Grafikkarte bis 250€

BlacDog

Newbie
Moin,

Ich habe zurzeit ein etwas großes Dilemma. Ich habe vor paar Tagen mir komplett ein neuen PC zusammengestellt da mein alter inzwischen nicht mehr alles mitgemacht hatte. CPU wurde die Ryzen 5 3600, 16GB DDR4-3200 und Mainboard das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Soweit alles gut. Als Grafikkarte habe ich mir für 279€ die Asus ROG Strix Vega 56 gekauft. Die Karte ist an sich auch gut, wäre da nicht dieses anstrengende Spulenfiepen. Ich habe die FPS limiert, 2 Kabel vom Netzteil (Tx650m von Corsair) zur Karte gezogen, undervolted, alles erdenkliche versucht aber die Karte nervt immernoch gewaltig rum und das schon auch ab 50 FPS und darauf habe ich keine Lust mehr. Und ziemlich warm wird die auch noch.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Die Leistung muss nicht die gleiche sein, kann auch etwas schlechter sein sollte aber nicht allzu schlechter sein. Budget bis max. 250€. Gespielt werden soll hauptsächlich BF5, WoW und Planet Zoo auf hohen Details, gerne auf Ultra. Sollte stabil 60fps halten, da ich immer VSync anhabe. Welche wäre da zu empfehlen?

LG

Kfa 1660 super

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Moin,

auf Grund der Garantie, würde ich bei einer 1660S auf das Modell von EVGA setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Jasmin83 und roaddog1337
Stelinger schrieb:
Moin,

auf Grund der Garantie, würde ich bei einer 1660S auf das Modell von EVGA setzen.
Da würd ich dann doch eher auf geringe Lautstärke als auf Garantie setzen.

Die 1660 Super von Kfa2 könnte ich für ca. 225€ kriegen, ist das ein gutes P/L?

Schonmal bei Gainward reingeschaut? Die verkaufen exklusiv Nvidia-Karten, kann die Gainward 1660S SUPER Ghost OC empfehlen.

BlacDog schrieb:
Die 1660 Super von Kfa2 könnte ich für ca. 225€ kriegen, ist das ein gutes P/L?

Ja die KFA² 1660 Super ist P/L technisch gut. Achte bloß darauf, dass du auch die Super bestellst und nicht die normale ;). Das "Super" is ja quasi das neue "Ti" :D.

Aber wenn du wirklich ein "Leisigkeit" Fetischist bist, dann sollte es eher die MSI Gaming X werden. Die ist nämlich nochmal um einiges leiser als die KFA². Aber die 2 besseren Lüfter und der größere/massivere Kühler hat halt auch nen ~30-45€ Aufpreis. ( Da ICH absolute Stille mag, wäre für mich die MSI eher etwas :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Eine neue Karte muss nicht zwingend dein Problem lösen..

Spulenfiepen kann jede Karte haben. Unabhängig von Hersteller/Modell

Mach die Boxen lauter oder setz nen Headset auf 😁

Wer kauft denn auch bitte ein ASUS ROG Produkt?
Es gibt sicherlich 10 Tests über diese GPU
und 9 davon bescheinigen dir, dass die ASUS ROG Vega nicht die beste (wenn nicht sogar eher die schlechteste, bis auf die Gigabyte!)
Und du Kaufst dir eine Asus ROG...

Warum hast du keine Red-Devil gekauft? da hättest du das problem ganz sicher nicht
Dazu ist die ROG auchnoch eine der Teuersten!...
Also eine der Schlechtesten, und dann noch eine der Teuersten. Wer da zugreift......

Wo sollte er sich denn aktuell die Red Devil kaufen?
Schon mal die aktuellen Angebote gesehen, bei Vega 56?

Stelinger schrieb:
Moin,

würd ich auch, es gibt ein modell für 264€, das kann ich empfehlen, eben wegen der garantie und weil man die im zweifel auch gut verkaufen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Grennie
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wer kauft denn auch bitte ein ASUS ROG Produkt?
Es gibt sicherlich 10 Tests über diese GPU
und 9 davon bescheinigen dir, dass die ASUS ROG Vega nicht die beste (wenn nicht sogar eher die schlechteste, bis auf die Gigabyte!)
Und du Kaufst dir eine Asus ROG...

Warum hast du keine Red-Devil gekauft? da hättest du das problem ganz sicher nicht
Dazu ist die ROG auchnoch eine der Teuersten!...
Also eine der Schlechtesten, und dann noch eine der Teuersten. Wer da zugreift......

Hätte ich die Red Devil gefunden hätte ich auch gekauft aber die Angebote der Vega 56 sind inzwischen sehr dürftig und werden immer weniger. Daher die Asus ROG.

Danke an alle schonmal für die Antworten. Ich schaue nachher mal in Ruhe nach den 1660 Super und werde dann entweder die Kfa2 oder die Gigabyte holen.

So wie ich das sehe, ist die Vega 56 ein Stück schneller als die 1660 Super. Und gerade BF5 läuft sehr gut auf AMD Karten, deutlich besser sogar als auf Nvidia Karten.
Bei WoW und Planet Zoo spielen FPS eher eine untergeordnete Rolle, daher würde ich den Fokus auf die Leistung in BF 5 legen. Und auch wenn du sagst, die Leistung kann etwas geringer sein, ist der Unterschied zwischen Vega 56 und 1660 Super schon sehr deutlich. Schau dir dazu mal die Artikel an:
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
Bei dem Zahnrad Bearbeiten kannst du auswählen welche Spiele betrachtet werden sollen. Habe da ausschließlich BF 5 ausgewählt.
Und hier sei der Test zur GTX 1660 Super genannt: https://www.computerbase.de/artikel...est.69590/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Für BF5 ist das eher nicht die beste Wahl.

Etwas blöd ist halt, dass die Radeon RX 5700 recht deutlich über deinem Budget liegt.
Nur mal als Einwand.

EVGA 1660 Super? Sicher?

Wenn es sich um DAS Modell handelt dann sollte man um die Karte von EVGA einen Super Bogen machen!

Da ist sind ja KFA und Gigabyte in dem Fall sogar besser... Also nimm lieber eine von den beiden. Und Vega56 ist tot töter am EOLsten... Wie lange wollt ihr diese ollen Kamellen den Suchenden denn noch andrehen?

So ein kleines Update, durch Zufall bin ich auf eine Anzeige auf ebay für eine Vega56 Pulse gekommen und da zurzeit auch eine Gutscheinaktion 10% auf alles läuft habe ich mir gedacht die zu kaufen. Preis wäre mit Gutschein 238€, ist das viel oder ein gutes Angebot?

Ja, soweit ich das beurteilen kann vertrauensvoll.

Ja genau, die mit dem Nano-PCB.

Zurück
Oben