Grafikkarte aus Miningnutzung abkaufen ratsam

Auch wenn hier Standard-Custom-Modell (Gainward) mit Premium-Custom-Modell (MSI) verglichen wird, wäre mir das Verhältnis zwischen besserer Leistung (Kühlung, Takt) und Ersparnis durch Gebrauchtkauf zu gering.

Ich habe im Oktober '18 eine AMP Extreme für 270€ gebraucht gekauft, allerdings keine für Mining verwendete. Mittlerweile ist der Neupreis der "einfachen" Modelle dort angekommen, weshalb die Ersparnis schon größer sein müsste, finde ich.

Chillaholic schrieb:
Die 1070 wird eh nicht besonders warm im Gegensatz zur 1080.
Da ist das Kühldesign fast schon zu vernachlässigen.

Nein, eben nicht.
Je Kühler, desto höher der Boost-Takt.

Zu teuer, wenn man bedenkt du hast schon von 300 auf 250 runtergehandelt xD Kauf lieber die Gainward neu.

proud2b schrieb:
Nein, eben nicht.
Eben doch, natürlich ist der Boosttakt von der Temperatur abhängig, aber trotzdem ist die 1070 deutlich kühler als die 1080. Das eine hat mit dem andern ja nichts zu tun.

Bei Alternate gibt es eine neu all-in für 280 EUR. Vielleicht kannst du ihn noch ein bischen mehr drücken.
Was die gebrauchte GPU angeht.
Falls du dich für die Gebrauchte entscheidest: Es spielt keine Geige, was die GPU berechnet hat, auch nicht wirklich wie lange, solange hier nicht von > 5 Jahren die Rede ist.

Auf 150 EUR runterhandeln und zuschlagen. Mining ist per se kein gravierender Nachteil, wenn es ordentlich gemacht wurde. Teils sogar besser, als wenn täglich mehrere Stunden damit gespielt wurde. Häufige Lastwechsel sind anstrengender für die Hardware als kontinuierliches Rechnen.

der Unzensierte schrieb:

Was genau hat das mit einem VBios Mining Mod zu tun, bei dem das Verhalten des Speichers bei bestimmten Ladungszuständen geändert wird.
Wo genau greift er da in das von der JEDEC spezifizierte Verhalten des Speichers ein, wo genau ändert er die timing straps des Speichers, was die Reaktionszeit des Speicherschips bei bestimmten Berechnungen/Ladungszuständen ändert.
Und was hat extrem OC bzw. ein Hardware Mod wie es der8auer macht, um überhaupt diese Frequenzen/PowerLimit zu erreichen, mit einem VBios Mod für mining zu tun.
Der Unterschied zwischen Hardware Mod und Firmware Mod bzw. zwischen Hardware und Software ist dir bewusst?

Man kann kein NV VBios modden, da dieses von NV signiert ist und NV den Schlüssel nicht raus rückt, da waren ganz andere als der8auer dran.
Das einzige was man bei NV Karten machen kann ist, die timing straps decoden und per extra Software(ethlargement Pill )per"injection" das Verhalten des Speichers ändern.
Man kann auch ein VBios von einem anderen Hersteller nehmen um das Powertarget/Limit zu ändern, da hier die Signatur von NV nicht geändert wird.

Man kann aber nicht sein eigenes VBios oder ein modifiziertes VBios nehmen, da dann die Signatur geändert wird und die Hardware die Arbeit verweigert.

Bei AMD Karten der RX4XX und RX5XX Serie geht man in das VBios bzw. Firmware der Karte und ändert dort die timings straps des Speichers bis hin zum Powerlimit/target/fanspeed, min./max TDP usw..

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
damit etwas "faul" ist

Nicht zwingend sicher , ABER.

Leidgeprüfte "User" können ein "Lied singen". Irgendwo hier im Forum war wer.Angeblich alles i.O: mit Garantie/Gewährleistung Abtritt an den Käufer. Dann war es soweit -> Gewährleistung.
In der Summe = Geld weg / GPU weg. Die Adressdaten sind Ihm geblieben und die Möglichkeit
rechtlich zu klagen.

Edit: Vergessen hab ich noch zu schreiben -> Gewährleistung abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :) echt sorry zuviele Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hab die Grafikkarte gestern abgeholt und eingebaut.
Keine Bluecscreens oder arge Geräusche.
Leise Spulenfiepen vl. bei Vollast eintritt und ein wurde ich sagen normales Geräusch für 2 Lüfter die auf 1300rpm hochgehen (Luftwiderstand und Lager).
Ohnehin übertönen dann CPU-Kühler\Gehäuselüfter die leise GraKa etwas und ich hab nur Last wenn ich spiele und da fetzt das 5.1 Soundsystem.

Konnte sie stabil auf 2070MHz (+130MHz)Core und 9200MHz (+600MHz) hochtakten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben