Suche eine stabile und leise Grafikkarte der Mittelklasse

Danke für den Hinweis. Ich hatte die auch durch Zufall noch gesehen, aber es gab keine Tests zu dieser Karte und mir war einfach die Lautstärke total wichtig... Und deshalb dachte ich was solls nehm ich einfach die, welche bestätigt sehr leise ist...

Die Karte ist jetzt übrigens angekommen und nach leichten Schwierigkeiten beim Aus- und Einbau hat dann auch zum Glück alles geklappt und es funktioniert auch alles.. Hab gerade schon 3 Stunden The Witcher 3 gezockt... :daumen:

Es wäre auch wieder Stress die eine auszubauen, zurückzuschicken und die andere zu bestellen, einzubauen etc... Die 6700er ist auch nur 6% schneller.. die paar Prozente brauch ich jetzt auch nich unbedingt....
Das sollte jetzt schon so passen denke ich... :schluck:
 
Naja, knapp 15% sind das schon. Die reiht sich relativ mittig zwischen 6600XT und 6700XT ein. Ausbauen etc wäre für mich nicht stressig wenn ich das deutlich bessere Produkt kriegen könnte ;)
 
Ok hier steht zumindest 6%... Hm ja für mich ist sowas halt noch nicht ganz so einfach und dadurch auch mehr Stress wie für dich... Wenn irgendwas schief geht bei so einem teuren Hardware Teil... 😅

Ja, aber es wäre ja auch dann immer noch die Sache mit der Lautstärke... Das ist mir eben sehr wichtig und es gibt keine Tests zu der 6700er... Und die Modellbeizeichnung ist ja auch anders "Sapphire Radeon Rx 6700 Gaming OC" und kein Pulse oder Nitro+ dabei, deswegen dachte ich es könnte eine andere Serie sein quasi und normalerweise sind ja auch die Modelle/Serien mit schlechterer Kühlung billiger... Dachte das könnte da der Fall sein...

 
Merke: NIEMALS Userbenchmark als Hardwarevergleich heranziehen :).

Ich habe die Sapphire Radeon Rx 6700 Gaming OC für einen Kollegen verbaut. Ich finde sie leise, mein Kollege auch, bin allerdings auch meine RTX 3080 gewohnt die hier und da schon ein wenig aufdreht.
 
Ok alles klar und welche Seite nimmt man dann besser stattdessen???

Ah okay alles klar... Ja es wäre die Frage, ob sie genauso leise wie die 6600 XT Nitro ist... Die ist tatsächlich sehr leise, also man hört eigentlich gar nichts... Das wäre mir wohl wichtiger als ein bisschen mehr Leistung...
 
dieEXE schrieb:
Ok alles klar und welche Seite nimmt man dann besser stattdessen???
Bei Userbenchmark kann jeder sein Ergebnis hochladen egal wie schlecht sein System läuft.
Man achtet darauf das die Karten unter den selben Bedingungen getestet wurden.
1663567597704.png Quelle

Der Kühler der 6700, ist der aus dem Test der Pulse 6600XT mit anderen größeren Lüftern. Die 6700 braucht gerademal 20 Watt mehr.
https://www.computerbase.de/2021-08...ustom-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

dieEXE schrieb:
Sapphire Radeon Rx 6700 Gaming OC
Es ist auch keine Gaming OC, das wäre denn eine Gigabyte Karte und nicht Sapphire (Nitro+, Toxic, Pulse). Das ist ein Fehler seitens Mindfactory.

Wenn einem die Lautstärke sooo wichtig ist, kann man sie wenn nötig selber verringern. Das ist keine große Sache, der Hotspot der AMD Karten macht erst bei ca 106°C zu, 90°C sind im Betrieb absolut ok.
Die abgegebene Wärme kommt vom Watt Verbrauch und nicht von den Chip Temperaturen.
Also einfach spielen und dabei im Overlay des Adrenaline die Hot Spot Temp im Auge behalten und dabei die Lüfter runterdrehen.

Aber wenn du zufrieden bist, verzichtest du halt auf einen Wechsel, ist ja kein muss.
 
Danke dir für die Erklärungen! Dann weiss ich wohl Bescheid... Aber hmm ja weiss es nicht genau... Irgendwie scheint es mir ein bisschen zu stressig das jetzt noch umzutauschen usw... Da könnte ja auch mit ein bisschen Pech irgendwas schief gehen.. Das weiss man ja auch nicht immer so ganz genau... Und also eben zufrieden bin ich mit der 6600 XT bis jetzt auf jeden Fall.... Naja mal schauen... Danke euch allen für die Unterstützung nochmal!! :heilig:
:schluck:


Kleines Update: ein Problem gibt es jedoch leider... Wenn der Monitor in Standby geht, wacht er nicht mehr auf... Und ich muss den PC aus- und wieder einschalten... Und zweimal als das passiert war, war dann als Windows gestartet war eine tiefere Auflösung drin und die Radeon Software nicht gestartet und es ging erst nach einem Neustart wieder... Hab jetzt Schnellstart deaktiviert und da war es nach dem einschalten wieder normal immerhin... Aber ich weiss nicht 100%ig ob es einfach an Windows liegt oder an der Grafikkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
Hab jetzt Schnellstart deaktiviert
damit solllte sich das Problem erledigt haben. Schnellstart ist da manchmal problematisch.
Viel Spass mit deiner 6600xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke, aber leider hat der Schnellstart das Problem nicht behoben nur den Unterschied gemacht, dass Radeon Software direkt nach dem aus- und einschalten wieder gestartet war und Windows in der normalen Auflösung zu sehen war... Davor war dies nicht der Fall und ich musste nochmal den PC neustarten...
 
dieEXE schrieb:
nur den Unterschied gemacht, dass Radeon Software direkt nach dem aus- und einschalten wieder gestartet war und Windows in der normalen Auflösung zu sehen war... Davor war dies nicht der Fall und ich musste nochmal den PC neustarten...

Darauf bezog sich ja auch das mit dem Schnellstart deaktivieren.
 
Ach so ok, dachte das war ein Missverständnis... Also das Problem war quasi nicht behoben mit dem Schnellstart... Ich musste trotzdem den PC ein- und ausschalten, weil der Monitor da auch nicht aus dem standby aufwachte... Davor musste ich den PC ein- und ausschalten und dann noch zusätzlich neustarten...

Naja vielleicht kann man das Problem mit dem Monitor Standby noch lösen, ansonsten benutze ich die Funktion einfach nicht mehr und nehme stattdessen den Bildschirmschoner... Aber eben sonst funktioniert ja alles mit der Grafikkarte, also ich schätze es ist eher ein Windows-Problem als irgendein Defekt an der Karte... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gab es vereinzelt mit den AMD Karten gleich nach dem Relais. In den Amazon Bewertungen habe ich drüber gelesen, auch hier wurde zum Tema was geschrieben.
 
Habe ein bisschen gesucht und das hier gefunden... Und es hat bei mir auch funktioniert...
Im Monitor Menü Auto Source Detection oder sowas in der Art auszuschalten war die Lösung ...
Also der Monitor Standby geht jetzt auch... :daumen:


edit: Ok doch noch nicht ganz... hatte es getestet den Monitor direkt nach einer Minute wieder aufzuwecken ausm Standby und dann ging es jedes Mal von 4-5 Tests... Aber nach ca. 30 Minuten Standby jedes Mal jetzt wieder doch nicht... hmm aber naja immerhin schonmal ein Fortschritt... vielleicht krieg ichs noch hin und teste nochwas ansonsten nehm ich halt einfach den Bildschirmschoner... Die paar Watt sollten da jetzt auch nicht der Weltuntergang sein... Will ja sowieso nicht soviel den PC anlassen, während ich gar nichts dran mache...

edit 2: Falls es jemand interessiert, das Monitor Standby Problem hat sich jetzt übrigens schlussendlich tatsächlich auch erledigt... Die Lösung war den Chipsatztreiber zu deinstallieren und neu zu installieren... Ich hatte das Update vom Chipsatztreiber einfach drüber gebügelt gehabt und bin auf den Gedanken gekommen, dass es das sein könnte und das wars tatsächlich... Echt verrückt, aber gut auf jeden Fall... 😅😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben