Grafikkarte bis 180 Euro

Mahlzeitcompany

Cadet 4th Year
Ich habe mir nun bei Mindfactory eine 5770 Vapor X für 160 Euro bestellt. Nachdem ich nun einige Threads und Benchmarks angeschaut habe kommen mir nun doch die Gedanken meine Bestellung zu ändern.

Momentan besitze ich einen i5 750, 9800GT, 4 GB Ram und ein 425W Enermax Netzteil (bis auf die Grafikkarte alles neu. Da meine Grafikkarte Probleme bereitet komme ich nun um einen Kauf nicht herum. Der Preis sollte 180 Euro nicht übersteigen.

Nun stehen folgende Grafikkarten zur Auswahl:

4870
4890
5770
260

Die 4890 gibt es laut Geizhals schon ab knapp 130 Euro. Also preislich fast mit der 5770 überein. Da sie in Benchmarks durchgehend besser als die 5770er ist überlege ich über eine Bestellungsänderung nach.

Nun bin ich ambitionierter Battleforge Spieler, welches ja bekanntermaßen DX 11 unterstützt. Hier stellt sich die Frage, ob sich das leistungstechnisch (grafisch soll es ja nichts bewirken) lohnt, speziell die 260/4890 hinsichtlich der 5770. Ob das Spiel jetzt 60 oder 55 Fps hat wäre ja irrelevant. Oder wären die Leistungsunterschiede viel größer?

Die Lautstärke spielt eine nebensächliche Rolle, da ich mit Kopfhörern spiele. Jedoch sollte es auch nicht Föhn-Maße annehmen, falls der PC mal nachts laufen muss. Ich habe mich eigentlich wegen der besseren Kühlung und damit Übertaktungsmöglichkeiten für das Vapor X entschieden. Außerdem sieht es mit einem Seitenfenster mit der LED klasse aus.

SLI und CF sind für mich uninteressant. Daher sollte sich der Stromverbrauch nur an das Netzteil richten, wobei ich da bei keiner Karte ein Problem sehe.

Die Grafikkarte sollte 2-3 Jahre durchhalten und in diesem Zeitraum Spiele in 1680x1050 in sehr hohen (momentan) bis minimal mittleren Einstellungen (zukünftig) klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HD5770 nehmen da sie dank DX11 zukunftssicherer ist,und nur etwas langsamer als ne HD4890 ist.Außerdem verbraucht sie weniger strom,und ist leiser

wenn du jedoch reine Laute Leistung willst nimm die 4890

ich würde die HD4890 oder GTX260 nehmen

Ich weiß aber auch, das einige das nicht verstehen können. Einige scheinen ja auf die "schwache" DX11 5770 zu schwören nur weil sie DX11 unterstützt :D

Edit: zu spät :D

dx11 ist abwaertskompatibel..
also was bringt es dir wenn du zB mit einer 5770 das 0815 game mit dx11, hoher texturqualitaet und 2xaa spielst wenn du es mit ner 4890 mit dx10 auf extra texturqualitaet und 8xaa zocken kannst ?

ist wie ne 8600gt/s , wurde am anfang auch gehypted aber spaetestens bei anfang der fermi karten (gtx300) kostet die wieder 20-30$ billiger und faellt in den noob-bereich

ne 4870 vapor-x 1gb waere schoen leise nur etwas schwacher, ne 4890 standart ist sauschnell aber so laut wie ein staubsauger total undurchdacht total die turbine..

eine gtx260 ist meist schneller als ne 4870, ist auch schoen leise im idle, ist aber unter 3d nicht sooo leise.. also eher normal

wuerde die 4870 vapor-x fuer 135$ oder ne palit gtx260 216 fuer 135$ nehmen je nach dem
wenn dir lautstaerke egal ist dann ne 4890

sehe ich auch so. Wenn es jetzt unbedingt eine DX11 sein sollte, dann würde ich zur HD5870 greifen. Allerdings ist die noch deutlich zu Teuer. Aber da wüsste man, das die für die nächste Generation DX11 Games und Grafikkarten locker mithalten kann. Bei der HD5770 ist dies nicht der Fall.

Tja, 180 € ist knapp unterhalb der 5850 - so sie denn für normales Geld verfügbar ist!

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas Geld sparen und dann die 5850 nehmen! Was es bei Deinem Spiel bringen würde siehst Du hier:
http://www.hartware.de/review_1003_6.html

Die 5850 wäre auf GTX 285 Niveau!

edit: Wenn es unbedingt jetzt eine Graka für weniger sein muss, dann die 5770 - lass Dich nicht blenden von denen die sagen die wäre zu schwach für DX11 - kannst halt nur nicht alle Details auf max setzen, was Du bei den meisten anderen Karten auch nicht könntest! Ausnahme sicherlich die 4890, aber diese Karte ist auch nicht unproblematisch bezüglich Hitzeentwicklung, Stromaufnahme usw.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die graka ca. 2+ jahre verwenden möchtest, würde ich dir auch ne 5850 empfehlen.
vorallem kann man sagen, dass diese generell bei zukünftigen games @ dx11 potent genug ist
um auch alle effekte zu rendern ...die 5770 sieht momentan noch punkto p/l verh. gut aus,
wird sich aber nächstes jahr ändern - auch ist se in meinen augen eher ne übergangslösung
anstatt ne " dauerlösung für ca. 2 jahre."

Jepp, eindeutig die HD5850, wenn sie mind. 2 Jahre durchhalten soll. Das Problem ist aber auch angesprochen: nicht/sehr schlecht verfügbar ~ noch zu teuer.
@domokuN: eine GTX260-Referenzdesign als leise im Idle und Normal unter Last zu bezeichnen ist mind. untertrieben, die Karte ist ständig aus dem Gehäuse hörbar und unter Last bei 2000upm alles andere als normal laut. Eine Vapor X ist unter Last leiser als die GTX260 im Idle.
Dennoch ist die GTX260 eine sehr gute Karte - keine Frage.

Lars_SHG schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle noch etwas Geld sparen und dann die 5850 nehmen! Was es bei Deinem Spiel bringen würde siehst Du hier:
http://www.hartware.de/review_1003_6.html

Die 5850 wäre auf GTX 285 Niveau!

edit: Wenn es unbedingt jetzt eine Graka für weniger sein muss, dann die 5770 - lass Dich nicht blenden von denen die sagen die wäre zu schwach für DX11 - kannst halt nur nicht alle Details auf max setzen, was Du bei den meisten anderen Karten auch nicht könntest! Ausnahme sicherlich die 4890, aber diese Karte ist auch nicht unproblematisch bezüglich Hitzeentwicklung, Stromaufnahme usw.

Der Unterschied zwischen der GTX 285 und der 4890 ist aber sehr gering.

Die 4890 gibts bereits ab 140 Euro, während so eine 5850 erst ab 230 Euro verfügbar ist. Und DX11 überzeugt mich jetzt nicht so stark als dass ich dafür knapp 100 Euro mehr ausgebe.

Bei den Tests von Computerbase sind dann schon größere Unterschiede bemerkbar (24 % bei Qualität).

Eine 5850 wäre schon toll, allerdings scheue ich mich davor zu viel Geld für Hardware auszugeben. Habe vor 3 Jahren eine 7950GT für 330 Euro gekauft... wenn ich nur daran denke wird mir schlecht.

also was bringt es dir wenn du zB mit einer 5770 das 0815 game mit dx11, hoher texturqualitaet und 2xaa spielst wenn du es mit ner 4890 mit dx10 auf extra texturqualitaet und 8xaa zocken kannst ?

Genau das ist der springende Punkt bei der Sache, was mich wohl letztendlich für die 4890 entscheiden lässt. Ich denke mal, dass die Karte mit Übertakten mindestens noch 2 Jahre lang gute Dienste erweisen wird, bevor dann mein ganzes System wieder schrott ist ;)

ne 4870 vapor-x 1gb waere schoen leise nur etwas schwacher, ne 4890 standart ist sauschnell aber so laut wie ein staubsauger total undurchdacht total die turbine..

Wie wärs denn mit einem iCoolerX4?

(Bestelle bei Mindfactory, da ich dort mein Gehäuse gekauft hab und ab 200 Euro die Versandkosten für Nachnahme spare)

Ich höre mir aber gerne weitere Argumente an, ihr habt bis Sonntag noch die Gelegenheit mich zu überzeugen :p

Zuletzt bearbeitet:
Die wäre nochmal 10 Euro teurer und leider nicht bei Mindfactory, also nochmal ca. 10 Euro Versandkosten.

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen iCoolerX4 und Vapor-X? Ich behaupte mal, dass die beiden Kühler sich nicht viel nehmen. Habe bisher nur diesen Thread hier gefunden.

Was mich natürlich noch mehr zum Umentscheiden bringt: Bug bei 5770 Vapor-X

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben