Grafikkarte aufrüsten

Pladeo schrieb:
immer weniger Leistung bringt und es bei Spielen regelmäßig zum Absturz bzw. Blackscreen kommt.

Zu wenig Leistung führt normalerweise nicht zu Abstürzen oder Blackscreens.
Da wird neue Hardware auch nichts bringen, wenn der Defekt woanders liegt.
 
Deathangel008 schrieb:
wie sahen die temps (CPU und graka) aus?
Also ich wollte das gerade in Dbd ausprobieren, diesmal konnte ich nicht mal in eine lobby joinen bevor der Blackscreen kam. Es ist wirklich unfassbar frustrierend, da es ja nicht bei jedem Spiel passiert.

Hier doch noch eine Aufnahme des OSD ingame (falls das hilft):
pcinfo.jpg

Es scheint aber so, als wäre der Prozessor langsam austauschbar, das GraKa Modell jedoch noch mehr oder weniger okay?
Ergänzung ()

Kandira schrieb:
Zu wenig Leistung führt normalerweise nicht zu Abstürzen oder Blackscreens.
Da wird neue Hardware auch nichts bringen, wenn der Defekt woanders liegt.
Das stimmt natürlich auch. Die GPU Lüfter drehen ja nicht ohne Grund auf 100% während das komplette System abstürzt.
 
Pladeo schrieb:
Es scheint aber so, als wäre der Prozessor langsam austauschbar, das GraKa Modell jedoch noch mehr oder weniger okay?
Solltest dir vielleicht noch die FPS anzeigen lassen und ob dir diese ausreichen kannst nur du selbst wissen. Die Grafikkarte läuft mit 98-100% zumindest an der Kotzgrenze.
Ergänzung ()

Was deine CPU an FPS noch in Spiel XY liefert, kannst du ganz leicht selbst herausfinden indem du die Details so weit runterstellst das du nicht mehr wie über 90% Grafikkartenauslastung kommst und du so mit ins CPU Limit rennst. Reichen dir die FPS nicht aus, muss zu einer neuen Grafikkarte dann auch eine neue CPU her.

Solltest vielleicht noch wissen das mit einer aktuellen CPU die min. FPS dann auch um einiges besser aussehen. Sprich wenn dein 2600X in Spiel XY 100FPS liefert, aber dann so viel abgeht das du dann unter 60FPS droppst, ist das vom Spielgefühl her nicht wirklich prall.

Kannst dann natürlich noch die FPS auf 80 beschränken das die drops nicht so stark ausfallen, mit einem aktuellen 5600X würdest du dann aber als Beispiel dann konstant die 100FPS erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pladeo schrieb:
Hier doch noch eine Aufnahme des OSD ingame (falls das hilft):
die dort zu sehenden temps sind erstmal unbedenklich. 1276MHz sind aber ziemlich wenig für ne 590, die sollte mindestens ~200MHz höher takten*.

Es scheint aber so, als wäre der Prozessor langsam austauschbar, das GraKa Modell jedoch noch mehr oder weniger okay?
wie kommst du zu der schlussfolgerung? wenn der %-wert bei GPU die auslastung ist dann ist aktuell klar die graka die limitierende komponente, wobei die, wie gesagt, nicht mit vollem takt läuft*.

* hast du am takt rumgefummelt und/oder das PL reduziert?
 
@Deathangel008
Ich habe nichts verändert und ja, die %-Zahlen stellen die Auslastung dar. Ich werde später oder morgen mal nach dem Takt sehen.

@Verak Drezzt
Ich spiele zurzeit die meisten Spiele auf niedrigen-mittleren Grafikeinstellungen und die FPS sind unterschiedlich, jedoch bei zb. League oder Valorant sind mir 70-100fps etwas zu wenig.
 
Zurück
Oben