Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarte aus purem Gold: Video zeigt Herstellung der goldenen ROG Astral RTX 5090D
In China wurde ein „Making-Of“-Video über die Herstellung der goldenen Asus ROG Astral RTX 5090D veröffentlicht. Nachdem der Korpus in purem Gold gegossen wurde, wiegt die Grafikkarte stolze 7,6 kg. Ein Sammler soll sie direkt gekauft haben.
Man stelle sich vor, wieviele Elektronikkomponenten man aus den 5 kg hätte machen können. Nun wird ja ein Pfand aufs Handy etc. diskutiert, weil man alte Komponenten recyclen will (was ja auch gut ist). Aber wieviele hundertausende Handys bräuchte man, damit man auf diese 5 kg kommt?
Sorry, solange man Ressourcen so sinnlos verschwenden kann, braucht man den Leuten kein schlechtes Gewissen einreden.
Ich finde auch, dass Unternehmen auch beim Thema Ressourcenverbrauch und Umweltschutz als Vorbild agieren und solche unnötigen Produkte nicht anbieten sollten.
Wer immer noch der Meinung ist, sowas unbedingt besitzen zu müssen, dann darf er das gerne tun und seine teure GPU bei seinem Juwelier der Wahl (oder selber) für teures Geld umbauen lassen.
Wobei: Mit dem Stromstecker kann er das Gold doch gleich wieder einschmelzen für ein schönes Goldkettchen... Trägt sich auch besser als so einen kantigen Klotz... 🤣
Der "Käufer" kann sich glücklich schätzen !
Die Karte war, noch bevor das Geld überwiesen wurde, das Doppelte wert.
Ein super Geschäft würde ich sagen.
Man stelle sich vor, wieviele Elektronikkomponenten man aus den 5 kg hätte machen können. Nun wird ja ein Pfand aufs Handy etc. diskutiert, weil man alte Komponenten recyclen will (was ja auch gut ist).
Elektronikkomponenten bzw. Kontakte werden einmal kurz ein chemisches Bad getaucht oder mit Goldatomen bedampft, diese Schicht ist extrem dünn. So dünn, dass du enorme Mengen Elektroschrott brauchst, um da nennenswerte Mengen Gold rauszuziehen und wieder zu veredeln auf >99% Reinheit. Ob das dann auch umweltschonend, lohnenswert bzw. lukrativ ist, ist nochmal ne andere Baustelle. Aber halte ich auch für wichtig diese Ressourcen zu recyclen.
Im Jahr 2018 wurden ca. 2100 Tonnen Goldschmuck hergestellt. https://www.kettner-edelmetalle.de/wissen/goldmenge-weltweit
So eine Grafikkarte für eine handvoll Liebhaber fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Swarovski Editions usw., sollen sie halt machen und glücklich werden...