Grafikkarte aus Miningnutzung abkaufen ratsam

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.102
Liebe Community!

ich würde die beste Version der GTX 1070 (MSI Gaming X) um nur 250€ bekommen und könnte sie direkt in der Nähe heute abholen.
Sie wurde sehr gut gekühlt 6 Monate lang für Mining benützt und hat noch ~2 Jahre Herstellgarantie und in den Kaufvertrag lässt der Verkäufer bei anfänglichen Problem sie wieder zurückgeben.
Übertaktet wurde sie von ihm auch nie.
https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html

Kann ich Sie mit guten Gewissen kaufen oder sind die 6 Monate Mining schon eine starke Belastung für die Lebensdauer?
...wenn was wäre könnte ich sie ja einschicken auch über 2 Jahre noch.

Alternativ:
Eine neue Gainward GTX 1070 (nicht Phoenix, die Günstige) um 270€ neu.
https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-1070-Grafikkarte/html/product/1290201

Da ich ein Reversedgehäuse habe blasen 2x 120mm Lüfter direkt auf die GraKa und somit habe ich ein gutes Stück geringere Temperaturen als Herkömmlich, nehme an durch max OC und Anpassen der Lüfterkuve, wäre die Gainward auch leise?

Danke!
 
Für 270€ gibts aktuell ne 1070 bei Mindfactory neu, vielleicht kannst du den Preis noch drücken, find ich nicht so attraktiv. Frag mal nach ob da ein spezielles Mining-BIOS drauf ist, der soll die dann vorher zurückflashen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen Mining-Karten zu kaufen wenn die nicht 2 Jahre im Dauerbetrieb liefen.
 
Hi es kommt drauf an. Wenn der Miner gewusst hat was er macht, wurde z.B. Ether gefarmt und dazu der VRAM übertaktet und die GPU hat sich gelangweilt, dann ist das Teil quasi neuwertig.
Wurde die GPU und der VRAM übertaktet und damit vielleicht irgenwas anderes gefarmt, dann kann es schon sein, dass die Grafikkarte eine reduzierte Lebenszeit hat.

Da aber gerade die GTX 1070 aktuell fast jeden Tag einen neuen Mindestpreis hat, kannst du den Preis eventuell nocht nachverhandeln.
 
abgesehen davon, dass es kein guter preis ist, wäre ich bei mining karten immer skeptisch.
bei einer laufleistung einer mining karte, von 6 monaten 24/7 muss man mal davon ausgehen, dass wenn du selbst täglich 5 std zocken würdest, wären das fast 2,5 jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Also für 20€ mehr für neu braucht man sich die Frage doch garnicht stellen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und psychotoxic
@Chillaholic:
Standard Einstellung wurde genutzt ohne extra OC und sie hat ja die tollsten Bauteile\Qualität\Kühlung der GTX 1070 Serie.
Das 270€ Angebot war eben die Alternative, aber leise\sehr oc freudig\cooles design für mein casemod spricht schon für die MSI.
Meist schafft sie über 2GHz Core\+400MHz RAM und das bringt schon einen wirklich spürbaren Leistungsvorteil nahe GTX 1080.

@flo36:

300 war sie inseriert, 250 hätt ich runtergehandelt.
Kann zwecks dem Miningfakt vl auf 230€ schaffen, aber würde auch für 250€ zuschlagen.

@All:

Scheint somit eher OK\Safe zu sein der Kauf, vor allem wenn der Verkäufer auch ehrlich zugibt Mining genutzt zu haben und sie zurücknehmen würde bei Problemen, es die besten Bauteile sind und noch lange Garantie besteht wirkt der Kauf eigentlich sicher.
 
ich würde trotzdem zur neuen Variante greifen bei dem Preisunterschied. Wenn der Verkäufer nach dem Kauf nicht mehr erreichbar ist stehst du ggf mit einem Defekt im Regen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Die 1070 wird eh nicht besonders warm im Gegensatz zur 1080.
Da ist das Kühldesign fast schon zu vernachlässigen.
250 ist auf jeden Fall nicht attraktiv und die 300€ die der veranschlagt auch massiv überteuert, für 320€ gabs die Jetstream gestern neu auf Geizhals.
 
R O G E R schrieb:
Also für 20€ mehr für neu braucht man sich die Frage doch garnicht stellen oder?
So sehe ich das auch, dafür sind die Unterschiede zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Es spricht nix dagegen. Habe dieses Jahr eine RX 580 so gekauft, die läuft einwandfrei!

Jedoch habe ich viel weniger gezahlt als für eine neue.

Ich würde nicht mehr als 200.- bezahlen in Anbetracht das du für 20.- eine neue kriegst.
 
Michi777 schrieb:
Sie wurde sehr gut gekühlt 6 Monate lang für Mining benützt und hat noch ~2 Jahre Herstellgarantie und in den Kaufvertrag lässt der Verkäufer bei anfänglichen Problem sie wieder zurückgeben.

MSI vergibt 2 Jahre Garantie + max 12 Monate (Nach Herstellerdatum).
Die genaue Garantiedauer kannst du anhand der SN auslesen.

Das würde ich abklären um nicht eine GPU mit deutlich weniger als ~ 2 Jahre Garantie zu kaufen (für den Preis)
Würde da aber auch stark nach verhandeln - die Gaming X war fast immer irgendwo im Angebot und teilweise die günstigste 1070 (vor dem Mining) für 380 €
 
Ich würde bei einem Neupreis (einer anderen Karte) von 270, niemals aber auch wirklich niemals 250 für die angebotene bezahlen. Wobei der Geizhals Preis jawohl lächerlich hoch ist. Dafür kannste auch ne 2070 kaufen.

Bei um die 200 würde ich sagen schlag zu
 
Ich persönlich würde keine Miningkarte nehmen. Die GPU ist hier in der Regel nicht dass Problem, die wurden in der Regel sogar undervoltet, aber der Speicher wird beim Mining bis an die Kotzgrenze übertaktet. Und so liefen die Karten 24/7/365.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und der Unzensierte
Für das Geld bekommst ene neue Billigvariante oder ne gebrauchte OC die nicht durch Mining gefi*** wurde.
Ich hab meine EVGA GTX1070 FTW Hybrid gerade für 280€ abgegeben.
Also überleg es Dir lieber 2x...oder 3x...oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ich würde maximal 150 ausgeben. Eine 1070 ist neu für unter 300 ohne mining zu kaufen.
 
Ich würde keine mining-Karte kaufen, never. 180 Tage mal 24 Stunden, da kannst du dir ausrechnen wie lange das normaler Zockerbetrieb wäre. Dann vielleicht noch ein gemodetes BIOS drauf gewesen, ergo 2x geflasht und jetzt unter Umständen noch nicht mal das eigentliche Original-BIOS drauf. Mal davon abgesehen sollen die miner mMn doch bitte die „Früchte“ ihrer Mühen selbst „genießen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Das Angebot wäre mir viel zu unattraktiv.
Wenn es die Karte für 270€ neu gibt, kaufe ich sie garantiert nicht für 250€ gebraucht.

Auch dann nicht, wenn sie nur 2 Tage genutzt wurde (Okay, dann erst recht nicht, weil ich Angst haben muss, dass damit etwas "faul" ist).

Also für 270€ einen Neukauf.
Bei 200€ kann man mal drüber nachdenken.
Aber selbst dann würde es mir schwer fallen, wenn es eine Miningkarte wäre.

Aber jedem das seine.

Mfg
 
definitiv neukauf. Oder auf 150 EUR runterhandeln :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Cpt.Willard
Bei einer Differenz von 20€ ganz klar zur neuen Karte greifen.
Wenn er die Karte für 150-180€ abgeben würde, dann würde ich mir das eventuell überlegen aber nicht bei Aussagen wie nie übertaktet, was Unsinn ist.

der Unzensierte schrieb:
Ich würde keine mining-Karte kaufen, never. 180 Tage mal 24 Stunden, da kannst du dir ausrechnen wie lange das normaler Zockerbetrieb wäre. Dann vielleicht noch ein gemodetes BIOS drauf gewesen, ergo 2x geflasht und jetzt unter Umständen noch nicht mal das eigentliche Original-BIOS drauf. Mal davon abgesehen sollen die miner mMn doch bitte die „Früchte“ ihrer Mühen selbst „genießen“.

1. GPUs im Gaming Betrieb werden bei höheren Temperaturen gefahren
2. Kann man bei NV Karten das VBios nicht modden
3. Den Rat von Dieter Nuhr befolgen.
 
Zurück
Oben