Grafikkarte bis 100€

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hi da ich zurzeit nur die onboard Grafikkarte habe hab ich vor mir Mal eine neue zu kaufen.

Mein System ist im Moment

I5 2400
8gb RAM
320gb HDD

Will mir irgendwann Mal eine SSD zulegen aber das hat noch Zeit

Hab mich schon versucht ein bisschen durch zu lesen, aber wenn Mal keine Ahnung hat bringt einem das kaum etwas.

Bevorzugte spiele sind im Moment ca 1.6 Worldwide of Tanks, ältere Anno Titel, StarCraft 1 und 2.

Was mit der neuen graka gespielt werden soll weiß ich selbst noch nicht... Muss kein high end sein aber cs Go sykrim sollte schon drin sein.

Ich hab keinen full hd Monitor und achte eigentlich auch nicht so auf die Grafik. Es sollte halt nicht wie 1998 aufm Gameboy aussehen. Bin auch nicht abgeneigt gebrauchte Ware zu kaufen da ich damit eigentlich schon immer gut Gefahren bin nur hab ich halt keine Ahnung was ich kaufen soll.

Bin für jeden Ratschlag dankbar
 
Was für ein Netzteil hast du?
Ist das ein "Fertigrechner" ?
Gebrauchte nvidia 960 mit 4GB für 90€-120€ ohne jetzt dein NT zu kennen.
Welche Auflösung hat dein "nicht Full-HD" Monitor?

Edit: Vielleicht sinnvoller, erst Recht wenn du kein gutes NT hast, sparen und eine 1050TI nehmen.
Das ist aber auch das maximale was ich in eine ältere Möhre investieren würde ohne alles neu zu holen.
(Board, RAM, SSD, CPU, eventuell NT)
 
Ja ist ein fertig Rechner. Netzteil kann ich euch leider erst später nennen da ich unterwegs bin. Früher gab es doch AGB und PCI Steckplätze, hat sich da mittlerweile etwas getan das es einheitlich ist oder muss ich da auch auf etwas achten?
 
Gibt nur noch PCIe, das war mal ganz früher als es noch Grafikkarten für PCI und AGP gab.
 
Da brauchst du gar nicht nach Neuware schauen. Da gibt es zu diesem Preis anktuell nur Low End Kram.

Am Gebrauchtmarkt hingegen kann man mit etwas Glück schon ganz gut Leistung für 100€ bekommen.
Wie bereits erwähnt wurde, wäre bspw. eine GTX 960 4GB zu diesen Konditionen zu haben.
Auf Seiten von AMD könnte man eine R9 380 4GB bekommen. Allerdings verbraucht diese Karte mehr Strom.
Ergänzung ()

Paolo123 schrieb:
Ja ist ein fertig Rechner. Netzteil kann ich euch leider erst später nennen da ich unterwegs bin. Früher gab es doch AGB und PCI Steckplätze, hat sich da mittlerweile etwas getan das es einheitlich ist oder muss ich da auch auf etwas achten?

Das ist doch nun aber echt schon ettliche Jahre her. Selbst dein Rechner nutzt doch längst PCIe als Schnittstelle.
 
für 100 euro müsste ne gtx780 drin sein. geht aber nur wenn das netzteil da mitmacht.
 
Wie schon gesagt wurde, hängt es vom Netzteil ab, was du installieren kannst.

Wenn das Netzteil halbwegs brauchbar ist dann zB
960 gtx mit 2gb oder 4gb 80-110€

Wenn das Netzteil schwach ist:
1050 2gb 100€ (130€ neu)
1050 Ti 4gb gebraucht 130€ (170€ neu)
oder vielleicht auch ne 750Ti 2GB von Ali-Express 53€

4gb VRAM ist natürlich besser und vor allem zukunftssicherer, aber auch meist merklich teurer, 2gb sind aber auch ok, wenn du bei neueren Spielen die Details etwas zurückschraubst. Die genannten Grafikkarten spielen alle in einer ähnlichen Liga, außer der 750 Ti. Die ist wohl im Schnitt so 10-25% langsamer als zb eine 960 2gb oder 1050 2gb. Die ist aber auch sehr viel günstiger. Für deine Anforderung sollte aber sogar die gut reichen. Hier ein Vergleich zwischen der 750ti und 1050

Hier ein nettes Video zur 750Ti von Ali-Express:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du auch schon mal schauen, wie schnell CSGO laufen würde mit einer GTX 750Ti und deinem aktuellen Prozessor.


Skyrim würde auch leidlich laufen

 
Ich würde dir auch eher zu einer gebrauchten Karte, wie die GTX 960 mit 4GB raten, für um die 100€.
GTX 780 frisst mMn zu viel Strom und ist technisch eine Generation älter, wobei sie von der Leistung nicht wirklich Stärker ist, als eine 960. Bei AMD gibt es dann noch die R9 280x gebraucht in dem Budget.
Dein Netzteil sollte dann schon ein 6 oder 8 Pin Stecker haben. Sonst muss man eine Grafikkarte wähle, die alleine mit dem Strom über den PCIe-Slot auskommt. (1050 z.B.)
Das Modell des Fertig-PCs wäre gut als info, damit man sich informieren kann, ob der überhaupt zulässt, dass man eine Grafikkarte nachrüstet, denn auch wenn der PC einen PCIe Slot besitzt ist nicht garantiert, dass man dort in einem OEM-PC einfach so jede Grafikkarte laufen lassen kann, bzw. überhaupt eine nachrüsten kann, da diese Option vom Hersteller ggf. nicht gewünscht und daher gesperrt ist. Gibt es alles...

Paolo123 schrieb:
ca 1.6 Worldwide of Tanks
Autokorrektur? xD
 
AYAlf schrieb:
Skyrim würde auch leidlich laufen
Das ist die Special Edition und selbst hier schafft man ja, wie man beim Video sieht 30+fps bei hohen Details. Das normale Skyrim ist dann noch viel leichter zu stemmen.
 
Zurück
Oben