Grafikkarte bis 300€

Jebiff

Banned
Moin, ich suche eine Grafikkarte im Bereich bis 300€, sie soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden. Ich bevorzuge eine Nvidia Grafikkarte, da ich schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe.
Spiele: League of Legends,COD,GTA,Valorant
Auflösung: 1920x1080
Prozessor: Ryzen 5 2600
Ram: 16GB
Mainboard: MSI B450M
Netzteil: 700W

Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
mhh k.a. was du spielst, welche auf Auflösung usw. Mehr infos wäre nicht schlecht.
schau mal GZ geht schnell und bis €300,- bekommst du nur ne AMD
Warum du schlechte Erfahrungen hast k.a.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30
Habe mal einige Spiele und Auflösung hinzugefügt. Bisher hatte ich eine RX Vega 56 welche extrem schnell überhitzt ist, andere Grafikkarten (970) funktionieren hingegen perfekt. Was ist mit der Nvidia 1660 Super, welche überall empfohlen wird ?

Nochmals hab dir den Link gegeben alle ab 8GB. Wenns meinst das die 6GB passt viel Spaß.
PS: Mir ist bis jetzt keine einzige Graka überhitzt. Aber egal.
Nochmals deine Infos sind sowas von ähhhhhhhh

Makso schrieb:
Nochmals hab dir den Link gegeben alle ab 8GB. Wenns meinst das die 6GB passt viel Spaß.
PS: Mir ist bis jetzt keine einzige Graka überhitzt. Aber egal.
Nochmals deine Infos sind sowas von ähhhhhhhh
Welche Infos brauchst du denn noch ?

Wo ist der Schieber links oder recht.
Du hast eine Vega 56 aber welche? Wie ist dein Air Flow usw.
Eventuell rauchst du keine Graka sonder ein gscheite Gehäuse Be/Entlüftung

Das dass rx 580 300 Euro kostet ist eine Frechheit. Vor 2 Monaten konnte man es noch für 220 Euro kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Johannes2002
Wo kostet die RX 580 300€? Die ist immer noch für unter 170€ zu haben. Davon abgesehen ziehen Auslaufmodelle eigentlich immer nochmal im Preis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
djducky schrieb:
@Johannes2002
Wo kostet die RX 580 300€? Die ist immer noch für unter 170€ zu haben. Davon abgesehen ziehen Auslaufmodelle eigentlich immer nochmal im Preis an.
@Makso hat es doch verlinkt.

@djducky
kommt aufs modell an ... ;)
aber wenn man sich z.b. den verlauf der "nitro+" ansieht, ... ist schon krank :freak:

Wenn der Kollege mal nach Preis sortiert hätte, würde er noch viele Karten weit unter 200€ sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Trefoil80 und perfid
Du hast eine Vega56, die ist für FHD (v.a. für die genannten Titel) noch immer sehr gut dabei.
Heisst, du hast ein Problem mit Case und Belüftung.

• welche vega?
  • welches Case?
  • wie viele Lüfter?
  • wie schauen die Temps aus?

Ich würde fast wetten, dass du eine Asus Karte hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Bitte nenne auch mal das genaue Netzteil-Modell.
700 Watt-Netzteil ist leider nur eine Wischi-Waschi-Aussage, da diese nichts über Qualität und Alter des Netzteils aussagt.

Bist Du Dir sicher, dass die Grafikkarte tatsächlich überhitzt? Wie äußern sich die Probleme?
Benutzt Du den neuesten Treiber, und hast Du auch das UEFI des Mainboards aktualisiert?

Grundsätzlich liest sich der Thread eher so:

"Ich suche einen Diesel-Motor.
Habe nämlich Probleme mit meinem VW-Benziner, und deswegen sind alle Benziner pauschal schlecht.
Wirklich Lust habe ich auch nicht, das Problem zu finden."

Und wegen der Wärmeentwicklung vergleichst Du auch Äpfel mit Birnen:
Die Vega 56 (210 Watt TDP) mit der "VRAM-Betrüger-Karte" GTX970 (150 Watt TDP).
Merkste selber, ne? ;)
Außerdem hat die Vega viel mehr Wumms als die olle GTX970.

Wenn Du nicht eine ganz miese Gehäusebelüftung hast oder tatsächlich eine Gammel-Vega 56 von Asus gekauft hast, könnte das nämlich auch eher auf ein Netzteil-Problem hindeuten.

Daher bitte dringend auch die Fragen von @Captain Mumpitz beantworten.

Johannes2002 schrieb:
Das dass rx 580 300 Euro kostet ist eine Frechheit. Vor 2 Monaten konnte man es noch für 220 Euro kaufen.
Muss schon schwer sein, richtig auf Geizhals.de zu suchen :rolleyes:
https://geizhals.de/?fs=radeon+rx580+8gb&hloc=at&hloc=de&in=&sort=p

Die Karte (RX580 8GB) gibt es schon seit vielen Monaten für ca. 170-180 EUR.
Aber wohl nicht mehr lange, da es ein Auslaufmodell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Du hast eine Vega56, die ist für FHD (v.a. für die genannten Titel) noch immer sehr gut dabei.
Heisst, du hast ein Problem mit Case und Belüftung.

• welche vega?
  • welches Case?
  • wie viele Lüfter?
  • wie schauen die Temps aus?

Ich würde fast wetten, dass du eine Asus Karte hast...
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L
Graka: AS Rock vega 56 phantom gaming x
2 Gehäuselüfter
Wie ich davon ausgehe, dass die Graka überhitzt ? Spiele fangen extrem an zu laggen und der Bildschirm wird schwarz, pc geht aber nicht (sofort) aus. Beim anfassen der Graka ist diese extrem heiß. Temperaturen konnte ich bisher nicht checken, weil das Problem relativ Spontan auftritt und ich nicht schnell genug nach den Temperaturen gucken kann bevor der bildschirm aus geht.

du kannst die Temperaturen in Echtzeit mit dem Afterburner oder mit dem Wattman Overlay überprüfen, dann siehst du genau, was deine karte zu jedem Zeitpunkt macht.

Laufen die Lüfter überhaupt? Und auch schnell genug?
Wie sieht die CPU Kühlung aus?

Trefoil80 schrieb:
Bitte nenne auch mal das genaue Netzteil-Modell.
700 Watt-Netzteil ist leider nur eine Wischi-Waschi-Aussage, da diese nichts über Qualität und Alter des Netzteils aussagt.

Bist Du Dir sicher, dass die Grafikkarte tatsächlich überhitzt? Wie äußern sich die Probleme?
Benutzt Du den neuesten Treiber, und hast Du auch das UEFI des Mainboards aktualisiert?

Grundsätzlich liest sich der Thread eher so:

"Ich suche einen Diesel-Motor.
Habe nämlich Probleme mit meinem VW-Benziner, und deswegen sind alle Benziner pauschal schlecht.
Wirklich Lust habe ich auch nicht, das Problem zu finden."

Und wegen der Wärmeentwicklung vergleichst Du auch Äpfel mit Birnen:
Die Vega 56 (210 Watt TDP) mit der "VRAM-Betrüger-Karte" GTX970 (150 Watt TDP).
Merkste selber, ne? ;)
Außerdem hat die Vega viel mehr Wumms als die olle GTX970.

Wenn Du nicht eine ganz miese Gehäusebelüftung hast oder tatsächlich eine Gammel-Vega 56 von Asus gekauft hast, könnte das nämlich auch eher auf ein Netzteil-Problem hindeuten.

Daher bitte dringend auch die Fragen von @Captain Mumpitz beantworten.

Muss schon schwer sein, richtig auf Geizhals.de zu suchen :rolleyes:
https://geizhals.de/?fs=radeon+rx580+8gb&hloc=at&hloc=de&in=&sort=p

Die Karte (RX580 8GB) gibt es schon seit vielen Monaten für ca. 170-180 EUR.
Aber wohl nicht mehr lange, da es ein Auslaufmodell ist.
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W (Auf Empfehlung beim lokalen PC-Laden)
Graka Treiber sind aktuell, UEFI habe ich bisher nicht aktualisiert (Seit Dez. 2019)

Hmm, eine Karte von Asus, im schlechten Referenzdesign. Hast Du Dich vor dem Kauf nicht informiert? Da konnte Asus zumindest nichts verbocken. Die Karte wird damit laut und heiß, das sollte sie aber abkönnen.

Edit:
Das Netzteil ist mal Grütze. Kein ATX 2.4.
Das wird der "lokale PC-Laden" noch in der Schubblade gehabt haben und froh sein, dass er es losgeworden ist.

Probiere mal entweder das Xilence Performance X 650 Watt (hat bei Computerbase gut abgeschnitten) oder das Be Quiet Pure Power 600.

https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
du kannst die Temperaturen in Echtzeit mit dem Afterburner oder mit dem Wattman Overlay überprüfen, dann siehst du genau, was deine karte zu jedem Zeitpunkt macht.

Laufen die Lüfter überhaupt? Und auch schnell genug?
Wie sieht die CPU Kühlung aus?
CPU Kühler: Coolermaster Masterair MA410P
Die Lüfter laufen. Woher weiß ich ob die schnell genug laufen ?

Zurück
Oben