Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte aufrüsten
- Ersteller Rotin
- Erstellt am
Seby007 schrieb:Ich komme kaum zum Spielen...daher würde ich meine 390 8GB verkaufen für
Das hier ist nicht der Marktplatz.
wahli
Fleet Admiral
Geht es wirklich nicht mehr mit deiner R9 280?
Wenn doch, dann würde ich vorerst keine neue Karte kaufen.
Eine GTX 1060 bzw RX 580 sind nur ca. doppelt so schnell wie deine, solange der VRAM ausreicht.
Leider ist halt auch kein Ende der hohen Preise in Sicht. Evtl. halt mal bei einem guten Angebot zuschlagen, wenn doch eine neue Karte notwendig ist.
Eine GTX 1060 bzw RX 580 sind nur ca. doppelt so schnell wie deine, solange der VRAM ausreicht.
Leider ist halt auch kein Ende der hohen Preise in Sicht. Evtl. halt mal bei einem guten Angebot zuschlagen, wenn doch eine neue Karte notwendig ist.
wahli schrieb:Geht es wirklich nicht mehr mit deiner R9 280?
"Nur" doppelt so schnell ist gut. :-)
Es geht schon, natürlich. Aber warum soll ich z. B. PUBG mit teilweise deutlichen Einschränkungen spielen, wenn ich das mit ner 1060 wahrscheinlich auf Max. spielen kann?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das Modell GTX1060 als solches gab es schon für rund 100€ weniger.DogsOfWar schrieb:also meine Asus Rog Strix 1060 OC kostet bei MF zZ 369€ und ist jeden cent wert!!
PUBG dürfte deinen i5 an die Wand stellen.Rotin schrieb:Aber warum soll ich z. B. PUBG mit teilweise deutlichen Einschränkungen spielen, wenn ich das mit ner 1060 wahrscheinlich auf Max. spielen kann?
KamikazeOli
Lieutenant
Ich habe auch noch eine 280 und warte die ganze Zeit, dass sich die Grafikkarten Preise beruhigen. Wollte am liebsten auch eine RX 580.
Man muss aber sagen das man einfach mal bei mydealz oder so die Augen aufhalten soll und manchmal schleicht sich dann eine RX 580 für 300€ herein als Angebot. Die Tage gab es doch auch bei Alternate bei den Gamescom Angeboten eine Sapphire Nitro RX 580 für 300€. Manchmal kommen halt noch Angebote rein.
Man muss aber sagen das man einfach mal bei mydealz oder so die Augen aufhalten soll und manchmal schleicht sich dann eine RX 580 für 300€ herein als Angebot. Die Tage gab es doch auch bei Alternate bei den Gamescom Angeboten eine Sapphire Nitro RX 580 für 300€. Manchmal kommen halt noch Angebote rein.
Zwirbelkatz schrieb:PUBG dürfte deinen i5 an die Wand stellen.
Nicht laut MSI Afterburner.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Offenbar sind wohl 4 Kerne erst mal gar nicht so verkehrt in dem Spiel. Jedoch bringen mehr Takt und mehr Threads (Hyperthreading) gewissen Vorteile.
Worauf ich hinaus will: Selbst mit einer neuen Grafikkarte wirst du voraussichtlich kein tadelloses Ergebnis erzielen.
Worauf ich hinaus will: Selbst mit einer neuen Grafikkarte wirst du voraussichtlich kein tadelloses Ergebnis erzielen.
DogsOfWar
Commander
Zwirbelkatz schrieb:Das Modell GTX1060 als solches gab es schon für rund 100€ weniger.
sicher gibts die um einiges billiger! diese KFA dinger sind aber auch um einiges lauter und laufen sicher, wie maine voherige Evga 960 4gb ssc mit 2 lüftern (wie die KFA modelle auch), um einiges heisser (so um die 80C) 0.o .meine Strix mit 3 fans dagegen läuft max bei 3dmark firestrike mit 65C und beim zocken nie höher als 63C und das bei nem annehmbaren geräuschpegel. zudem ist mit nur 50mw mehr saft schon über 2ghz takt möglich. selbst dann geht sie nicht über 65C beim zocken!
war bisher immer totaler Evga Junkie doch ist meine neue Strix ist um längen kühler, leiser und vor allem lässt sich viel mehr rausholen. also nicht das man es müsste bei 1962mhz boost..
was den i5 angeht würd ich zuersmal die neue graka holen und mal antesten. sollte eigl gut harmonieren und wenn nich dann vlt nen i7 4790 Devils Canyon in der bucht ersteigern dann musst wenigstens nicht alles neu holen und bist trotzdem dann um einiges schneller. für die nächsten 4-6 jahre auf jeden fall schnell genug für ne Gtx 2060 oder 3060 falls nötig.
alles neu holen geht gut ins geld und ist völlig unnötig weil deine plattforn immernoch sehr leistungsfähig ist!!
Zuletzt bearbeitet:
greeny112
Lt. Commander
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html?hloc=at&hloc=de
Die scheint doch gut zu sein für 270€
Die scheint doch gut zu sein für 270€
DogsOfWar
Commander
also die Zotac Amp karten sind schon immer bombe! hat jemand aus meinem bekanntenkreis auch, als gtx 970. relativ leise aber immer um die 78-80C und das heitzt natürlich das gehäuse, die hdds und vor allem die cpu ganz gut mit auf. 17 grad weniger, wie bei mir jtz, macht schon einiges aus. wenn lautstärke und belüftung des case aber kein problem ist würd ich da natürlich auch zuschlagen!
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Schön und gut. Du hast eine Karte die extrem selektiert und kühl ist. Deswegen läuft sie bspw. (!) mit 2100 MHz anstatt wie jede andere Karte mit 1900-2000MHz. Das macht real 10% Unterschied aus.DogsOfWar schrieb:war bisher immer totaler Evga Junkie doch ist meine neue Strix ist um längen kühler, leiser und vor allem lässt sich viel mehr rausholen. also nicht das man es müsste bei 1962mhz boost..![]()
Preislich deswegen massiv drauf zu zahlen ist einfach nicht sinnvoll. Sicherlich bist du zufrieden mit deiner Karte und für DICH ist es wichtig, dass sie leise ist. Das ist mir ebenfalls wichtig. Doch sollte sich der Aufpreis dafür im Rahmen halten. Und 80°C sind für eine Grafikkarte jetzt kein Weltuntergang.
Solche Karten wie die 1060 behält man ohnehin nie sonderlich lange. Dafür fehlen ihr Bandbreite, Speicher und Rohleistung.
DogsOfWar
Commander
ja sicher doch. muss halt jeder für sich entscheiden wo seine prioritäten liegen. meine liegen ganz klar auf silent, optik und ganz klar P/L. da fällt die Strix sicher bei letzterem diesmal etwas aus dem rahmen, bei der derzeitigen Preissituation, verursacht durch diese mining shice. aber dennoch nen super teil. hab sie ja aus erster hand vonnem gutem kumpel und daher letztendlich "nur" glatt 300€ bezahlt. alles in allem möcht ich auch nur zum ausdruck bringen das die 1060 mit oder ohne werksseitigem oc ne sehr spasame und vor allem leistungsstarke karte ist und da ist schlussendlich egal von welchem hersteller. würde wohl auch die Zotac Amp zu diesem sehr gutem preis nehmen!
hier mal pic von vor paar tagen wo ich meine ersten oc versuche mit der 1060 gestartet habe. muss dazu sacgen das ich nur 4 fun am ocen bin. cpu das gleiche. nur mal eben kucken wie hoch ich stabil komme aber 24/7 läuft bei mir alles @ stock weils einfach mehr als schnell genug ist. vor allem is mir stromverbrauch halt extrem wichtig!

wenn man in diesem asus gpu tweak nen häckchen bei clock enhance oder sowas setzt kann man die boost clock bis auf 3,5 ghz hochdrehn. das hatte ich da noch nicht aktiv. wie man sieht bin ich mit 50 mw mehr schon auf 2070 mhz gekommen. temps haben sich auch nach 5 min kaum nach oben verändert. stehts um die 65c geblieben. 100 mw wollt ich dann in paar tagen mal ausprobiern. bis jtz läuft alles ohne artefakte usw.
ich seh grad, das sind keine 50 mw mehr sondern 50% mehr voltage. hm naja, whatever. ihr wisst schon was ich meine. 0.o
hier mal pic von vor paar tagen wo ich meine ersten oc versuche mit der 1060 gestartet habe. muss dazu sacgen das ich nur 4 fun am ocen bin. cpu das gleiche. nur mal eben kucken wie hoch ich stabil komme aber 24/7 läuft bei mir alles @ stock weils einfach mehr als schnell genug ist. vor allem is mir stromverbrauch halt extrem wichtig!

wenn man in diesem asus gpu tweak nen häckchen bei clock enhance oder sowas setzt kann man die boost clock bis auf 3,5 ghz hochdrehn. das hatte ich da noch nicht aktiv. wie man sieht bin ich mit 50 mw mehr schon auf 2070 mhz gekommen. temps haben sich auch nach 5 min kaum nach oben verändert. stehts um die 65c geblieben. 100 mw wollt ich dann in paar tagen mal ausprobiern. bis jtz läuft alles ohne artefakte usw.
ich seh grad, das sind keine 50 mw mehr sondern 50% mehr voltage. hm naja, whatever. ihr wisst schon was ich meine. 0.o
Zuletzt bearbeitet: