Grafikkarte Aufrüsten

Fabian0909

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

Ich würde mir gerne eine bessere Grafikkarte zulegen und würde mich gerne von euch Beraten lassen.
Es sollte bezüglich Monitor und Freesnyc eine AMD sein.
ich nutze den PC für Büroarbeit aber auch zu spielen von z.B. Battlefront, Arma 3.
Mein Budget liegt um die 800 Euro (je nach vernunft).

Meine Komponenten:

1. VGA Sapphire Radeon r9 390 nitro backplate.
2. CPU intel core i5 5675 c 4x 3.10ghz.
3. SSD 250GB.
4. HDSA 1000GB.
5. CPUK EKL Ben NEVIS Tower.
6. DDR 3 16gb 2x8192mb crucial ballistix sport ddr3-1600 dimm cl9-9-9-24 dual kit.
7. be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt (ATX 2.4, 135mm, 1200rpm) .
8. MB Asus z97-e intel z97 so.1150 dual channel ddr3 atx retail.
9. LG 34UC79G-B - 86 cm (34 Zoll), Curved-M (Freesnyc).

Meine Fragen:

1. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
2. Sollten noch andere Komponeten getauscht werden?
3. Lohnt es sich noch etwas zu warten bezüglich neu Erscheinungen?

Besten Gruß
Mathias

Die Vega würde ich da nehmen wollen.

Lies den neuesten CB Test hierzu.

Wie währe es mit der hier getesteten RX Vega 64 Red Devil ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Passen die anderen Komponeten zu der RX Vega 64 Red Devil?

Ich sehe da kein Problem.

Wie alt ist das Netzteil ? Ich würde bei einer Vega 64 mich nicht darauf verlassen, dass sie mit einem 500 Watt Netzteil hinreichend bedient ist

@ TE:
warum sollten sie nicht passen?

bei nem 500W-NT würde ich wohl davon absehen die Vega64 noch zu übertakten bzw das PT aufzudrehen.

edit @ Alexus6677: BN231 -> Straight Power 10.

edit² @ TE:
die Vega Red Devil ist ein paar mm länger als die 390 Nitro. wenn letztere also nur so gerade eben passt ist die Red Devil wohl zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem 500W Netzteil sollte man zumindest nicht das BIOS de Liquid Cooled aufspielen und das PT um 50% erhöhen.
Aber im von CB empfohlenen Silent Bios der Devil sollte es gut passen.

Nochmals vielen Dank,

genau diese Diskussion brauche ich (Daumen hoch).

1. Das Netzteil ist jetzt genau 2 Jahre alt.
2. Die länge der Karte werde ich prüfen (hier zu nochmals besten Dank für den Tip)
3. Übertakten oder ähnliches "tuning" liegt mir sehr fern und mache ich auch nicht.

Zum Netzteil. Wenn ein 750 bequit mir mehr Sicherheit bringt würde ich dieses auch kaufen.

@ TE:
mit dem Silent-BIOS (was ohnehin die einzige vernünftige option bei der karte ist) reicht das E10 500W locker. keine ahnung was du hier jetzt mit 750W willst.

Wenn Vega, dann eher eine 56 und Undervolting. Ist am Ende 5% langsamer als einer 64 und frisst viel weniger Strom.

Vielen Dank,

Hättest du ein Link für die 56 Undervolting für mich?
Besten Dank

Da brauchst du keinen Link. Du gehst in wattman und schaltest die Spannungen auf manuell und setzt alle etwas herunter zb 1200mV auf 1100 und testest mit heaven benchmark zb ob der Treiber sich zurücksetzt Absturz und dann Einstellungen wieder auf Default ) das machst du so lange bis es abstürzt und gehst dann mit der Spannung wieder höher bis es läuft (natürlich mitschreiben oder so ). Dann kannst du versuchen den Takt anzuheben , da du aber nicht mehr so schnell ins Powertarget läufst taktet die Karte afaik eh höher. Das ist grob gesagt wie das Ganze abläuft. Geht super schnell und wattman ist einfach Klasse.
Edit: hier der Link zu dem hardwareluxx Test

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/44084-amd-radeon-rx-vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

Falls du Wattman parallel nutzt ( Lüfterkurve) dann achte darauf, dass du das Löschen der wattman Einstellung ausschaltest.

Zuletzt bearbeitet:
Fabian0909 schrieb:
3. Übertakten oder ähnliches "tuning" liegt mir sehr fern und mache ich auch nicht.

Hiermit dürfte dann ja Vega eigentlich rausfallen, aber man kann natürlich auch Vega out of the Box zum Spielen hernehmen, verschenkt man halt Leistung, bzw. Effizienz was Verbrauch und Lautstärke betrifft.

Ich klinke mich hier einfach mal hinein.

Ich habe mir letztens eine GTX 1080 gekauft und diese liegt nun ungeöffnet hier rum da nicht weiß ob nicht die Vega 64 besser wäre.
Zudem nutze ich einen FreeSync Monitor und spiele auf FullHD.

Ich besitze das selbe NT wie der TE,nur die restlichen Komponenten sind andere (siehe Signatur).
Passt das trotzdem?

Was für ne 1080, also wenn du in etwa das gleiche für die Vega hinlegst, warum nicht, bei deinen Monitor würde es durchaus Sinn machen

Gtx 1080 super jetstream für 500,€

Alleine wegen den Monitor wäre mir der kleine Aufpreis zur Vega64 wert, ohne diesen Monitor würde ein Tausch nur wenig Sinn machen, da beide Karten im Moment so ziemlich auf Augenhöhe sind, aber an deiner Stelle würde ich das machen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben