Grafikkarte aufrüsten

Frazer1

Lieutenant
Hallo allerseits,

ein bekannter von mir wollte mal seinen PC aufrüsten um aktuelles, besonderes Augenmerk auf PUBG, in hohen Einstellungen wieder flüssig spielen zu können. Sein aktuelles System ist:
CPU: i5-4570
Mainboard: GA-H87-HD3
RAM: 8GB
Netzteil: Noname 530W
Grafikkarte: HD 7850 (1GB)

Mein Vorschlag wäre jetzt gewesen erst mal nur die Grafikkarte auszutauschen und dann mal zu gucken wie alles läuft und wie zufrieden er damit ist.
Das Budget ist als Maximum bei etwa 300-350€ (mit Spielraum) festgelegt.
Da würde dann vermutlich eine Vega 56 oder eine 2060 in Frage kommen. Er spielt aber nur in FullHD, da bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch eine billigere tut? Wenn es eine Vega werden sollte muss, so wie ich das hier aktuell lese, auch noch ein neues Netzteil her und auch noch mal Hand angelegt werden (undervolten), oder? Für ihn wäre eine Plug-And-Play Lösung besser als wenn man da noch von Hand Einstellungen vornehmen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Was das Referenzmodell angeht würde ich mich freuen, wenn ihr mir auch eins vorschlagen könnt, sonst werde ich vermutlich eins aus der FAQ nehmen.

Viele Grüße
Frazer

Für Full HD würde es auch eine RX 580 tun (ein 8GB Modell).
Sapphire Nitro z.B.

Frazer1 schrieb:
Damit würd ich ganz bestimmt keine Vega betreiben, aber bei PUBG wird auch der i5 limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu und hroessler
Gebraucht kommt in Frage? Dann würde ich statt rtx 2060 ne gtx 1070 vorschlagen. Allerdings ist auch die zotac 1070 mini im Saturn/Media Markt auch ein gutes Angebot. Die vega, stand bei mir auch zur Debatte, aber gute custum Designs kosten mehr und man muss rumfrickeln und für oc ist das Netzteil auch wichtig. Ist aber durchaus eine Überlegung wert.

Psy

Man könnte mit dem Budget eine Vega 56 + ein neues Netzteil nehmen. In PUBG sind Nvidia-Karten aber oft im gleichen Preissegment etwas schneller, wie in den meisten anderen Titeln mit Unreal Engine. Als Alternative zur Vega 56 könnte man auch eine GTX 1070 in Erwägung ziehen.

rico007 schrieb:
Sapphire Nitro z.B.
Die kostet um die 200€, man kriegt ab 220€ schon eine 1660 die wieder etwas schneller ist...

Bei dem Budget würde ich evt über eine 1660Ti oder auch RX580 Nachdenken und noch 8GB Ram dazu holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Eventuell wirklich eine 1660Ti:
50% teurer als eine RX 580 aber auch 50% schneller. Mit dem i5 merkt man aber vielleicht wirklich nichts davon.

ich würde erst mal testen, wie viel fps die cpu überhaupt in dem Game noch schafft. Ich denke das die Cpu auch mit einer neuen Gpu gar nicht so viel Fps mehr beingen wird.

Danke schon mal für die ganzen Antworten. Ich nehm aktuell mit, dass man hier auch gut ohne die Vega auskommt. Die 1660Ti sieht find ich schon mal nicht schlecht aus. Wenn ichs richtig sehe gibt die sich mit der 1070 nicht viel, oder spricht irgendwas für 1070?
Ich denke ich werde ihn vor die Wahl zwischen einer 580 oder einer 1660Ti stellen.
Ich weiß das ein neues Netzeil eigentlich auch angesagt ist, aber das sollte beiden Karten ja eigentlich schaffen, oder?

Ich hatte noch nicht die Möglichkeit mit ihm zusammen zu gucken was wie stark limitiert, dachte aber das die CPU jetzt auch nicht katastrophal ist. Wenn da eine neue her muss, braucht man halt gleich ein neues Mainboard + RAM (+ Netzteil), was ich eigentlich erst mal vermeiden wollte. Ich hatte ihm vorgeschlagen erst mal die Grafikkarte auszutauschen und dann weiter zu gucken. Wenn der Rest ihm dann zu stark limitiert wird das auch noch ausgetauscht. Wie schon gesagt hoffe ich aber eigentlich, dass wir drum herum kommen.

Testen, was die CPU noch kann
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Weitere 8GiB Ram sind sinnvoll.

Ganz billige Aufrüstung der Grafikkarte:
HD7950 (rund 50€)

Nächste Stufe:
GTX970
Nächste Stufe:
RX580 8GiB
Nächste Stufe:
GTX1070, 1660 (da hab ich ehrlich gesagt den Überblick über die 100 Modelle verloren. Es entscheidet denke ich der Preis eine Tagesangebotes)
Wahlweise auch eine Vega56

Du könntest ein Foto von dem Netzteil anfragen. Bitte den PC dafür abschalten und vom Strom trennen.
Es ist davon auszugehen, dass es nichts taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke00
psychotoxic schrieb:
die zotac 1070 mini im Saturn/Media Markt auch ein gutes Angebot
Die Karte kann ich guten Gewissens empfehlen.Habe sie vor kurzem bei nem Bekannten verbaut.Sieht zwar nicht so hochwertig aus-was natürlich auch dem Kampfpreis geschuldet ist-macht aber einen absolut soliden Job!

Bild vom Netzteil hab ich schon. Kann ich nochmal Posten wenn ich zuhause bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich stand auch vor der Wahl, die 1070 und 1660ti sind in etwa gleich schnell, allerdings hat die 1070 2 GB mehr Grafikram und ist IMHO deshalb vorzuziehen. Die Mini habe ich auch schon verbaut und die ist kein Stück langsamer als die großen. Gibt auf Youtube ganz gute reviews. Wenn du den fortnite-bundle Code verkaufst kriegst du sie für 269.- die 1660 ti kosten alle um 300. Bei dem Rechner würde ich die Mini nehmen.
Nicht zu vergessen 5 jahre Garantie bei zotac. Meine läuft mit zwei ghz bei ca 75 Grad und 60% Lüfter. Geräuschpegel ist niedriger als bei meiner Evga 970 ftw

Psy

Würde wirklich erst die Cpu testen, denn falls doch auch eine neue COu angeschafft wird, will er vllt dich nicht nur eine 1070 sondern vllt dann doch das geld für eine 2080/ 1080ti oder sonst etwas schnelleres in die Hand nehmen um ein gutes verhältnis zwischen CPU und GPU zu bekommen.

Ahja, das ist natürlich auch eine Idee. Ich sträube mich aber bei den Preisen, die Karten zu empfehle. Der i5 wird bei den meisten games noch ausreichend spielbare frames liefern. Wobei das wieder subjektiv ist.

Psy

psychotoxic schrieb:
Der i5 wird bei den meisten games noch ausreichend spielbare frames liefern.
Jein.
Mein i5-3550 hatte doch ziemlich Mühe mit PUBG, mit dem Ryzen sind die Frametimes massiv besser geworden. Allerdings fiel dann auch erst wirklich auf, wie absolut grauenvoll dieses Spiel eigentlich programmiert ist :B

Grad kürzlich mal wieder installiert, es steuert sich absolut beschissen. Es ist als würd man betrunken in einem Panzer sitzen. Von einer präzisen Steuerung oder so was wie direkter Eingabe hat man bei Bluehole noch nie was gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Captain Mumpitz schrieb:
Damit würd ich ganz bestimmt keine Vega betreiben, aber bei PUBG wird auch der i5 limitieren.
Ja, bei PUBG limitiert die CPU sogar ziemlich heftig!

greetz
hroessler

Gainward Pegasus GTX1660Ti gab es mal für 248,xx
Hat sich mein Kumpel geholt und bis heute sehr zufrieden damit. Temps gehen auch nicht über 70grad und leise. Da musst er seinem System nichts mehr machen, nur die Graka rein, passt.
EDIT: GTX1070 - GTX1660Ti

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Sapphire Forum
Zurück
Oben