Grafikkarte unfallfrei ausbauen

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Moin,

wie löst ihr eure Grafikkarte erfahrungsgemäß am einfachsten und unfallfrei aus dem PCI-E Slot?
Meist sind ja dicke CPU Kühler im Weg um mit der Hand ranzukommen. Baut ihr jedes Mal (ja sooo oft kommt das bei den Meisten nicht vor) den CPU Kühler aus?
Die Variante mit dem langen Schlitz Schraubendreher funktioniert aber birgt die Gefahr abzurutschen oder ggf. irgendwas elektrisch zu beschädigen. Leider hat ja nur Asus Stand jetzt den netten Knopf zum entriegeln.
 
Ich nehm immer einen Blei- oder Buntstift und drück den Hebel mit der flachen Seite runter.
 
In der Regel nutze ich meinen Finger, druecke den hebel und baue sie aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Otsy
Ich habe das mit einem Essstäbchen auch das letzte mal gemacht, gut gefühlt habe ich mich dabei aber nicht. Doch wie bei dir war mir der Aufwand den CPU-Kühler zu entfernen zu hoch :)
 
Ein Lineal nehmen um den Hebel vorsichtig nach unten zu drücken.
 
Ich komm da mit keinen Fingern dran, wenn da ein Luftkühler verbaut ist! :D
Ich mach das meist mit einem Bleistift, der unten einen Radiergummi hat,
der Gummi ist perfekt da rutscht man nicht ab! Besser geht es nicht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury, Johannes659, cruse und eine weitere Person
Einfachen dicken Bambusspiess oder ein Essstaebchen vom letzten Restaurantbesuch. 😁

1670795660858.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Blumentopf1989
Im Falle meines Fuma II komme ich mit den Fingern noch gut an den Slotlock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
ESD unkonform nutze ich den rechten Daumen dazu und halte die Grafikkarte am Slotblech bzw. drücke auf die Seite der Grafikkartenplatine (ohne Metall-Leiterkontakt).
Erst dann ziehe ich Sie komplett aus dem PCIe-Slot.
 
Ich habe ein NH-D15 und bei mir keine Chance an den Verschluss zu kommen, habe mir aus einem Plastik Kleiderbügel ein Tool zum Öffnen gebaut funktioniert echt gut.
 
Stiel des Gummischabers aus der Küche funktioniert ganz gut. Da besteht keine Gefahr, was kaputt zu machen.
 

Anhänge

  • 20221212_080253.jpg
    20221212_080253.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
Otsy schrieb:
Im Falle meines Fuma II komme ich mit den Fingern noch gut an den Slotlock.

Ich ebenso. :) Ansonsten klappt es mit einem Bambus-Essstäbchen auch ganz gut, welches ich notgedrungen
mal bei einem Noctua NH-D15 zur Hilfe nahm.
 
Zurück
Oben