TeamViewer Motive 3

Grafikkarte aufrüsten

meiniwtz

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe mir vor 2 Jahren ein Komplettsystem gekauft und würde gerne meine Grafikkarte gegen eine bessere austauschen, aber ich habe keine Ahnung, welche neue Grafikkarte in mein System passen würde.

- Intel Core 2 Duo E6750 (2.66 GHz)
- Microstar international; LTD MS-7358
- 500 GB Festplatte
- 2 GB RAM
- 2 Laufwerke: DVD/CD-Brenner, DVD
- 5 in 1 Cardreader (noch nie benutzt
- 300 W Netzteil
- nVidia GeForce 9300 GS

die Serie (z.b. GeForce 8000er) und der grafikkartenhersteller sind mir egal.
Was könnte ich machen? Wäre es sinnvoll ein besseres Netzteil zu kaufen (sind ja nicht so teuer) ? Welche Karte könnte ich maximal einbauen ohne fast den ganzen Pc auszutauschen?
danke für eure Hilfe !

Mit deinem 300 Watt netzteil wird es sehr eng.
Entweder du kaufst eine HD4670, oder du kaufst ein neues NT wie zum Beispiel ein Enermax 425Watt in Verbindung mit einer HD4870/HD4850/GTX260/GTS250, sind so die gängigsten Karten und vom P/L her gut.
Mit deinem Neztzteil wird evtl. nur ne HD4670 laufen.
Welche Spiele willst du zocken und welche Ansrpüche stellst du?
Der Prozessor reicht noch dafür aus.
den CPU etwas übertakten wäre aber nicht verkehrt.

Hi

Also ich hab hier im Forum eine 8800 GTX anzubieten. Das wär für Dich denk ich mal eine steigerung vom ALLER übelsten und der Preis ist auch ok...

Naja steht ja leider nicht was Du ausgeben magst.

Hier ma der Link (ich hoff Du kommst drauf),

8800 GTX zu Verkaufen Link (klick Mich)

Edit.... Ach 300 Watt NT hmm das wird in der tat eng ^^

Hey Danke für deine schnelle Antwort! :p
ich hab noch mehr informationen zu meinem Motherboard rausgefunden:
LTD MS-7358 ist angeblich ein ASUS P5GC-MX/1333
(http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=498&l4=0&model=1768&modelmenu=1)

Ich würde gerne Spiele wie CoD4 und bald CoD6 spielen.
Könnte ich auch eine HD 4890 einbauen? Lohnt sich das? Brauch ich dann ein anderes Netzteil?
Wenn ja, welcher Hersteller ist der beste?

@W33D3RCH3N:
ich kann nicht auf das forum zugreifen xD: "meiniwtz, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen."

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ganz billig sind Netzteile ja auch nicht. Ich sag mal ab 50 Euro geht es da los.

Eine 4890er halte ich in deinem Fall für Schwachsinn, da dein Prozessor zu langsam für die Grafikkarte sein sollte. Ich denke da eher an eine 4850/GTS250.

Ja Mist...

Hmm dann brauchst Du aber auf jeden Fall ein neues NT da die GPU über 190 Watt bei spielen zieht. Also die HD4890 :)

eine GPU - 100 Watt denk ich sollte gehen aber mehr denk ich mal nich da dann Dein NT ganz derbe einbrechen will und Du willst Dir ja nicht die Hardware ruinieren denke ich ;)

Wie gesagt hab noch eine bze 2x 8800GTX und die sind noch sehr gut in Schuss mit Garantie wenn Du Dir dann ein neues NT kaufst mit ca 550 Watt haste genug Reserven und kommst noch gut davon weg.

lg

Was soll er mit 550 Watt? Max. 500 Watt eines Markenherstellers, reicht für jeden Quad-Core + Single-GPU.

Ja, das mit der HD 4890 war dann doch übertrieben, ich sehs ein
Aber wegen der HD 4870 und der 8800 GTX - ich würde gern die 4870 nehmen weil die schneller ist, aber ich bin mir nicht sicher ob sie dann nicht von meinem prozessor gebremst wird,
wenn ich meinen Prozessor auf 3 Ghz übertakte

Wenn du deinen Prozessor auf 3ghz hast, könntest du dann auch überlegen ne hd4890 einzubauen..

NEtzteil musste mal bei Arctic Cooling, Enermax, CoolerMaster, Tagan oder Bequiet schauen.. aber denk ja nicht das du für 30 oder 40 Euro ein gutes Netzteil bekommst, wie gesagt, ab 50 Euro aufwärst xD

Hey leute ich finds echt cool dass ihr mich alle so gut unterstützt :)

wegen der hd 4890, das wird dann schon ganz schön teuer, deswegen belasse ichs lieber bei der 4870

Schaffe89 hat mir das hier empfohlen: Enermax 425Watt + HD 4870
ist das netzteil von P/L und von der latstärke OK ?

Die Auflösung auf der du spielst wäre vielleicht noch ganz interessant zu wissen.

Da es sich bei deinem NT aus dem komplett PC vermutlich nicht um ein Marken-NT handelt würde ich bei dem Teil nicht unbedingt an die Grenzen gehen.

Ich denke eine 4850 wäre noch im rahmen

eine 4770 wäre natürlich ideal was Leistungsaufnahme unter Last angeht. Leider ist die Karte kaum bis garnicht verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 4770 wäre vielleicht noch eine Alternative, ohne das du dein NT tauschen mußt.
Leistungsmäßig kommst du damit an eine 8800 GTX heran mit allerdings weniger Stromverbrauch.

ich wollte mir ein neues netzteil kaufen weil 300W sehr sehr eng wird oder zu wenig für eine hd 4870 ist
meine auflösung ist 1440x900 (16:10)
ist das Enermax 425Watt gut oder wäre ein anderes besser?
wegen der graka: von welchem hersteller kaufe ich sie am besten, gibts da unterschiede?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=hd+4870&in=

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Auflösung reicht in der Tat eine HD 4770 ;)

Was auch gut wär und längerfristig auch okay würde eine ATI HD 4850 sein.

Die verbraucht etwas mehr Strom aber ist da hingehend besser.

lg

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mit einer 4870 nicht mehr FPS bei meiner auflösung oder warum reicht da eine 4770? ich kapiers ned
ich würd cod6 schon gern auf höchsten details flüssig spielen

Zuletzt bearbeitet:
FPS reichen zum Spielen locker 60 und bei so einer niedrigen Auflösung bekommst Du die mit der Karte gut hin.

Daher der Vorschlag für kleinere Reserven eine HD 4840 zu nehmen da die auch eine höhere Speicheranbindung hat.

lg

Du hättest mit einer 4870 in jeder auflösung mehr fps als mit einer 4850 oder 4770.

Allerdings spielt es keine Rolle ob du nun 60 oder 70 fsp hast ;)

Wenn du das geld hast spricht natürlich nichts gegen ein neues NT + 4870 oder vergleichbares

Jetzt habe ich aber immernoch eine Frage: Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Grafikherstellern (ASUS, Gigabyte, Sapphire, ...) und ist es ratsam die billigste Grafikkarte zu nehmen?
ich hab mal gehört, dass es nur unterschiede in der ausstattung sind, also unwichtig ist - stimmt das?

Wenn du eine Grafikkarte im Referanzdesign (Standard Layout und Kühlung) nimmst ist der Hersteller eigentlich egal und du kannst die billigste nehmen.

Bei Karten mit alternativen Kühllösungen gibt es natürlich auch entsprechende Unterschiede. Diese Karten sind meist etwas teurer als Karten im Referenzdesign. Solltest du dich für eine 4850 entscheiden wäre eine alternative Kühlung eine Überlegung wert, bei einer 4870 lohnt es sich denke ich nicht für dich.

PS: solltest du kein neues NT kaufen wirst du wahrscheinlich noch einen Adapter von 4-Pin auf PCIe brauchen.. (weiß nicht ob der bei aktuellen karten dabei liegt..)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt glaub ich weis alles aber ich will sicher gehen, damit ich nichts falsches kauf. Vor allem beim Netzteil bin ich mir unsicher, ob es das richtige ist und ob es genügend Stecker für meine Hardware hat. ISt das eine Standard-HD4780 und passt der preis?

1.Grafikkarte HD 4870:
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R)
http://geizhals.at/deutschland/a354896.html

2.Netzteil Enermax 425Watt:
Enermax Netzteile bis 600 Watt PRO82+ 425W 2x PCIe
http://www.amazon.de/Enermax-Netzte...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247588757&sr=8-2

Ich bin für euren Rat sehr dankbar! ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben