Grafikkarte bis 200€?

ame

Newbie
Huhu, ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen neue Grafikkarte zuzulegen, nun habe ich ein wenig Geld gespart und mich etwas umgesehen. Dabei ist mir die http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html als eine Recht passende Lösung für um die 200€ vorgekommen, bevor ich jedoch diese, für mich nicht gerade kleine Menge Geld ausgebe, wollte ich doch nochmal den Rat von Leuten mit etwas mehr Ahnung einholen. Deswegen stelle ich hier mal meine Fragen, wobei ich mich sehr über Resonanz freuen würde :)

1) Lohnt es sich die r9 270x zu kaufen oder sollte ich lieber noch etwas weitersparen und auf die r9 280x hinarbeiten?
2) Ist meine restliche Systemkonfiguration ausreichend?
3) Vielleicht doch eine ganz andere Karte?

Ich möchte mich am Ende nicht ärgern und das Geld in den Wind geblasen haben, von daher würde ich auch noch sparen und abwarten wenn ich damit deutlich länger ein solides und ausreichendes System habe, möchte jedoch ungern unnötig viel Geld ausgeben. (Jaja, wer will das nicht :p )

Meine Systemkonfiguration (Bitte nachfragen falls ich was vergessen hab)

Mainboard: MSI Z77A-G41
CPU: Intel Core i5-3570k @ 3.4GHz
Arbeitsspeicher: 16GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD5750

Willkommen und frohes neues Jahr.

Die R9 280X ist ~30% schneller und bietet 3GB Speicher. Wenn es also möglich ist, spare.:)

Ausreichend ist das System locker-

Hi,

also ich habe ein ähnliches System und eine R9 270X. Derzeit spiele ich überwiegend BF4 mit guten Frameraten von 60 - 90 fps (je nach Map). Natürlich ist die 280X eine bessere Karte, nur ich bin eher der Vertreter davon etwas weniger für eine Grafikkarte auszugeben aber dafür in kürzeren Abständen aufzurüsten (2 Jahre ca.) Das mögen andere anders sehen.

1.) Hast du bevorzugte Spiele, die du spielen möchtest?
2.) Möchtest du besondere Effekte wie PhysX bspw.? - dann wäre nVidia eher die bessere Wahl
3.) Wie sieht es mit der Lebensdauer deiner Grafikkarte aus?

Beste Grüße
mRcL

Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten und ebenfalls ein frohes neues Jahr :)
Ist es wichtig welches Netzteil genau es ist? Das weiß ich nichtmehr auswendig^^ 520Watt hat es jedenfalls. Notfalls würde ich da aber auch auf ein besseres sparen, dann muss ich mich zwar ewig gedulden, aber daran soll es ja nicht scheitern, sonst ärger ich mich wahrscheinlich am Ende zu tode.
Ich zocke eigentlich alles Querbeet, immer das was mir ins Auge springt :D Aber an sich meist aktuelle Titel und wenn ich mir eine neue Karte hole, sollte sie die Titel die im nächsten Jahr erscheinen schon akzeptabel spielbar sein lassen. PhysX sieht zwar toll aus, muss aber nicht unbedingt sein. Zum Thema Lebensdauer, ja so 2Jahre sollte sie schon halten, bis dahin hab ich nebenbei bestimmt wieder ein wenig gespaart, eigentlich rüste ich einfach immer wenn ich mir etwas für diese Zwecke beiseite gelegt hab das schlechteste Teil auf und fangen dann wieder an fürs nächste zu sparen^^ So kann ich fast immer spielen was ich mag und ohne Ruckeln und muss nicht 1000€ hinblättern um alles auf einmal zu kaufen :)

Vielen Dank für den Vergleich, dass meine uralte 5770 nicht ansatzweise mit den aktuellen mithalten kann war mir klar (Nur im Stromverbrauch hab ich ne höhere Zahl xD :D). Mich interessierte mehr der Unterschied zwischen der 270x und der 280x und ob die mehrinvestition sich deutlich rentiert, aber den Vergleich kann ich mir dort ja auch anschauen, super Funktion, vielen Dank :)

/Edit/
Wenn ich die Radeon 7950 und die HIS Radeon R9 270X IceQ Boost auf der Seite vergleiche, scheint mir die HIS vorn zu liegen, oder versteh ich da was falsch?

Eine Frage hätte ich dann noch, der unterschied zwischen http://www.mindfactory.de/product_i...Turbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936552.html und http://www.mindfactory.de/product_i...Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_942920.html ist nur der Lüfter oder?

Zuletzt bearbeitet:
ame schrieb:

Also von der Retailversion würde ich dir abraten. Schau lieber nach den Customdesigns- haben in der Regel eine bessere Kühlleistung und sind leiser.
Schau bei Gelegenheit mal in diesen Artikel. Dort findest du noch ein paar weitere Infos und Vergleiche.

Viel Erfolg ! ;)

Eine 270x bekomst halt schon ab ca 150€ eine 280x kostet dich mal wieder gute 250€ ocken. Auf High bis Medium läuft bei FHD auch alles bei einer 270x, ne 280er bietet gute 30% mehr leistung, insbesonders wen alles auf anschlag stehen solle und höhere auflösungen angesprochen werden macht die 280er schon sinn, aber vom P/L her schlechter als die 270x

Sapphire Forum
Zurück
Oben