Grafikkarte bis 200€

manderda

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einer neuen Grafikkarte (habe im moment eine Radeon 7750).
Zu meiner sonstigen Hardware:
8GB Arbeitsspeicher
Intel i5 3750K

Meine jetztige Graka gibt langsam den Geist auf (wird sehr warm und Spiele haben Grafikfehler) wollte ich mich langsam mal um eine neue Kümmern.
Ich will mit meinem PC in erster Linie Zocken: (Starcraft 2, CSGO, und ab und zu nen neueres Singeplayerspiel).

Ich habe die Geforce GTX 960 mit 4GB Ramm oder die Radeon Radeon R9 380 im Auge, weiß aber nicht genau, ob es noch Alternativen dazu gibt?
Desweiteren bin ich mir unsicher ob meine CPU die Grafikkarten nicht vllt. ausbremst?
Beim gucken von Twitch in Source Qualität und spielen von Starcraft 2 ist die CPU schon bei gut 80-90%....

Soll ich lieber noch warten und dann CPU + Grafikkarte austauschen oder kann ich die Grafikkarte schon jetzt kaufen?

Bester Dank
manderda

bis 200€ gibts neu zur 960 und 380 aktuell keine alternativen, die neuen karten stehen aber quasi vor der tür, und zumindest AMD soll wohl auch sehr früh ne karte in dem preisbereich rausbringen, da bin ich mir aber nicht sicher.

bei der frage ob die CPU die graka dann ausbremst musst du nicht unsicher sein, das lässt sich nämlich einfach überprüfen. dreh dafür einfach mal die auflösung runter und/oder schalte AA/AF/AO ab, wenn die fps dann steigen limitiert aktuell die graka und eine neue bringt dementsprechend mehr fps. oder einfach gucken ob die aktuelle graka beim zocken zu 99% ausgelastet ist. und selbst wenn die CPU jetzt schon limitieren sollte kannst du die zusätzliche grafikpower dann einfach für z.b. AA/AO oder höhere auflösungen, sprich mehr bildqualität, nutzen.

grundsätzlich sollte man aber sagen können dass ein i5 3570K durchaus noch genug power hat. was für ein MB hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil und welche Monitorauflösung hast du?

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten R9 290 umgesehen solange dein Netzteil stark genug sein sollte oder auf die nächte Grafikkartengeneration warten welche in den Startlöchern steht.

Mit der 960 oder 380 machst du aber auch nichts falsch. Reicht für FullHD und mittleren Einstellungen in der Regel aus und ist schon eine deutliche Leistungssteigerung zu deiner jetzigen Grafikkarte.

Selbst ich mit meiner 270x komme bisher sehr gut zureckt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 1920*1080 Monitor und ein 500 Watt Netzteil.

Die R9 290 ist ja leider selbst gebraucht etwas über meinem Budget...

es gibt massenhaft 500W NTs, manche sind (sehr) gut, manche "nur" solide, manche grottig schlecht. welches NT hast du? und warum bleibt meine frage nach dem MB unbeantwortet?

Sapphire Forum
Zurück
Oben