufen können soll, also lieferbar sein soll, dann gibt es eben KEINE.

Es geht um die Lieferbarkeit.

Meinem Link folgen, Midnightshopping bei MF nutzen, win. Es sei denn, wir brechen einen Disput über 13€ vom Zaun. :freak:

Ich wüde lieber schauen dass ich noch auf 400€ aufstocke und mir eine AMD RX Vega 56 oder eine NVIDIA GTX 1070 hole. Beide haben, sofern man sie für den Kurs bekommt, ein besseres P/L-Verhälnis.
Vega ist derzeit komplett vergriffen für den Kurs. Bei einer 1070 kann man Glück haben:
https://geizhals.de/?fs=1070&in=

Ergänzung: Das Netzteil sollte für beide Karten ausreichen. Ich würde den RAM noch auf 12 oder direkt 16GB aufrüsten.

Wenn es finanziell nicht drin ist würde ich noch was sparen. Mit einer 1050Ti hast du zwar auch gut Mehrleistung ggü. einer 280, aber langlebig dürfte sie nicht sein. Wobei ich vermute dass das einzige Problem für dein System derzeit PUBG sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal. Also wird es wohl die GTX 1060 werden. Vom Netzteil her sollte es wie gesagt passen, auch von den Anschlüssen her (Stromkabel).

Vielleicht kriege ich meine R9 280 IceQ ja noch für nen angemessenen Preis verkauft, so dass ich effektiv eben keine knapp 300 € zahle.

Ich würde ja nach ner gebrauchen Custom 980 Ti schauen, die bekommt man für 300-350€ (im HWLuxx MP) und man hat (OC) 1070 Leistung. Die Karte kann halt 300W+ fressen wenn man Übertaktet, aber ohne OC braucht man 220-250W, das sollte für dein Netzteil kein Problem sein.

Nachdem ich nun mittlerweile sowohl eine RX480 8GB und eine GTX1060 6GB in meinem Rechner hatte/habe, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass man auch mit einer GTX1060 6GB nichts falsch macht.
Die reine GPU Leistung ist bei RX480/RX580/GTX1060 6GB relativ gleich. Je nach Spiel ist mal die eine, mal die andere Karte etwas schneller.

Sofern man nicht in höheren Auflösungen als WQHD spielt und auch nicht unbedingt immer die höchsten Details oder gar fette Grafimods nutzt, wirken sich auch die 2GB weniger Speicher der NVidia Karte nicht negativ aus.

Um ehrlich zu sein, möchte ich mir keine gebrauchte Karte zulegen. Einfach aus dem Grund, dass man nie genau weiß wie oft und wie hoch die Karte übertaktet wurde. Im Schadenfall bin ich dann derjenige der zahlen muss und das Risiko trägt.

Mit einer GTX 980TI werden die Probleme die ich im vorigen Post angesprochen habe eher zunehmen, die verschärften Stromsparmechanismen gibt es seit Maxwell.

@darkscream: 980ti ist maxwell. oder wie meinst du das?

ein 450w netzteil reicht auch für ne 980ti aus, wenn man es mit dem OC nicht übertreibt und eine einigermaßen stromsparende cpu hat.

ansonst würde ich aber eher eine 1060 6gb nehmen. unter fullhd wird eine 1070 sicher bei recht vielen spielen durch die cpu die leistung nicht ausspielen können. eine 1050ti ist nicht wirklich ein upgrade.

Roche schrieb:
Nachdem ich nun mittlerweile sowohl eine RX480 8GB und eine GTX1060 6GB in meinem Rechner hatte/habe, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass man auch mit einer GTX1060 6GB nichts falsch macht.
Die RX Karten spielen ihre Vorteile nicht heute sondern morgen aus. Gut ersichtlich war und ist dies anhand der HD7950 mit ihren für die damalige Zeit üppigen 3GiB Ram.

Nvidia baut die Karten strikt auf Kante mit so wenig Rops, TMUs, Speicher und Bandbreite wie möglich. Möglich ist die hohe Leistung durch zum Kaufzeitpunkt (!) mitunter passenderen Treibern, Marktmacht und der Tatsache, dass viele Leute ohnehin wieder auf ein neues Produkt wechseln. Und natürlich durch den häufig besseren Fertigungsprozess, das hatte ich noch vergessen.

Nebenbei bemerkt hat der Verbrauch des Grafikspeichers nur sehr geringfügig etwas mit der verwendeten Auflösung zu tun. Warum sollte ich NICHT die hohen Grafiktexturen haben wollen, wenn ich schon eine neue Karte kaufe? (Wie gesagt, mit der Rohleistung hat das wenig zu tun)

Texture: Only a minor impact on performance, provided you have enough VRAM. Dropping from ultra to very low increased framerates by 8 percent.

Ob eine 1060 oder 1070 im CPU-Limit hängt, ist abhängig vom Spiel.

Zuletzt bearbeitet: (PUBG)
also meine Asus Rog Strix 1060 OC kostet bei MF zZ 369€ und ist jeden cent wert!! sollte gut zu deinem i5 passen. kann alles an settings rochrammeln bei 4xaa und 16xaf und habe immer über 60 fps egal bei was! auch vom stromverbrauch her bin ich im idle zw 3-4w weniger und unter last zB bei BF4 gute 30-40w weniger als meine alte Evga Gtx 960 ssc und das is echt beachtlich weil die 1060 selbst ohne oc schon die leistung einer 980 ohne ti bietet. meine läuft immo auf 2070mhz was mich in etlichen benches und games schon sehr nah an die 980 ti ranbringt. cpu läuft dabei @ 4.5 ghz. wie gesagt alles irre sparsam und mehr als ausreichend schnell. 1703 game mode dingens hab ich deaktiviert weil das klaut bis zu 10 fps je nach spiel und geforce experience hab ich auch nicht installt. läuft ohne zu mucken alles auf sehr hoch oder ultra. bin wirklich sehr zu frieden!! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben