NAS

Grafikkarte bis 280€

JT1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich habe vor meine 'alte' GTX 950 in Rente zu schicken und durch eine neue Karte zu ersetzen. Gespielt wird perspektivisch eigentlich nur das neue Call of Duty in FHD.

Bestell habe ich daraufhin eine RX 580 8GB von PowerColor, ohne zu ahnen, dass das Teil meinen Rechner von der Soundkulisse her in einen Flugplatz verwandelt. Dass die Karte nicht gerade leise ist habe ich hier vorher schon in einigen Posts gelesen... dass es jedoch so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Der Preis war verlockend aber die Lautstärke würde mich auf Dauer stören.

Daher meine Frage; kann jemand eine andere RX 580 empfehlen, die von der Lautstärke angenehmer ist oder soll ich doch lieber zu einer GTX 1660 (Ti) greifen? Zu letzteren ließt man eigentlich nur positives, was die Kühllösungen angeht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Lautstärke ist eine Frage des Verbauten Lüfters und nicht der Verbauten GPU :)
 
Welche Karte von Powercolor hast du denn gekauft?
Die Red Devil von denen sind bekannt für gute Kühlsysteme und recht leisen Betrieb.

Und warum fragst du nach dem Kauf?
 
Die Nitro+ als Alternative. Oder von Power Color die Golden sample, wenn irgendwo (gebraucht) verfügbar. Die NVidia hat halt weniger Verbrauch bzw. Abwärme, und ist daher „einfacher“ leise zu bekommen. Aber nur 6GB VRAM, möchte ich nicht empfehlen.

Aber an sich ist mit einer guten Gehäusebelüftung und etwas Undervolt selbst eine 590 Nitro+ gut leise zu bekommen, diese wäre auch meine Empfehlung. Alternativ eine Vega, hat aber noch mehr Abwärme und durch die Stromaufnahme gerade bei den Spannungsspitzen wird das Netzteil dann interessant.

Bist du mit der Leistung / den FPS der 580 denn zufrieden?
 
benneq schrieb:

Genau. Die Red Dragon.


iamcriso schrieb:
Welche Karte von Powercolor hast du denn gekauft?
Die Red Devil von denen sind bekannt für gute Kühlsysteme und recht leisen Betrieb.

Und warum fragst du nach dem Kauf?

Die Red Dragon war kurzzeitig im Angebot, da habe ich dann ohne weiteres zugeschlagen.


neofelis schrieb:
Guckst Du hier:
Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich mit Empfehlungen für September 2019 - Empfehlungstabelle

Wenn es Dich dann nach der in Deinem genannten Preisbereich empfohlenen Vega 56 gelüstet, entsteht augenblicklich die Frage: Welches Netzteil hast Du? Genaue Bezeichnung!
Wenn diese Frage nicht schon bei der RX 580 relevant ist/war.

Edit:
Vergleich brauchbarer RX 580 Modelle:
computerbase: AMD Radeon RX 580 & 570 im Test: Asus, MSI, PowerColor und Sapphire im Vergleich

BeQuiet Dark Power Pro P7 550W
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Die Nitro+ als Alternative. Oder von Power Color die Golden sample, wenn irgendwo (gebraucht) verfügbar. Die NVidia hat halt weniger Verbrauch bzw. Abwärme, und ist daher „einfacher“ leise zu bekommen. Aber nur 6GB VRAM, möchte ich nicht empfehlen.

Aber an sich ist mit einer guten Gehäusebelüftung und etwas Undervolt selbst eine 590 Nitro+ gut leise zu bekommen, diese wäre auch meine Empfehlung. Alternativ eine Vega, hat aber noch mehr Abwärme und durch die Stromaufnahme gerade bei den Spannungsspitzen wird das Netzteil dann interessant.

Bist du mit der Leistung / den FPS der 580 denn zufrieden?

Die Leistung der RX 580 schickt mir eigentlich dicke... solange CoD MW in FHD auf high/ultra vernünftig läuft.
 
JT1 schrieb:
Die Leistung der RX 580 schickt mir eigentlich dicke... solange CoD MW in FHD auf high/ultra vernünftig läuft.
Gibt es denn schon Tests dazu?? Wenn nicht, noch warten. Ganz einfach. Solange kann dir hier niemand sagen, ob es vernünftig läuft mit einer RX580 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
danyundsahne schrieb:
Gibt es denn schon Tests dazu?? Wenn nicht, noch warten. Ganz einfach. Solange kann dir hier niemand sagen, ob es vernünftig läuft mit einer RX580 ;)

Mehr oder weniger. Habe ein paar Bekannte, die die Beta auf einer RX 580 gezockt haben und alle zufrieden waren. Daher auch der Anreiz eine RX 580 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn du die Lüfterkurve etwas anpasst sollte die Red Dragon doch leise zu kriegen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Ja die Dragon hat gegenüber der Devil leider ein Lautstärkemalus. Wie schaut es denn mit Gehäusebelüftung aus? Und wie gesagt Undervolt ist einfach und effektiv.
 
@Homie2009

Wobei sich hier eventuell die Frage stellt, warum man überhaupt Geld in die Produkte einer Firma stecken soll, die schon bei solchen Banalitäten wie einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve scheitert ...
 
Ich würde auch "einfach" die Lüftersteuerung anpassen, wenn Dir die Leistung bis jetzt locker ausreicht.
 
JT1 schrieb:
...
BeQuiet Dark Power Pro P7 550W...
Ach Du lieber Himmel. Ein Netzteil von 2007. Das erfüllt noch nicht mal die Haswell-Kompatibiltät. Das ging bei Be Quiet mit dem E7 Straight Power los.

Also eine Vega würde ich da doch lieber nicht dranhängen.
 
Killer1980 schrieb:
Nie im Leben ist die strix leise. Vor allem nicht auf Vega Karten.
Hast du die Karte? ich habe die entsprechenden Tests verlinkt und da werden jeweils ein leiser Betrieb bestätigt...mehr kann ich nicht dazu sagen.
 
Ich hatte die Mal als vega64 Version und die war selbst mit undervolting sehr laut. Bei offenen Gehäuse geht es noch aber sobald sie im geschlossenen Gehäuse unter Last läuft wird es unerträglich laut.
Diese Erfahrungen teilen aber viele andere Tests die eben praxisnah testen, sowie diverse User die sich in Foren über die Karte auskotzen. Auch über die 56er.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben