TeamViewer Motive 3

Grafikkarte aufrüsten?

xenthas

Ensign
Hallo zusammen,

und zwar würde ich gerne wissen, ob man eine Notebook-Grafikkarte(-chip?) aufrüsten kann?

Ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts passendes gefunden, deshalb ein neuer Therad.

Falls das wichtig ist - besitze das HP Pavilion dv7 2140eg.

LG
Xenthas

Ja aufrüsten ist bei Notebooks ja immer eine Sache. Da kommt es einerseits darauf an ob die GPU aufgelötet(nicht tauschbar) ist oder eine Graka vorliegt. Außerdem stellt sich die Frage wie die neue Graka dan gekühlt werden soll und ob sie überhaupt reinpasst.
Zudem muss man auch erst man einbaubare Teile finden(werden normalerweise ja auch nicht verkauft).

Verstehe.

Gibt es keine Anbieter, die Mobility Grafikkarten verkaufen?

Hmm...ein sehr großer Nachteil von Notebooks...

ebay oder halt der hersteller selber...

aber bei deinem hp ist die karte verlötet. ein aufrüsten ist somit nicht möglich. aber warum auch, da steckt doch ne hd4650 drin, wenn ich mich nicht irre... die sollte eigentlich schnell genug sein. zumindest ist sie mit die schnellste der klasse (mit den richtigen taktraten versteht sich...). eine grossartig schneller würde, wenn es möglich wäre, eh nicht richtig gekühlt werden können, da dieses gerät schon am limit der kühlung arbeitet. deswegen hat hp auch die grafikkarte runtergetaktet (550 core 667 speicher wenn ich mich nicht irre)... der lahme quadcore erledigt den rest der ruckelorgie :D bei anwendungen, die nicht von 4 kernen profitieren, sieht der q9000 gaaanz alt aus, was nunmal sehr häufig der fall ist.

um ein wenig mehr leistung zu bekommen, könntest du mit dem ati tool die hd4650 mit den standard werten laufen lassen (600 core 800 speicher)... dann gehts aber heiss her, und da das dv7 bereits bei kleineren sachen schon recht warm wird, würde ich davon abraten, wie gesagt, das kühlsystem ist fürn arsch :D

das nächste mal einfach nen gescheites gerät kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
und selbst wenn man die karten tauschen kann mxm-module heisst es nicht das die auch laufen, könnte sein das das bios die karte nicht erekntn und den start verweigert

notebooks sind halt einfacht echt fürn popo, sausteuer und keine aufrüstungs möglichkeiten

Eigentlich komme ich ja ganz gut mit dem Notebook aus.

Kann CoD4: MW und CoD6:MW2 ruckelfrei alles auf HIGH spielen.

Aber dennoch wohl nicht gerade der tollste Kauf gewesen :/

War halt nur so ne Frage für die Zukunft...Naja...muss ich halt mal sehen was ich dann mache.

Vielen Dank bis hierher.

Für weitere Statements würde ich mich natürlich freuen.

Naja, vor ein paar Jahren hat - ich glaube - ATI mal eine neue Technologie auf den Markt bringen wollen, bei der ein vereinfachter Austausch der Grafikeinheit möglich werden würde.
Allerdings wurde daraus wohl nix, da es nicht mehr öffentlich kommuniziert wurde.
Das Ganze wäre auch eine kostspielige Sache für alle Betroffenen - außer den Kunden natürlich;-)
Denn so kauft man sich dann halt direkt ein neues Notebook.

Zurück
Oben