Grafikkarte - BIOS Update?

RomanticPsycho

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
540
Guten Tag zusammen,

Habe mir letztens ein neues System zusammengebaut.
Da die RTX3080 so schlecht verfügbar sind, habe Ich mir als Platzhalter eine GTX 660TI geholt, damit Ich wenigstens Windows installieren kann.

Grafikkarte eingebaut, PC eingeschaltet.

Fehlermeldung:
„There is no Graphics Output protocol support detected in this graphics card. Recommend to replace with a GOP/UEFI compatible graphics card or using integrated graphics from CPU for having normal function.“

Ich habe ein wenig gegoogled und herausgefunden, dass ein vBIOS update nötig ist.

Neustes vBIOS der Karte runtergeladen, USB-Stick Bootfähig gemacht mit Rufus. BIOS + NVFlash rübergezogen.

Jetzt starte Ich den Rechner und versuche irgendwie auf den USB-Stick zuzugreifen, leider ohne Erfolg.

Ins BIOS komme Ich auch nicht.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

RP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du etwas zu weit zurück gegangen - die GPU unterstützt kein UEFI und ist damit zu alt. Gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
  • Evtl. lässt sich das VBIOS der 660Ti aktualisieren und damit GOP nachrüsten. Das braucht aber einen anderen Rechner der läuft.
  • Billige GOP-Ready Karte kaufen (z.B. gebrauchte RX550)
  • Karte ausleihen und damit ins BIOS und CSM einschalten, dann müsste die 660Ti auch so laufen.
  • Dein System-BIOS zu aktualisieren wird nicht viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
CSM (Fastboot aus) einschalten im UEFI(Bios), dann wird der der "UEFI GOP" Treiber nicht geladen
und die Karte sollte erkannt werden.
Lade einfach die "Bios Setup Defaults" oder mach ein "Bios Reset", in der Regel sind noch alle Mainboards
hier dann Standard mit CSM an.
Ergänzung ()

Für eine GTX 660TI wirst du kein VBios mit UEFI Support finden,
gibt es erst seit der GTX 700er Series.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Verkaufe die wieder und hole dir was moderneres. Kommt darauf an was du vorhast. Die RTX 30xx sind etwas instabil. Vielleicht kommst du beispielsweise mit einer GTX 1660 super oder RTX 20xx erstmal hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Danke vorerst für die Hilfe.

Ich kann mir eine andere Grafikkarte leihen und dann CSM einschalten. Hoffe, dass es dann funktoniert.


zivilist schrieb:
Verkaufe die wieder und home dir was moderneres. Kommt darauf an was du vorhast.
Eigentlich möchte Ich nur Windows aufsetzen und schonmal alles vorbereiten. Habe gedacht mit der Karte krieg Ich das auch hin 😏
 
UEFI-GOP und VBios mit UEFI-Support ist nur ein Feature für den UEFI-Fastboot in Verbindung mit,
ab Wndows 8. Das bedeutet nicht, dass keine Karten mit VBios ohne UEFI-Support mehr laufen hier.
Es muss wie gesagt nur der schnelle UEFI-Fastboot (GOP) aus, dann ist in der Regel auch CSM an.

RomanticPsycho schrieb:
Ich kann mir eine andere Grafikkarte leihen und dann CSM einschalten.
Mach doch wie oben schon gesagt ein Bios_Reset (Jumper setzen, Batterie raus).
Eigtl. alle Mainboards werden ab Werk noch aus kompatibilitätsgründen mit "CSM an"
und "UEFI-Fastboot aus" ausgeliefert.

"GOP = Graphics Output Protocol"
"CSM = Compatibility Support Module"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Mach doch wie oben schon gesagt ein Bios_Reset (Jumper setzen, Batterie raus).
Eigtl. alle Mainboards werden ab Werk noch aus kompatibilitätsgründen mit "CSM an"
und "UEFI-Fastboot aus" ausgeliefert.
"GOP = Graphics Output Protocol"
Ich habe das Mainboard vorher nicht benutzt. Es wurde ausgepackt und eingebaut.

Es ist also im „ab Werk“-Zustand.
 
Dann müsste man mal ins Handbuch schauen und wie ich sehe ist das ein sehr modernes Board.
Womöglich schon ohne CSM aktiv als Standard, weil der BIOS/Legacy ja bald ganz weg sein wird.
Setz trotzdem mal zurück das Bios, ansonsten muss du es mit einer geeigneten Grafikkarte machen.
Ergänzung ()

RomanticPsycho schrieb:
Habe mir letztens ein neues System zusammengebaut...
Aber noch nie genutzt da keine Grafikkarte?
Ich meine "letztens" klingt wie eine Weile her.
Ergänzung ()

Welche GTX 660TI ist das denn? Wie ich sehe gibts da womöglich doch Möglichkeiten an ein VBios mit UEFI
Support zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine EVGA GTX660TI Signature 2

Habe auch gelesen, dass es eins gibt.
Aber Ich kann ja nicht auf den USB-Stick zugreifen.

Ich werde mir wohl eine Grafikkarte ausleihen müssen.
 
Hier das müsste es wohl sein oder wo hast du es her?

"EVGA GTX 660 Ti 2048 MB BIOS"
Ergänzung ()

Aber nicht ganz so ohne Risiko hier (Bild 2):
Ergänzung ()

RomanticPsycho schrieb:
Ich werde mir wohl eine Grafikkarte ausleihen müssen.
Dann sollte es später funktionieren, wenn der Fastboot (GOP) aus bzw CSM an, wie oben geschrieben.
Wenn nicht das doch sehr moderne MSI-Mainboard und dessen UEFI(Bios)
uns hier einen Strich durch die Rechnung machen.
Der Hinweis bittet diese Möglichkeit nämlich nicht an:

RomanticPsycho schrieb:
„There is no Graphics Output protocol support detected in this graphics card. Recommend to replace with a GOP/UEFI compatible graphics card or using integrated graphics from CPU for having normal function.“

Was im Handbuch dazu steht weiß ich jetzt nicht.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    112 KB · Aufrufe: 317
  • 02.PNG
    02.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Hier das müsste es wohl sein oder wo hast du es her?

"EVGA GTX 660 Ti 2048 MB
Richtig. Das habe ich auch runtergeladen.
Danach habe ich alles nach Anleitung gemacht, nur kann ich DOS nicht vom Stick starten.
Wahrscheinlich ist die Bootreihenfolge falsch (?!) weiss nicht.

Sobald das CSM an ist, kann ich mir das flashen ja sparen.
 
Du kannst nicht das VBios flashen wenn die Karte nicht erkannt wird.
Das hier ist doch das einzige was du zu sehen bekommst?
RomanticPsycho schrieb:
„There is no Graphics Output protocol support detected in this graphics card. Recommend to replace with a GOP/UEFI compatible graphics card or using integrated graphics from CPU for having normal function.“
Ergänzung ()

RomanticPsycho schrieb:
Sobald das CSM an ist, kann ich mir das flashen ja sparen.
Ich gehe mal davon aus aber so ganz sicher bin ich mir bei deinem Mainboard da nun nicht mehr ( #10)
Ergänzung ()

Jetzt sag mal, bekommst du ein Bild oder wird die Karte nicht erkannt und es erscheint nur diese Meldung?
RomanticPsycho schrieb:
„There is no Graphics Output protocol support detected in this graphics card. Recommend to replace with a GOP/UEFI compatible graphics card or using integrated graphics from CPU for having normal function.“
Ergänzung ()

Man man man, hier verschwendet man nur seine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ergänzung ()

Man man man, hier verschwendet man nur seine Zeit.
Wtf?! :confused_alt:

Dann lass das schreiben, wenn es Zeitverschwendung ist.

Wieso bist Du mit so einer Einstellung hier im Forum unterwegs?

Ich habe doch weiter oben alles beschrieben.
Es geht bis zur Fehlermeldung und nicht weiter.

Lösungsansatz:
Über DOS-Stick, DOS starten und Karte flashen (was anscheinend funktionieren soll)
 
Gut, Frage nun klar beantwortet, das ging nämlich nicht mehr wirklich aus deinem Geschreibsel hervor.
Und jetzt werd nicht OT persönlich, nur weil ich eine klare sachliche Antwort wollte,
immerhin versuchte man hier gut zu helfen.

RomanticPsycho schrieb:
Lösungsansatz:
Über DOS-Stick, DOS starten und Karte flashen (was anscheinend funktionieren soll)
Also blind flashen, ok.
Wird wohl eh nicht funktionieren, weil die Karte nicht erkannt wird.
Ergänzung ()

Gib dann mal bitte noch Rückmeldung, was daraus geworden ist später..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben