Grafikkarte bis 150€

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

Ich möchte eine spieletaugliche Grafikkarte bis max. 150 öcken haben.
Da käme in Frage:

R9 270X mit 2GB
R7 370 mit 4GB
GTX 950 mit 2GB

Spiele: sowas wie Watch Dogs und Tomb Raider.

ich bin mit 30FPS (minimum) zufrieden und schraube auch hin und wieder, wenn es erforderlich ist, die Settings was runter. Also ich brauche kein FPS-Monster.

Soll meine in die Jahre gekommene HD4870 mit 1GB und fehlender Win 8.1 Unterstützung ablösen.

CPU ist aktuell ein X4 630 mit 8GB DDR2-800 (CPU-Upgrade ist erst nächstes Jahr geplant auf ZEN oder Intel, wenn Zen enttäuscht).
Alternativ hätte ich ein A4-4000 mit 8GB DDR3-1600. hier wäre auch günstig ein Upgrade auf einen Quadcore möglich.

Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen?

Achja: Auflösung ist FHD und ein HDMIPort und ein DVI-Port wären mir schon wichtig.
Im Office Betrieb sollte die Grafikkarte kaum Strom ziehen (die HD4870 schlug mit über 50W zu Buche...) und sollte jetzt auch keine Turbine sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch gut zu wissen was für ein Netzteil du hast, nicht das dann die Anschlüsse fehlen. Die 270x will ja schon 2x6Pin PCIe

hmm die R9 285 wäre ja auch ne Überlegung wert.

Netzteil ist ein BeQuiet L8 430W. Sollte also reichen.

Was mich bei den R9 2xx etwas nachdenklich macht, sind die 2GB VRAM. Vielerorts wird empfohlen nur noch 3GB und mehr zu holen. Weil auch wenn ich nicht immer auf höchsten Details spielen muss, die Karte soll schon ein paar Jahre halten.

Wie sieht es mit ner gebrauchten HD7950/70 mit 3GB VRAM aus? bis wie viel € sollte man da gehen?

Grüße

Zur not für 180€ gibts auch ne neue 280X, welche 3GB hat und idr. schneller ist als ne 380 oder 960, verbraucht nur in bisschen mehr Saft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der steckt auf AM2+, jedoch mit einem AM3 Chipsatz (785G).

Ein Übertaktungswunder ist der jetzt nicht. 3,2 ghz waren mit einiges an Vcore mehr drin. Aber der Stromverbrauch stieg exponentiell an :D

eventuell hole ich, falls der nicht reichen sollte, für den Übergang einen A8 7600. Aber erst will ich es mit dem X4 630 versuchen, weil sooo eine schlechte CPU ist das nicht.

Auf nen AM2+ passt der aber nicht, der braucht FM2.
Kannst höchstens nach nem Phenom II X4 schaun oder gleich alles tauschen.

ich hab noch n fm2+ system. Keine Sorge, ich kenne die Sockel-Kompatibilitäten ;)

Großer Tausch ist, wie gesagt, erst nächstes Jahr geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben