Grafikkarte aufrüsten

Pladeo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
56
Hallo, ich würde gerne mein System aufrüsten und überlege, ob eine neue Grafikkarte sinnvoll wäre.

Angeschaut habe ich mir eine RX6700(XT) und die 3060TI, da meine aktuelle GPU (RX590) immer weniger Leistung bringt und es bei Spielen regelmäßig zum Absturz bzw. Blackscreen kommt.

Andererseits könnte ja auch eine neue CPU sinnvoll sein, deshalb wollte ich hier einfach mal einige Meinungen abholen.

FPS technisch ging es mit meinem System gerade die letzten Monate stark bergab, was ich mir selbst nicht erklären kann. Ich habe alles mehrmals zurückgesetzt, verschiedene Grafikeinstellungen probiert, aber nichts scheint zu helfen.

Wo würde es Sinn machen aufzurüsten?
 
Eine neue CPU wäre das einfachste, weil dein Board auch die aktuellen 5000er Ryzen unterstützt.
Das bringt dir aber nicht viel, wenn du im GPU-Limit bist. Daher beobachte deine Hardware und entscheide dann. Das gibt dir ggf. auch ein Hinweis warum dein PC in letzter Zeit Probleme macht, denn langsamer sollte er bei gleichen Einstellungen in den gleichen Spielen nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pladeo
Ein Corsair VS550.
 
@Pladeo:
warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen...? und warum lieferst du auch sonst praktisch keine infos zur hardware oder dem verwendungszweck?

Pladeo schrieb:
Ein Corsair VS550.
ziemlicher eimer, den würde ich ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Auf den ersten Blick:

  • 2600X schnell der limitierende Faktor, war nie eine sehr gute Gaming CPU.
  • Netzteil keine gute Qualität und für eine zukünftige GPU zu schwach

Ich empfehle auch mal mit Daten, Zahlen und Fakten zu den verwendeten Games zu kommen,
was wird gezockt? welche Auflösung? mit welchen FPS? und wie sieht die CPU/GPU Last dabei aus...

Für eine ordentliche Beratung werden mehr Informationen benötigt.
(Falls du dich fragst warum:
Beispiel: deine CPU steht bei 4K viel besser da als bei FHD da sich die Limits verschieben...
Nur mal so als Hinweis)
 
Hutzeliger schrieb:
Beispiel: deine CPU steht bei 4K viel besser da als bei FHD da sich die Limits verschieben...
hört doch bitte auf immer nen direkten zusammenhang zwischen CPU und auflösung zu konstruieren. ja, je höher die auflösung ist desto eher läuft die graka (bei ansonsten gleichen settings) in ihr limit, aber die CPU muss in UHD nicht weniger als in FHD leisten um x fps bei settings y zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ihr habt recht, ich fügs einfach mal nachträglich ein:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Natürlich, je weniger desto besser jedoch nicht mehr als ca. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Competitive games (league, valo), Open World story games wie das kommende Hogwarts Legacy, Dead by Daylight, COD
  • FHD mit höheren Grafikeinstellungen und 144fps (bei story games einfach über 70-80)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg249q-90lm05e0-b01170-a2201528.html

https://geizhals.de/benq-gl2580hm-9h-lgglb-qbe-a1662087.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GIGABYTE Radeon RX590
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VS550
  • Gehäuse: Lian Li Lancool Mesh 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte nicht allzu laut sein, sonst keine.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mir ist relativ egal wann, jedoch scheint jetzt preislich ein guter Zeitpunkt zu sein.
 
Pladeo schrieb:
FHD mit höheren Grafikeinstellungen und 144fps
da kann der 2600X durchaus probleme kriegen. welcher RAM, wie läuft der aktuell?

bezüglich der nachlassenden leistung des aktuellen systems bitte die in #2 verlinkte anleitung durcharbeiten. möglich dass du temperaturprobleme hast.

für 600€ wären z.b. ein 5600(X), ne 6600 und ein neues NT drin. wären ~55% (CPU) bzw ~75% (graka) mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
da kann der 2600X durchaus probleme kriegen. welcher RAM, wie läuft der aktuell?
RAM: GSkill Aegis F4-3000C16D-16GISB, weiß leider nicht viel darüber ob der gut läuft oder nicht.
 
@Pladeo:
dann bitte CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.

die riegel stecken im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
 
1661096260246.png
1661096277822.png
1661096374963.png

Deathangel008 schrieb:
die riegel stecken im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
Yes.

Außerdem danke schonmal für die schnellen Antworten :)
 
@Pladeo:
läuft nur mit 2133. XMP gar nicht erst geladen oder lief es damit nicht? letzteres wäre bei der kombination aus Zen+ und Aegis auch nicht gerade unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Habe eben XMP aktiviert, so sieht es jetzt aus:

1661096813164.png
 
@Pladeo:
jetzt läuft der mit 2800 CL16-18-18-38, was vom takt her nicht dem XMP entspricht.

so oder so besser als vorher, wenn es denn stabil läuft.
 
@Deathangel008

Dann probiere ich es heute mal aus beim zocken.
Ich habe außerdem die Möglichkeit auf einen Garantieanspruch bei dem Verkäufer meiner GPU. Die könnte ja dann je nach Bedarf repariert oder ersetzt werden (falls es überhaupt ein Problem damit gibt).

Gibt es allgemein noch etwas, das du mir zu dem Thema empfehlen könntest?
Ergänzung ()

Ich habe eben eine Runde Dead by Daylight ausprobiert mit dem Afterburner im Hintergrund:

GPU war dauerhaft bei 90-100% Auslastung, CPU bei 50-60%.
Direkt in der ersten Runde das Problem wieder aufgetreten: Blackscreen welcher nur durch einen Neustart behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben