Grafikkarte bis 400 €. Neu oder Gebraucht

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
366
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4k@60FPS - die neusten Spiele

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore bzw. im Gaming-Szenario muss nur ein Monitor befeuert werden. Kein G-/FreeSync gedöns... nicht mal LED...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
i5 8400 und 32 GB RAM

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern

Servus Ihr, ich habe bereits eine 3070 Ti im Auge. Gebrauch bekommt man diese Karten für um die 400 €. Wenn ich mich auf Geizhals so durchklicke, bekommt man für dieses Budget höchstens eine 4060 Ti oder eine RX 7600.
Kann man gut gebraucht kaufen? Ich denke schon...
Oder gibt es ein Argument für die neueren Karten?
 
Bloß keine 3070 Ti. Hat nur 8 GB Speicher und verbraucht fast soviel Strom wie eine Rtx 3080. Bis 400€ kommt entweder eine neue RX 6700xt oder eine gebrauchte RX 6800 in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
hi
ich wuerde mir neu bei dem budget eine 4060 rtx kaufen und ein atx 3.0 netzteil aus 2023 dazu neu gold 650w mit reserven fuer ein neues system oder grafikkarte.
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Meta.Morph
Meta.Morph schrieb:
Gut, Netzteil fehlt. Das ist ein be quiet mit 400 Watt
Genaue Bezeichnung?
Aber es sieht so aus als wenn es mit einer 6700XT nicht funktioniert 550–600 Watt werden schon benötigt.
Welches Gehäuse, MB, Ram-Takt? Dafür ist der Fragebogen da!:daumen:
 
4K@ 60FPS bei dem Budget? Das Netzteil schafft nichtmal eine 6700XT. Da solltest du nochmal überdenken was du änderst, die Anforderungen oder das Budget!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Wolwend_the_Orc, Pinguin1 und eine weitere Person
Dein Mainboard hat max PCIe 3.0, von den 8Lane Grafikkarte würde ich dann auch Die Finger lassen, vor allem wenn nur 8Gb RAM und. Du wirklich 4K brauchst
 
Schade... das man hier immer der neuesten Technik hinterherträumt. Klar, okay Neu = besser. Aber solche pauschalen Aussagen wie "4K@ 60FPS bei dem Budget" hat man schon vor 5 Jahren (und vermutlich noch davor) gebracht.

Aktuell zock ich auf einem Notebook (das werd ich demnächst zum Glück los) mit einer 2070 und einem externen 4 k Monitor. Klappt gut. Und wenn nicht - dann dreh ich die Details runter. Ohne außerordentlich viel Wissen in diesem Gebiet, vermute ich, das eine 3070 (oder vergleichbar) keinen schlechteren Job machen wird.
 
Dann musst du deine Angaben halt vollständig eintragen, wenn jemand 4K@60fps bei aktuellen Games zocken will geht man davon aus das der nicht mit low Details spielen will und dann reichen halt keine 400€ Grafikkarten zumal du ja auch noch in ein Netzteil investieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Meta.Morph schrieb:
das eine 3070 (oder vergleichbar) keinen schlechteren Job machen wird.
Dann Kauf sie dir und gut ist.
Bist doch schon darauf versteift.

In Cyberpunk bekommst auch eine 4090 unter 60fps, je nach settings.
Deswegen kann dir ohne Informationen nicht geholfen werden.
Und ja, auch solche Infos wie Gehäuse etc. Sind beim Kauf einer Karte sehr wichtig.
Aber dass wirst du dann noch, ggf. selbst merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Eine 4060 könntest du so reinstecken, geht auch mit deinem Netzteil wegen niedrigen Verbrauch klar. Liegt bei ~320€
Die übriggebliebenen 80€ hebst du auf, falls dein Netzteil die Grätsche macht.
Graka mit 8Gb wirst du wahrscheinlich die nächsten Jahre glücklich mit sein. 4060 ergänzt sich auch gut mit deinem i5 8400.
 
Würde hier eine 6700xt nehmen. Eine 3070 mit ihren lumpigen 8 GB würde ich nicht mal gebraucht für 300€ nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Meta.Morph
Nungut, die Info mit dem Netzteil hat ja wirklich gefehlt. Bzw. das hab ich für mich auch schon Eingepreist. Ich wollte einen Kauftipp zum Thema Grafikkarten.

Aktuell sind es, wie gesagt, 400 Watt.
Das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de liegt schon im Einkaufswagen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Deswegen kann dir ohne Informationen nicht geholfen werden.
Sagt mal, was habt ihr mit euren Informationen bloß?
Ich hab ein Budget und frage, welche Grafikkarte ich dafür bekomme. Das ich dafür nicht die Leistung einer 4090 bekomme ist mir klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4k@60FPS - die neusten Spiele
Bei diesen Anforderungen kann bereits eine RTX 4090 überfordert sein.
Wer auf 4K spielt, möchte das sicher nicht mit Low-Settings machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
@Meta.Morph Etwas freundlicher könntest du schon sein, wenn du die kostenlose HIlfe von Leuten willst, die dich in ihrer Freizeit beraten möchten.

Zu einer umfassenden und kompetenten Beratung gehört auch, das wir ALLE relevanten Daten deines PC´s benötigen und deine Angaben sind leider ziemlich unvollständig.
Wenn du nur wissen möchtest, welche Grafikkarte du für dein Budget bekommst, kannst du gerne die Seite Geizhals.de öffnen, dein Budget eingeben und selbst recherchieren. Dafür sind wir nicht da ;)

Wenn du allerdings eine Beratung möchtest, welche Grafikkarte sinnvoll für dieses Budget ist, dann siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, bronn1996, vanni727 und 3 andere
Meta.Morph schrieb:
Sagt mal, was habt ihr mit euren Informationen bloß?
Ich hab ein Budget und frage, welche Grafikkarte ich dafür bekomme. Das ich dafür nicht die Leistung einer 4090 bekomme ist mir klar!

Aber wie sollen wir eine Karte empfehlen ohne zu wissen, ob sie in Dein unbekanntes Gehäuse passt? Nehmen wir das Beispiel RTX 3070 Ti, was ja bei Dir im Fokus liegt. Da ist z.B. diese Zotac mit 35,6cm. Die passt in kaum ein Gehäuse rein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das wird nix
min wäre ne rtx4070 nötig um akzeptable in 4k in LOW über die magischen 60hz zu kommen.
Die kostet allerdings min 600€ dazu ist das Netzteil unbrauchbar min 550w nötig
In 1080p realistischer wäre ne rtx3060 oder etwas schneller rx670xt mitn 550w Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
wolve666 schrieb:
@Meta.Morph Etwas freundlicher könntest du schon sein, wenn du die kostenlose HIlfe von Leuten willst, die dich in ihrer Freizeit beraten möchten.
... ungehalten wurde ich erst, nach einigen anderen Beiträgen.

Aber klar. du hast Natürlich recht. Entschuldigung an all jene, die mir Helfen wollten.

Sound-Fuzzy schrieb:
Da ist z.B. diese Zotac mit 35,6cm. Die passt in kaum ein Gehäuse rein... ;)

Vielleich wäre hier auch ein Disclaimer möglich? Anfänger (mit allen Angaben) und Fortgeschrittener ... der in solchen Fällen auch mal die Flex zu Hand nehmen kann 🤣 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
4k@60FPS @400€ sind einfach Angaben, die so pauschal nicht passen.
Gebraucht eine 6700xt würde passen, da 12GB VRAM, und das Netzteil ist bei dir ein Engpass.
Alternativ eine 7700xt, ist aber über deinem Budget.
Eine 4060/4060ti werde ich nicht empfehlen, die wird dir keine Freude bereiten.
Mein Sohn hat eine 3070, spielt aber nur FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben