Suche eine stabile und leise Grafikkarte der Mittelklasse

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
165
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… ca. bis 300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … verschiedenes wie The Witcher 3 und neueres teilweise auch eventuell, aber nicht unbedingt das neuste
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bis ultra würde passen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps sind super
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

... nein... nur für Spiele und Office etc.. sonst nichts spezielles...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

... Dell 27 Zoll der hat G-Sync und Freesync...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 2700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Powercolor Radeon RX 590
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Coolermaster Masterwatt Lite 700W
  • Gehäuse: … Aerocool Bolt RGB
  • Mainboard: ... Gigabyte Aorus B450 Elite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

... Also das wichtigste ist, dass sie sehr leise sein soll, am besten wäre sogar die leiseste... Weil mich die Lautstärke beim spielen der Radeon RX 590, die ich jetzt habe, doch schon ziemlich stört...

Der zweite wichtige Punkt ist, dass sie gut sein soll und einfach stabil läuft und keine Absturzprobleme hat, denn die hatte meine teilweise auch und sie läuft auch tatsächlich nur mit der Einstellung "Frequenz -10% und Powerlimit +50%" in den Radeon Einstellungen ohne Abstürze und Undervolting ging auch nicht.... Keine Ahnung warum, aber es ist so....

Im Prinzip muss sie auch nicht schneller sein als die jetzige RX 590... Also es könnte sogar auch einfach eine GTX 1660 sein...
Ein bisschen schneller wäre natürlich auch ok, aber muss nicht unbedingt sein... In dem Fall vielleicht eine GTX 1660 super oder sogar RTX 2060 oder eine RX 6600??

Aber ich hab da einfach noch nicht wirklich die Ahnung und habe auch schon ein paar Vergleiche angeschaut und da waren die Informationen von den selben Modellen teilweise widersprüchlich, deshalb dachte ich ich frage mal kurz hier nach....

Ein Beispiel von dem recherchieren wäre diese Karte hier, die recht gut und relativ leise erscheint... Gibt es noch leisere, bessere eurer Meinung nach oder soll ich einfach die nehmen?? Also wirklich so leise wie möglich wäre echt super....

MSI GTX 1660 super gaming x

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

... Es muss nicht sofort sein... Es kann auch in ein paar Wochen oder sogar Monaten sein... Meint ihr die Preise fallen noch sehr in der nächsten Zeit oder steigen sogar wieder an???



Danke für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kaufabsicht nicht unmittelbar (max. 2-3 Wochen) bevorsteht, ist das sinnlos. Weil warten kann man immer. Und so verändert sich auch der Markt, was Angebot und Nachfrage betrifft.
Aktuell gibts bis 300€ nur die RX6600 als lohnenswerte Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn die Kaufabsicht nicht unmittelbar (max. 2-3 Wochen) bevorsteht, ist das sinnlos. Weil warten kann man immer. Und so verändert sich auch der Markt, was Angebot und Nachfrage betrifft.
Aktuell gibts bis 300€ nur die RX6600 als lohnenswerte Karte

Ja, es kann ja auch sein, dass die Preise noch steigen würden eventuell... Wenn man das voraussehen könnte, wäre es natürlich besser direkt zuzuschlagen...

Okay ich hab mal kurz geschaut... Die RX6600 hat ja PCI-Express 4.0... Mein Mainboard hat aber nur 3.0 glaube ich... Lohnt die sich dann immer noch so viel mehr??
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1428682.html#reviews
Zurzeit wohl das beste was man unter 300 Euro bekommen kann. Deutlicher Sprung in der Leistung zur deiner jetzigen und es ist ein ziemlich leises custom model.

Ich denke viel günstiger wird sie nicht mehr, da AMD und Nvidia dieses Jahr nur die top Modelle auf dem Markt bringt. Die Einsteigermodelle werden wahrscheinlich nur noch paar Euro runter gehen.
Ergänzung ()

dieEXE schrieb:
Okay ich hab mal kurz geschaut... Die RX6600 hat ja PCI-Express 4.0... Mein Mainboard hat aber nur 3.0 glaube ich... Lohnt die sich dann immer noch so viel mehr??
Das ist egal. Ist abwärtskompatibel. Du verlierst höchstens 1 bis 2 Prozent Leistung, wenn überhaupt.
 
Killer1980 schrieb:
Vollzitat entfernt.

Ah okay alles klar, danke für die Info... Hmm ist das auch von der Richtung her das leiseste und stabilste ungefähr??? Das wäre das wichtigste... Das schnellere nicht soooo sehr wie gesagt.... 😅

Killer1980 schrieb:
Das ist egal. Ist abwärtskompatibel. Du verlierst höchstens 1 bis 2 Prozent Leistung, wenn überhaupt.

Ah cool, von dem her würde es sogar passen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebraucht ne RTX 2060 für 200-250 € und die RX 590 für 130-150 € verkaufen.

Verstehe dich mit der Lautstärke. Habe in meinem Zweitrechner eine RX 580. Dank Undervolting (-185mV!)und optimieren der Lüfterkurve läuft sie jetzt ruhig bei 40% Lüfter und 68 Grad. Leistungsaufnahme des Chip ist bei ca. 100 Watt
Werde aber wegen der Leistung auch bis Ende des Jahres umsteigen. P/L ist denk ich aktuell die 2060 mit 6GB mit die beste Wahl. Allerdings warte ich noch bis die neue Generation von Karten raus ist und werde mir dann eine 2000er RTX oder 5700 XT zulegen.
 
dieEXE schrieb:
Die RX6600 hat ja PCI-Express 4.0... Mein Mainboard hat aber nur 3.0 glaube ich... Lohnt die sich dann immer noch so viel mehr??
Läuft halt mit PCIe3 dann und das fällt bei einer RX 6600 nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine gebrauchte Karte in Frage kommt, dann bekommt man auf eBay eine 1660 super/Ti für 160-200 Euro.
MSI Gaming X, ASUS Dual sind ziemlich leise und werden nicht sonderlich warm.
Bitte aber keine Ventus Karte, sehr mäßige Kühlung.
Gainward mit 2 Lüfter sollte auch nicht so laut sein. Hab gestern erst ein Angebot gehabt für 165 Euro.
Wenn es was neues sein soll dann RTX 3050 (ASUS Dual, Gaming X, KFA2) oder RX 6600 (Sapphire Pulse, Power Color Helhound). Das sind die Modelle mit guten Kühlsystemen und nicht übermäßig teuer, ausser vlt. Gaming X.
3050 ist etwa gleich schnell wie GTX 1660 Ti, daher würde ich zur gebrauchte 1660 Ti tendieren. Aber nicht neu. Zu teuer!
RX 6600 hat das beste Preis Leistung Verhältnis. Ich wurde aber mit der Karte (XFX) nicht glücklich und habe sie gg. RTX 3050 getauscht.
Rtx 2060 oder RX 5600xt, weiß ich nicht. Ich finde da passt die Preis/Leistung nicht für die Karten mit 6 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wenig warten und es gibt die 2070 mit 8GB sicher zu nem super Gebraucht-Preis.
Bei Nvidia fehlt mir ein wenig die Erfahrung was die Hersteller angeht, aber bei AMD ist Sapphire der Hersteller, der (fast) immer die besten, leisesten und kühlsten Karten zusammenklöppelt. Sollte man auch wohl als exklusiv-AMD-Partner ;-)

Kaufe relativ viel Hardware gebraucht und wurde noch nie enttäuscht. Alles hat immer funktioniert und mir ist noch nie was davon kaputt gegangen. Das geht an all die Leute die gebrauchte Hardware verteufeln und immer abraten sich welche zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dycje und maxi_rodriges
AahhFreshMeat schrieb:
Das geht an all die Leute die gebrauchte Hardware verteufeln und immer abraten sich welche zu kaufen.
Hat doch keiner was gesagt.
Vorsicht ist jedenfalls geboten, beim Kauf gebrauchter Grafikkarten über Ebay-/Kleinanzeigen.
 
Nickel schrieb:
Hat doch keiner was gesagt.
Vorsicht ist jedenfalls geboten, beim Kauf gebrauchter Grafikkarten über Ebay-/Kleinanzeigen.
Da hast recht. Ist schonmal prophylaktisch! Meist kommt in den Threads wer um die Ecke und sagt, dass gebraucht gar nicht geht :D
 
Ich kaufe seit mehreren Jahren gebrauchte Grafikkarten. Ja, da muss man schon manchmal aufpassen, nicht jeder Käufer ist ehrlich, vor allem was Kleinanzeigen angeht. Wenn man sich aber an bestimmten Regel hält, dann kann man fast nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Killer1980 schrieb:
Das ist egal. Ist abwärtskompatibel. Du verlierst höchstens 1 bis 2 Prozent Leistung, wenn überhaupt.
Nickel schrieb:
Läuft halt mit PCIe3 dann und das fällt bei einer RX 6600 nicht ins Gewicht.
Vorsicht!

Ihr denkt hier an Grafikkarten, die mit vollen 16 Lanes angebunden sind. Die RX 6600 ist, wie auch die XT, nur mit 8 Lanes angebunden. Am PCIe 3.0-Bus ergibt sich somit nur ein Viertel des möglichen Datendurchsatzes gegenüber dem gleichen Speicherinterface mit 16 Lanes an PCIe 4.0

Schön nachzulesen auch im hauseigenen Test - Es ist zwar nicht dramatisch, aber durchaus nicht nur mess- sondern je nach Titel auch spürbar, gerade in den 1% perzentilen FPS.

EDIT:
Igor hat sich hier noch ein paar extremere Beispiele herangezogen:
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...le-bar-traum-oder-albtraum-fuer-aufruester/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Nickel
Gerade weil sie nur mit x8 angebunden ist.
Halt, Denkfehler, betrifft dann auch die Aussage oben von mir.
 
Absolut zu vernachlässigen wenn man diversen Benchmarks und Vergleichen glauben kann. 1-3 Prozent passen da schon.

Wenn ich natürlich nur CoD Cold War zocke würde ich es mir überlegen die Karte nur auf 3.0 laufen zu lassen :D
 
AahhFreshMeat schrieb:
Vollzitat entfernt.
Hmm ja, gebraucht weiss ich nicht, ob ich da für den eventuellen Stress resistent wäre... Und ich hoffe ich krieg die RX 590 noch los mit dem genannten Problem... Vielleicht einfach für ein bisschen weniger verkaufen dann...

Ja, die Lautstärke macht echt viel aus, das finde ich auch.... Wow ja, wenn Undervolting dann tatsächlich geht, ist das natürlich super...
Okay haja auch ein guter Plan... scheint wohl auch, als ob wir beide was ähnliches suchen quasi... :p

maxi_rodriges schrieb:
Vollzitat entfernt.
An sich hab ich nichts gegen gebraucht, aber im Prinzip müsste man sie erst vor Ort testen oder sowas, weil sonst ist es möglicherweise ja schon stressig, es sei denn man weiss, dass der Verkäufer 100% zuverlässig ist...

Ja genau die MSI Gaming X hatte ich auch im Blick gehabt... Ist die ASUS oder die MSI leiser und im besten Fall natürlich auch stabiler??? Oder allgemein zu den ganzen genannten: Welche ist die leiseste?? Das ist das wichtigste (neben stabil natürlich)...
Warum wurdest du denn mit der XFX RX 6600 nicht glücklich??

maxi_rodriges schrieb:
Ich kaufe seit mehreren Jahren gebrauchte Grafikkarten. Ja, da muss man schon manchmal aufpassen, nicht jeder Käufer ist ehrlich, vor allem was Kleinanzeigen angeht. Wenn man sich aber an bestimmten Regel hält, dann kann man fast nichts falsch machen.
Umso besser, wenn man die Regeln kennt natürlich... :p

DJMadMax schrieb:

Danke für den Hinweis!! Die Anzahl der Spiele wo es einen Unterschied macht, scheint aber zumindest nicht soo groß zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
dieEXE schrieb:
Danke für den Hinweis!! Die Anzahl der Spiele wo es einen Unterschied macht, scheint aber zumindest nicht soo groß zu sein...

Besonders bei steigender FPS-Zahl scheint das ein Problem zu werden. Im Bereich unter 100 FPS scheint es wirklich nur eine Hand voll Ausreißer bei einigen Spielen zu geben, der Rest ist vernachlässigbar.

Ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen. Es schadet ja nicht, darauf hinzuweisen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und AahhFreshMeat
Wenn dann würde ich die Sapphire RX 6600 Pulse nehmen für knapp 330 Euro. Etwas über deinem Budget, aber für die 590 bekommst ja auch noch was.
Ergänzung ()

Oho. Bei Amazon gibt's Grad neu ne EVGA GeForce,RTX 2060 SC GAMING für 249 Euro. Keine Ahnung ob die was taugt. Vielleicht mal durch die Rezensionen wühlen oder nen Test lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Besonders bei steigender FPS-Zahl scheint das ein Problem zu werden. Im Bereich unter 100 FPS scheint es wirklich nur eine Hand voll Ausreißer bei einigen Spielen zu geben, der Rest ist vernachlässigbar.

Ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen. Es schadet ja nicht, darauf hinzuweisen :)
Ahhh okay ja 100 fps reichen mir locker aus denke ich... 😅
Ja klar super, jetzt weiss ich Bescheid, danke nochmal!! :daumen:
Also das heisst die RX 6600 ist auf jeden Fall noch im Rennen und ein guter Kandidat... :schluck:


maxi_rodriges schrieb:
Spulenfiepen, Mikrolags, Treiberabstürze...

Hmm oha die Frage wäre, ob das ein Einzelfall ist oder ob es bei der RTX 3050 ähnlich häufig vorkommt oder nicht... oder ob ne andere RX 6600er das nicht hat....


AahhFreshMeat schrieb:
Wenn dann würde ich die Sapphire RX 6600 Pulse nehmen für knapp 330 Euro. Etwas über deinem Budget, aber für die 590 bekommst ja auch noch was.
Ergänzung ()

Oho. Bei Amazon gibt's Grad neu ne EVGA GeForce,RTX 2060 SC GAMING für 249 Euro. Keine Ahnung ob die was taugt. Vielleicht mal durch die Rezensionen wühlen oder nen Test lesen.
Weisst du denn, ob die Sapphire Pulse leiser ist?? Oder in welchem Aspekt besser?? Ja, ich hoffe, dass ich für die 590 noch was bekomme mit dem kleinen Problem...

Ah okay wow... hmm ich hab mal kurz geschaut... bei dieser RTX 2060er meinten manche, sie wäre ein bisschen lauter...


@All Also einfach die leiseste Karte ist gesucht im Prinzip (und einigermaßen stabilste) ... Ich will einfach keine Probleme und Stress (auch durch die Lautstärke), wie bei der jetzigen Grafikkarte und zahle im Notfall dafür auch ruhig ein paar Euros mehr... Falls jemand direkt wüsste, welche da 100% passen würde oder so, sagt es mir gerne an... Ich werde selbst dann auch mal die ganzen Vorschläge versuchen genauer durchzugehen in der nächsten Zeit mit meinem Basiswissen quasi... Danke auf jeden Fall schonmal an alle für die Anregungen, Vorschläge und Hinweise... :daumen:

@Moderators Sorry wegen den längeren Vollzitaten... werde versuchen es zu vermeiden in der Zukunft... Klar das macht es wohl unübersichtlicher... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben