Suche eine stabile und leise Grafikkarte der Mittelklasse

@maxi_rodriges Okay hmmm ohje immer diese widersprüchlichen Informationen... Wie finde ich denn jetzt am einfachsten heraus welche tatsächlich die leiseste ist?? 😅

Oder soll ich vielleicht auch ne XT holen für 100 Euros mehr?? Die sind ja generell teilweise noch leiser oder??

Meintest du eigentlich bei dem Post weiter oben, ob du mir deine RTX 3050 dann vielleicht verkaufen könntest oder??
 
Vergleichstests und Roundups. Wobei grade entry-level Karten selten so detailliert beleuchtet werden.
Allerdings sind die halt auch massiv einfacher zu kühlen, womit die Unterschiede zwischen einzelnen Modellen geringer ausfallen. Keine wird wirklich laut sein.

Mit Sapphire oder Powercolor macht man bei AMD wenig falsch, von XFX ist die SWFT Serie ganz ordentlich, bei Asus ist es nur die TUF.
Gigabyte und MSI kann man schon länger vergessen. Asrock haben noch immer Probleme mit den "grossen" mitzuhalten. Aber auch hier: bei der 6600 weniger ein Problem.
 
dieEXE schrieb:
@maxi_rodriges Okay hmmm ohje immer diese widersprüchlichen Informationen... Wie finde ich denn jetzt am einfachsten heraus welche tatsächlich die leiseste ist?? 😅

Oder soll ich vielleicht auch ne XT holen für 100 Euros mehr?? Die sind ja generell teilweise noch leiser oder??

Meintest du eigentlich bei dem Post weiter oben, ob du mir deine RTX 3050 dann vielleicht verkaufen könntest oder??
Hab mein Post geändert. Da steht jetzt was vom XFX.
 
dieEXE schrieb:
Okay hmmm ohje immer diese widersprüchlichen Informationen... Wie finde ich denn jetzt am einfachsten heraus welche tatsächlich die leiseste ist?? 😅
Computerbase findet die "XFX Radeon RX 6600 Speedster Swft 210" absolut empfehlenswert.

0.PNG


"AMD Radeon RX 6600 im Test"
 
Captain Mumpitz schrieb:
Vergleichstests und Roundups. Wobei grade entry-level Karten selten so detailliert beleuchtet werden.
Allerdings sind die halt auch massiv einfacher zu kühlen, womit die Unterschiede zwischen einzelnen Modellen geringer ausfallen. Keine wird wirklich laut sein.

Mit Sapphire oder Powercolor macht man bei AMD wenig falsch, von XFX ist die SWFT Serie ganz ordentlich, bei Asus ist es nur die TUF.
Gigabyte und MSI kann man schon länger vergessen. Asrock haben noch immer Probleme mit den "grossen" mitzuhalten. Aber auch hier: bei der 6600 weniger ein Problem.
Meine ASUS Dual aber. Die RTX 3050 ist undervoltet nahezu geräuschlos. Im Stock hört man nur ganz leises Rauschen bei Vollast. Die RX 6600 hat die gleiche Lüfter. Die Bewertungen auf Amazon sind auch gut.
Und MSI Gaming X sind immer noch die leisesten Karten. Leider gibt es keine RX 6600. Ventus und Armor sind nicht so toll, das stimmt.

Ich persönlich würde entweder Power Color Helhound oder ASUS Dual nehmen.
Eventuell auch Sapphire.
 
@Captain Mumpitz Alles klar... dann muss ich wohl um genaueres rauszufinden selbst noch ein bisschen recherchieren... Danke auf jeden Fall für die Infos... :daumen:

@maxi_rodriges Okay alles klar... Hast du denn da auch überhaupt irgendwas versucht?? Treiber neuinstallieren z.B.?? Aber es kann ja auch sein, dass einzelne Modelle ein kleines Problem haben und das kann man ja immer testen und zurückschicken oder??
 
maxi_rodriges schrieb:
MSI Gaming X sind immer noch die leisesten Karten.
Schon lange nicht mehr. Die Gaming X ist seit GTX 1080 Zeiten nicht mehr empfehlenswert.
maxi_rodriges schrieb:
ASUS Dual aber. RTX 3050 undervoltet
Finde den Fehler.
Dir 3050 ist genau wie die 6600 sehr simpel zu kühlen, also ja, da reicht auch eine Dual. Und mit Undervolting kriegt man quasi jede Karte leise. Wichtig ist aber eher, wie sie out of the box läuft.
maxi_rodriges schrieb:
Die RX 6600 hat die gleiche Lüfter
Lüfter sind scheissegal. Es geht um den Kühler. Wenn dieser nicht genug Wärme abführen kann, kannst du noch so tolle Lüfter draufschnallen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Schon lange nicht mehr. Die Gaming X ist seit GTX 1080 Zeiten nicht mehr empfehlenswert.

Finde den Fehler.
Dir 3050 ist genau wie die 6600 sehr simpel zu kühlen, also ja, da reicht auch eine Dual. Und mit Undervolting kriegt man quasi jede Karte leise. Wichtig ist aber eher, wie sie out of the box läuft.

Lüfter sind scheissegal. Es geht um den Kühler. Wenn dieser nicht genug Wärme abführen kann, kannst du noch so tolle Lüfter draufschnallen.
Eben nicht, selbst bei 2000 RPM sind die kaum zu hören. Dagegen sind andere ASUS Lüfter von z.b. einer RX 480 gehen schon ab 1300 RPM wie ein Turbo Jet ab.
 
Alles klar...

Wer weiss es denn jetzt am besten??? :p

Heisst das mit dem Test von Computerbase, dass Computerbase meint, dass das genannte Modell von der 6600er Reihe das beste ist?? :confused_alt:
 
dieEXE schrieb:
Heisst das mit dem Test von Computerbase, dass Computerbase meint, dass das genannte Modell von der 6600er Reihe das beste ist?? :confused_alt:
Nein, bezieht sich nur auf die "XFX Radeon RX 6600 Speedster Swft 210",
die hatten nicht mehrere Karte in diesem Test.
 
Ich seh schon, Rodriges gibt hier nicht auf, bis du eine Karte nimmst die nur er empfiehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Nickel Ja genau, das meinte ich doch... ;) aber heisst das denn jetzt, dass Computerbase meint, dass es die beste 6600er ist??

@maxi_rodriges Okay hmm... in dem Test hier heisst es 36 dB bei der Karte... In dem hier meinten sie "..Selbst unter Volllast konnten wir die Grafikkarte aus dem Gehäuse nicht heraushören.." ...

Ich dachte bei 36 dB kann man schon noch was hören und erst ab 30dB unhörbar???

Hehe lol... streitet euch nicht... :streiten::hammer_alt:
Ja, das war ja auch vorhin die Frage, ob jetzt die AMD RX 6600 eben das Rennen machen soll oder doch NVIDIA?? Aber es scheint schwierig, eine quasi objektive Antwort darauf erhalten zu können.... :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
@Nickel Ja genau, das meinte ich doch... ;) aber heisst das denn jetzt, dass Computerbase meint, dass es die beste 6600er ist??

@maxi_rodriges Okay hmm... in dem Test hier heisst es 36 dB bei der Karte... In dem hier meinten sie "..Selbst unter Volllast konnten wir die Grafikkarte aus dem Gehäuse nicht heraushören.." ...

Ich dachte bei 36 dB kann man schon noch was hören und erst ab 30dB unhörbar???

Jemand hier im Forum hat schon ein riesen Ärger wegen dem Garantiefall von XFX ( Altetnate). Die Karte liegt schon mehrere Wochen dort und wird nicht bearbeitet.
Dann gab es noch, dass XfX Mining Karten als neu verkauft hat.
Ich persönlich rate dir von XfX ab. Zum Glück gibt es Alternativen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Nö, empfehlen würde ich eine Nvidia Karte, aber dafür werde ich hier gekreuzt. ))
Es geht um Grafikkarten Kaufberatung, da kannst du doch empfehlen was du willst,
egal ob AMD oder NV)

PS: Seit über 15 Jahren privat ATi/AMD Karten, nur von Sapphire, weil immer gut bisher.
Ist auch neben PowerColor ATi/AMD Partner Nummer 1 bei Grafikkarten.
 
@Nickel Sorry, so war das nicht gemeint.... Ich dachte du hättest es schon gelesen und wüsstest es... Oder man kann was ich gefragt hatte daraus nicht schliessen ... Ok wenn ich Zeit finde, werde ich es selbst lesen... :freaky:
 
Zurück
Oben