Grafikkarte bis 100€

• Ersteller Ersteller Matthias292
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matthias292

Gast
Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr ist meine alte Gainward GeForce GTX460-Grafikkarte abgeraucht. Seit dem ist irgendeine alte Karte verbaut. Jetzt hätte ich aber mal wieder Lust auf Skyrim (alte Version) und GTA5 und so suche ich eine neue Karte.

Deshalb meine Frage: Könnt ihr mir eine Karte empfehlen, die nicht allzu teuer ist, aber mit der man die oben genannten Spiele mit Full-HD auf niedrigen bis mittleren Einstellungen spielen kann?

Ich hab schon mal ein bisschen gesucht und bin auf die GeForce 1030 für knapp 80 Euro (wenn online verfügbar) gestoßen. Auch wenn sie nicht für Gaming ausgelegt ist, laufen die beiden Spiele laut Google doch problemlos.

Mein PC
- Mainboard: MSI 770-C45
- CPU: AMD Athlon II X4 640
- RAM: 4 GB
- Netzteil: 450 Watt

Mein Nachbar hat mir seine "alte" GTX 970 für ca. 150 Euro angeboten. Allerdings würde das
a) mein Budget sprengen,
b) ist die mMn für mich total überdimensioniert und
c) würde ich laut Datenblatt ein neues Netzteil benötigen.*

* Die GTX970 verbraucht weniger Watt als die GTX460 erfordert aber 50 Watt mehr als min. erforderliche Systemleistung. Kann mir das jemand erklären?

Gruß

mit der CPU und 4GB RAM wirst du in GTA5 keinen spaß haben.

die NT-empfehlungen der grakahersteller sind immer übertrieben. mit nem ordentlichen 450W-NT kann man ne 970 problemlos betreiben, sofern als CPU nicht gerade eine übertaktete highend-CPU zum einsatz kommt. wenn dein NT allerdings ähnlich alt wie die restliche hardware ist würde ich da für so ne graka ein neues kaufen.

ne werksübertaktete 970 kann auch durchaus mehr fressen als ne 460.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 550 2-4GB oder GTX 1030 2GB sollte dafür reichen, biste dann aber auch knapp über 100€ bei manchen Modellen.

Die GTX 970 ist ein gutes Angebot.

Preis Leistung wäre die 970 super. Dagegen ist die 1030 eine Krücke.
Für GTA ist wahrscheinlich die GPU das kleinste Problem.
450 Watt Netzteil sollte langen, vorrausgesetzt es ist kein Chinaböller.

Ich hab bei meinem Atlohn 640 eine 660 GTX drin passt eigentlich gut ,
aber zu schnell ist die Karte nicht , es dürfte auch eine schnellere sein .
Und vor allem sind 4 GB RAM zu wenig .
Da musst du wenigstens auf 6 oder besser 8 GB rauf .

150€ für eine gtx 970 sind ein super Preis aber wie du selbst gesagt hast für dein System überdimensioniert.

An deiner Stelle würde ich Mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, denn da bekommst du entweder mehr Leistung oder bezahlst weniger :)

Danke für die vielen Antworten!

Deathangel008 schrieb:
die NT-empfehlungen der grakahersteller sind immer übertrieben. mit nem ordentlichen 450W-NT kann man ne 970 problemlos betreiben, sofern als CPU nicht gerade eine übertaktete highend-CPU zum einsatz kommt. wenn dein NT allerdings ähnlich alt wie die restliche hardware ist würde ich da für so ne graka ein neues kaufen.
Damit fällt die 970 flach :D

Bard schrieb:
Eine RX 550 2-4GB oder GTX 1030 2GB sollte dafür reichen, biste dann aber auch knapp über 100€ bei manchen Modellen.
Die RX 550 schaut interessant aus, die werde ich mal im Auge behalten. Danke!

tomtom 333 schrieb:
Und vor allem sind 4 GB RAM zu wenig .
Da musst du wenigstens auf 6 oder besser 8 GB rauf .
Hab ich seit Jahren im Hinterkopf, bis jetzt habens die 4GB auch getan. Wird aber auch bald fällig ;)

Mar0815 schrieb:
An deiner Stelle würde ich Mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, denn da bekommst du entweder mehr Leistung oder bezahlst weniger :)
Ich habe heute Mittag schon mal Ebay Kleinanzeigen und andere diverse Portale durchsucht. Leider war in meiner Umgebung (noch) nichts passenden dabei. Bei Ebay ich bei so empfindlichen Sachen vorsichtig, sonst steh ich am Ende mit defekter Hardware da...

Ich schau morgen mal zum Media Markt/Expert, vielleicht komme ich da an eine günstige RX 550/GeForce GT 1030, ansonsten wird eine GTX 660 oder ähnlich gebraucht gekauft. Ich danke euch für euren Rat! :)

Skatch schrieb:
Hier in den Marktplatz kommst du noch nicht oder?!
Da würdest du nämlich sicher fündig werden..
Komme leider noch nicht rein, aber gut zu wissen, dass es so etwas hier gibt. Danke für den Hinweis! :)

wenn du die 970 von deinem nachbarn nicht nimmst, ich würde sie ihm abkaufen :)

Einfach auf die Bewertungen achten auf eBay. Vor allem ältere, die nicht mehr in der Punkte-Statistik auftauchen. Dann gibt es in der Regel keine Probleme.

Unter 100€ hätte ich da eine RX460 (bzw. RX560 mit 896 Shadern), GTX950, GTX1050 und GTX960 gesehen im Gebrauchtmarkt.
Allesamt stärker als ne GT1030 oder RX550.
Im 3DMark Fire Strike schafft die GT1030 ca. 3200 Punkte, die RX550 ca. 3700.
Im Vergleich:
RX460 ~ 5000
GTX950 & GTX 1050 ~ 5800
GTX 960 ~ 6400

Persönlich hätte ich zur GTX 1050 gegriffen, da sie keine externe Stromversorgung braucht.

Zurück
Oben