Grafikkarte Auslastungs porblem

Maxim2006

Cadet 2nd Year
Verbaut:

Netzteil: 500w be quit
Motherboard: Aorus b 450 pro
Kühlung: H10 corsair
Grafikkarte: Rx Vega 56
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Arbeitsspeicher: ballistix 16gb 3600mhz

Ich habe volgendes porblem ich habe bei spielen wie apex legends , call of Duty Ware Zone etc. immer den msi afterburner auf er zeigt mir an das alle Kerne nicht voll ausgelastet sind die framerate des spiels ist auf unbegrenzt die Grafikkarte läuft immer nur auf 30-60 % Auslastung und die CPU auf 20% die Kerne im Durchschnitt 40% kann mir jemand helfen was das porblem ist das meine Grafikkarte nicht volständig ausgelastet wird ( ich habe kein Vsync an. L G Maxim

wohl CPU zu lahm. ja, geht auch ohne dass da irgendwo was von 100% steht.

wie läuft der RAM? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

es heißt problem, nicht porblem.

edit: die CPU taktet aber schon korrekt hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und psy187
Hi,

auf welcher Auflösung spielst du zb. COD MW (Warzone) ?
Wie sind die Grafikeinstellungen Low, Mittel, High, Ultra ?
Wie sieht es bei dem Game mit den FPS aus?

Läuft der Ram wie Deathangel fragte auf 2999Mhz, 3200Mhz, 3600Mhz ?oder weniger?

Mit 40% Auslastung bei der CPU , könntest du bei dem 8Kerner möglicherweise schon im CPU Limit liegen.
Bei meinem R5 3600 ist COD Cold War zurzeit auf vier Kernen ca. 70-80% Auslastung, GPU Vram liegt bei 6-7GB.
GPU Auslastung hab ich noch nicht beobachtet.
Bei FullHD und High Settings.

ps: Und Warzone brauch komischerweise mehr Leistung als der normale Multiplayer von MW oder ColdWar.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel bekommt man die Graka über die Settings ausgelastet.

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg

Und die Auslastung der einzelnen Kerne interessiert nicht. In der Regel lasten Spiele die CPU nicht voll aus. Hast Du irgend ein Spiel dass das macht? Die nutzen einfach nicht so viele Kerne. Das ist das ganze Geheimnis. Denn es gibt keinen Windows-Automatismus der einem Programm sagt: Nutze alle Kerne. Es ist genau andersrum: Das Programm muss so programmiert sein, dass es viele Kerne nutzt. Je mehr Kerne Du hast, desto weniger wirst Du Programme finden, die die Kerne alle auslasten.

Nebenbei sind 8GB VRAM grenzwertig für COD wenn Du die Regler anziehst und beim RAM ist es ähnlich, wenn die 8GB VRAM überlaufen wird es im RAM noch enger, als es schon ist.

Screenshot von GPU-Z wenn der Rendertest läuft. Von CPU-Z Memory-Tab und vom CPU-Z-Mainscreen wenn Prime95 auf allen Kernen läuft bitte. Oder gleich auf Beobachte in meiner Signatur klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die quali ist nicht gut im Video aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen

Sicher das Deine 16GB RAM funktionieren?

Zusätzlich zu den von mir erbetenen Screenshots von CPU-Z und GPU-Z noch einen Screenshot vom Resourcen-Manager Memory-Tab bitte.

in der Lobby habe ich bei der Auslastung der gpu 98% aber wen ich im spiel bin dann immer 50-70 und in GTA habe ich generell immer nur 50-70 % außer auf der karte da habe ich wieder 97% meistens

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 213
Afterburner und die Radeon Software vertragen sich nicht sonderlich gut. Hau den Afterburner mal runter und lass dir die Auslastung durch Metriks von der Radeon Software anzeigen.

xmp Profil für den RAM im uefi geladen?

Nur 8GB Ram. Ram voll.
Schaut ihr eure Screens denn auch an?

Deshalb ist die SSD/HDD so ausgelastet. Das System versucht fehlendes RAM zu kompensieren.

ich habe die Ram sticks auch schon umgesteckt von A1 und B1 auf A2 B2 tut sich nix habe auch schon das probiert mit afterburner tut sich nix
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Afterburner und die Radeon Software vertragen sich nicht sonderlich gut. Hau den Afterburner mal runter und lass dir die Auslastung durch Metriks von der Radeon Software anzeigen.

ich weiß leider nicht wie man den läd
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nur 8GB Ram. Ram voll.
Schaut ihr eure Screens denn auch an?

Deshalb ist die SSD/HDD so ausgelastet. Das System versucht fehlendes RAM zu kompensieren.
Aber ich habe ja eigentlich 2 x 8 GB RAM Ballistix habe auch noch die Verpackung

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22 KB · Aufrufe: 189
Memory-Tab vom Resmon bitte, ungeschnitten.... komm schon, so schwer isses nicht.

1606832231526.png

Was Du hast, und ob es funktioniert sind zwei Paar Schuhe, solltest Du am Anfang des Jahres doch schon gemerkt haben.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.1002317/ <--- da hingeschaut, da stehen 8GB von 8GB (95%) voll, auch wenn Du die CPU angeklickt hast.

Siehst Du es selbst?
Ein Riegel im Arsch, steckt nicht richtig oder im Bios nicht richtig eingestellt.
Schleppst Du das Problem schon seit März mit Dir rum, und es ist Dir nie aufgefallen?

Bono35 schrieb:

ich weiß leider nicht wie man den läd

HisN schrieb:
Siehst Du es selbst?
Ein Riegel im Arsch, steckt nicht richtig oder im Bios nicht richtig eingestellt.
Schleppst Du das Problem schon seit März mit Dir rum, und es ist Dir nie aufgefallen?
Ja ich glaube leider schon, beide sind korrekt drinne also fazit neue sticks kaufen ?

Als erstes mal mit nur einem Riegel starten. Im selben Slot.
Und zwar mit jedem der beiden ein mal.
Es startet nur mit einem der beiden Riegel: Der andere im Arsch. Neu kaufen.
Es startet mit jedem der Riegel einzeln. Riegel OK. Problem liegt woanders.

Ganz simpel.

Funktioniren beide 16 werden ja auch angezeigt aber nur 7,9 GB
verwendbar

Hi,

im Lenovo Forum hatte wer das gleiche Problem mit 4zu8GB Ram dort hat ein Biosupdate Abhilfe geschaffen.
In einem anderen Forum war 1von4 Ram Riegeln defekt.

Ist dein Bios auf den neusten Stand ? Am besten mal mit CPU-z "Reiter" Mainbord nachschauen.
Die beiden Ram Riegel hast du wie Hisn schrieb je einzeln getestet?
Auch mal in verschiedenen Ram Slots ?

Bios ist das neuste vom 13.11.2020
was ich aber komisch finde ist das 8 gb für dei Hardware reserviert sind und 7,9 gb für games wie kann man das den ändern das die anderen 8 gb auch noch für games sind

Du steckst sie in den richtigen Slot.
Schon alle Slots mit einem Riegel durchprobiert? Nicht das ein Slot ein Problem hat.

Hi,

was du mal testen kannst. (Ohne Gewähr !!)
Bitte vorher unter Systemsteuerung einen Wiederherstellungspunkt (Sicherung) erstellen.

links Klick Windowssymbol -> msconfig eintippen -> Enter -> Reiter "Start" -> erweiterte Optionen -> Hacken bei "maximalen Speicher setzen" wenn 16GB automatisch eingesetzt werden, bestätigen und Windows neu starten .

Nach sehen was dann im Taskmanager angezeigt wird bei reservierten Speicher

ps: wie gesagt auf eigene Gefahr hab ich noch nie gemacht , hat aber wem in einem anderen Forum geholfen.

Zurück
Oben