Grafikkarte bis 400 €. Neu oder Gebraucht

Das Problem ist

400€ Budget bei 4K @60FPS und dazu die neusten Games also keine alten Schinken.

Dein 400W Netzteil lässt kaum eine Grafikkarte zu die überhaupt den Anforderung gewachsen sein könnte.

Selbst eine RX 6700 XT ist hier zu schwach..

Von 8GB Grafikkarten würde ich bei den Anforderung und der Auflösung die Finger lassen

Ist garnicht so einfach.

Entweder Budget hoch oder mit enormen Einschränkungen leben.

GeForce Now wäre für dich eventuell auch eine Alternative?
 
@Sound-Fuzzy
WTF eine 3070ti kann mann immer noch kaufen und dann noch für so einen total überzogenen Preis. Wenn man den Preis halbiert, dann wäre es realistisch.
 
@Taggo oder die Anforderungen auf WQHD runterschrauben ;) Diese Auflösung wird uns noch lange erhalten bleiben und reicht vollkommen. Es sei denn, der TE möchte über einen 4K TV die Spiele genießen, keine Ahnung. Aber das Netzteil bleibt dann immer noch der Stolperstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taggo
Die Leute haben recht. 4k ist für Personen die bereit sind gut Geld in die Hand zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und maxi_rodriges
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Der verwendete Monitor ist ja genauso wenig klar:
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore bzw. im Gaming-Szenario muss nur ein Monitor befeuert werden. Kein G-/FreeSync gedöns... nicht mal LED...
Kein Synch, kein LED und sonst keine Info... Auch "im Gaming-Szenario" klingt jetzt nicht nach Gaming-Monitor.
 
ich würde an Deiner Stelle das Netzteil noch eine Nummer größer wählen, sonst stehst Du beim nächsten aufrüsten Deiner Graka wieder da wie heute!
Für Mittelklasse GPUs wird heute leider schon 700 Watt empfohlen. Auch wenn die aktuelle nVidia Generation wie die 4070(ti) doch einigermaßen wirtschaftlich arbeiten, haben die Grafikkarten gelegentlich Spannungsspitzen die abgefedert werden müssen. Das machen neue Netzteile auch, aber dennoch ist mehr Leistung besser.
Tendenz bei den Grakas ist auf jeden Fall energiehungrig!

Was die Graka betrifft, ich würde tatsächlich noch etwas sparen oder vielleicht nach einer gebrauchten 3060 12G aussschau halten, als Zwischenlösung.
Eine Notebook 2070 ist ja noch mal deutlich langsamer als eine "echte" 2070 - da wäre der Schritt zwar nicht gewaltig, aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Meta.Morph
Meta.Morph schrieb:
4k@60FPS - die neusten Spiele
Das ist der Satz, der die Leute hier triggert. Das Problem ist leider, dass manche der „neusten“ Spiele selbst auf teuerster Hardware nicht in allen Situationen stabil diese Auflösung/Rate schaffen.

Anderseits will und kann nicht jeder das entsprechende Budget investieren, hat aber für Office/Studium usw. einen 4K Monitor.

Anderseits gibt es mit DLSS (nVidia) und FSR (AMD) auch Techniken, die per Upsampling eine niedrigere Renderauflösung auf die Auflösung des Monitors hochrechnen.

Ich würde Dir empfehlen YouTube Videos mit Testläufen Deiner gewünschten Grafikkarte und dem entsprechenden Spiel anzuschauen. Da sieht man ganz gut wie ein Spiel mit verschiedenen Settings aussehen wird.

Die hier schon genannte rx6700xt ist eigentlich ein ganz guter Tipp, mit FSR2 und Renderauflösung auf WQHD geht die öfter auch in 4K.

Bei wirklich „neusten“ Games wird Dein 8400 allerdings öfter im CPU Limit sein.




wolve666 schrieb:
Etwas freundlicher könntest du schon sein, wenn du die kostenlose HIlfe von Leuten willst, die dich in ihrer Freizeit beraten möchten.
Das gilt für die Antwortenden auch, weil die Unfreundlichkeit kam durch die erste „Antwort“:
maxi_rodriges schrieb:
Du wirst keine Beratung bekommen, weil restliche Angaben zum PC fehlen.
Ein freundlicher Hinweis was fehlt, und warum es wichtig ist, wäre hilfreicher gewesen.
 
wolve666 schrieb:
Es sei denn, der TE möchte über einen 4K TV die Spiele genießen, keine Ahnung.

Also gut.

Aktuell:
Ein 4k Monitor von LG Monitor - https://www.amazon.de/gp/product/B0BVZ2MFQN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Sogar mit FreeSync (und keine Ahnung was noch) wusste ich nicht. Is mir aber auch egal. Hauptsache 60 FPS... aber das haben sie wohl alle.
400 Watt Netzteil - zu alt will ich auch net rauskramen da es sowieso ausgetauscht wird.
Gehäuse ist eines von Fractal Design - Define R8, groß genug, um nicht flexen zu müssen, denke ich.
CPU i5 8400
32 GB RAM

Planung exklusive 400 € Grafikkarten-Budget:
Netzteil.
Zweiter Monitor Vermutlich das gleiche Modell, das ich schon hab, und nein - ich will nicht in 8k spielen... ein Monitor reicht zum zocken.
 
Der Monitor hat 60 Hz, das ist nicht gleichbedeutend mit 60 FPS.

Auch bei zwei 4K-Monitoren bleibt die Auflösung je Monitor und insgesamt bei 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meta.Morph schrieb:
Aktuell zock ich auf einem Notebook (das werd ich demnächst zum Glück los) mit einer 2070 und einem externen 4 k Monitor. Klappt gut. Und wenn nicht - dann dreh ich die Details runter.
Wenn du mit einer Notebook RTX 2070 bisher in 4K glücklich warst dann nimm eine 6700 XT, die oben verlinkte wäre ein gutes Schnäppchen. Eigentlich anfangen würd ich bei 4K min bei RTX 4070 bzw 7800XT aber die sind out of Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Meta.Morph
Schön ist das nicht, wie du mit den Helfenden hier redest. Nur weil wir Hardware Geil und hilfsbereit sind, muss man sich für Basic info's nicht anfahren lassen.
Ich würde eine gebrauchte RTX 3080 12 Gb oder bei einem Schnapper eine RTX 3080 Ti kaufen.
Beide Karten musst du natürlich mit Upsampling nutzen, sonst gibt es keine vernünftigen FPS. Etwas Raytracing ist da auch drin.
In ein neues Netzteil musst du ohnehin investieren, wurde ja schon gesagt. Vielleicht redest du da nochmal mit einem Investor (vielleicht Oma). Hier würde ich zu einem Xilence Performance X Modular XP750 750W greifen.
 
Meta.Morph schrieb:
Du tust so, als ob man dir eine Beratung aufzwingt und du nur das hören möchtest, was für dich richtig ist..

Echt kritisch.
 
Das ist doch schonmal was!
Ohne diesen Fred wäre meine Aufmerksamkeit sicher nicht auf die RX 6700/6800 gelenkt worden.
Danke!
 
Meta.Morph schrieb:
nicht auf die RX 6700/6800 gelenkt worden.
Die für alles ander, aber nicht für 4k reichen.
Es sind FHD Karten, ausser du spielst in 4k und low settings.. Schau dir doch die Benchmarks am..
 
@Mr. Danger
@Skudrinka
Einmal hab ich mich dazu schon geäußert und Entschuldigt.
Zweitens habe ich die Frage mit einer anderen Erwartungshaltung gestellt. Ich wollte mir Input zu Grafikkarten geben lassen. Das "drum herum" war mir egal bzw. ich weiß selbst, das man bspw. auf die Länge der Grafikkarte achten muss (oder das Gehäuse flexen 😁)
 
Meta.Morph schrieb:
Sagt mal, was habt ihr mit euren Informationen bloß?
Ich hab ein Budget und frage, welche Grafikkarte ich dafür bekomme.
Wenn wir dich beraten und zum schluß fliegt dein 550w NT mit nem Knall hoch, heißt es, wir haben dich schlecht beraten. Außerdem haben wir Regeln.
 
Skudrinka schrieb:
Die für alles ander, aber nicht für 4k reichen.
Aktuell Spiel ich auf einem Notebook Cyberpunk an einem externen Monitor mit 4k. Es reicht.

Woher nimmst du deine Aussage?
 
Zurück
Oben