Grafikkarte bis 400 €. Neu oder Gebraucht

Cyberpunk 2077 ist nicht eines der neuesten Spiele, es ist bereits 3 Jahre alt. Seitdem hat sich viel geändert.

Die neuesten Spiele haben jetzt ganz andere, drastisch gestiegene Anforderungen.
Insbesondere, wenn man wie Du in "Ultra" spielen will.

Wobei bereits für Cyberpunk 2077 auf Ultra empfohlen wird:
NOTE: ULTRA:

CPU: Core i9-12900 or Ryzen 9 7900X
RAM: 20 GB
GPU: Geforce RTX 3080 or Radeon RX 7900 XTX, VRAM: 12 GB
DX: DirectX 12
OS: 64-bit Windows 10
STORAGE: 70 GB NVME
SETTINGS: In-game graphics preset: ultra, 60 fps, 2160p, ray tracing off

Allein eine bessere Grafikkarte sollte Dich nicht glücklich(er) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Skudrinka schrieb:
Die für alles ander, aber nicht für 4k reichen.
Es sind FHD Karten, ausser du spielst in 4k und low settings.. Schau dir doch die Benchmarks am..
Die Karten (6700/6800) sind genaugenommen WQHD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc und TomH22
Kommt auf deine Einstellungen an, und auf deine Erwartungshaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Meta.Morph schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 400 €

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
i5 8400 und 32 GB RAM
Mit so einer veralteten wie schwachen CPU und dem Budget reißt Du hier nichts mehr. Du hast vermutlich hier nur DDR4 2400-2666 drin. Dazu brauchst Du noch ein neues Netzteil, unter 600W Markennetzteil würde ich gar nicht erst anfangen. Eine Nvidia 3070 oder 6700 AMD würden sich mit der CPU bei Dir nur langweilen. Hier würde ich noch maximal eine gebrauchte 1080 oder Radeon-RX-5000 reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
SonyFriend schrieb:
Kommt auf deine Einstellungen an, und auf deine Erwartungshaltung.
Was bringt einem eine solch hohe Auflösung, wenn ich dann doch nur auf Low zocken kann?
 
nutrix schrieb:
Eine Nvidia 3070 oder 6700 AMD würden sich mit der CPU bei Dir nur langweilen.
Auch diese Karten können bei entsprechender Einstellung eine Auslastung von über 95% erreichen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Was bringt einem eine solch hohe Auflösung, wenn ich dann doch nur auf Low zocken kann?
Was hat denn die Auflösung mit den Einstellungen zu tun?
 
SonyFriend schrieb:
Auch diese Karten können bei entsprechender Einstellung eine Auslastung von über 95% erreichen.
Sehr optimistisch geschätzt.
 
Im Video wird auf Full-HD gespielt und nicht in 4K, wie hier gewünscht.

Oder ist der Sinn, die Auslastung bereits in Full-HD anzuzeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Skudrinka
nutrix schrieb:
Mit so einer veralteten wie schwachen CPU und dem Budget reißt Du hier nichts mehr. Du hast vermutlich hier nur DDR4 2400-2666 drin. Dazu brauchst Du noch ein neues Netzteil, unter 600W Markennetzteil würde ich gar nicht erst anfangen. Eine Nvidia 3070 oder 6700 AMD würden sich mit der CPU bei Dir nur langweilen. Hier würde ich noch maximal eine gebrauchte 1080 oder Radeon-RX-5000 reinstecken.
Ja, es ist ein Zombie PC...
Das ist ja auch der Grund, weshalb ich keine 4090 reinstopfen will, selbst wenn ich das könnte.

Auf die Gefahr hin, nochmal: Aktuell Hab ich ein Notebook mit einer 2070. Das Reicht mir. Selbst für Cyberpunk und 4k mit 60 FPS (natürlich mit entsprechenden Settings). Würde mir das Notebook nicht auf die nerven gehen (u.a. zu schwer und keinen richtigen Usecase mehr), würde ich es noch behalten.

Der Erlös soll eben in die Grafikkarte gehn. Und wahrscheinlich noch in ein leichtes Notebook. Da bin ich aber noch unschlüssig.
 
Ich habe auch ein Gaming-Notebook mit einer RTX 2070, aber einen I7-9750H dazu. Das ist aber mal eine ganz andere Hausnummer, als ein i5-8400. Was werkelt denn für eine CPU in Deinem Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Tuetensuppe schrieb:
Bevor man sich eine (gebrauchte) 6700 XT kauft, sollte man sich besser eine gebrauchte RTX 2080 Ti 11GB für ca. 300 Euro holen.
Ich weiß ja nicht ob ich wegen 11% Leistungsunterschied in 4K eine so alte Karte kaufen würde ohne Garantie.

Wenn mal was mit der Karte ist steht man alleine im Regen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und TomH22
Meta.Morph schrieb:
Aktuell Hab ich ein Notebook mit einer 2070. Das Reicht mir.

Das glaube ich sogar.
Nur musst du bedenken das ein Nb meist 15 oder 17 Zoll hat,
und ein normaler Monitor eher 24 oder mehr .
Und je größer der Monitor desto schlechter sieht es bei gleicher Deteilstufe aus .
Da musst du ein wenig höher einstellen damit das schön aussieht .
 
Meta.Morph schrieb:
Auf die Gefahr hin, nochmal: Aktuell Hab ich ein Notebook mit einer 2070. Das Reicht mir. Selbst für Cyberpunk und 4k mit 60 FPS (natürlich mit entsprechenden Settings).
Deine Settings sind definitiv stark reduziert und weit weg von ultra, das ist nicht schlimm aber sollte man wissen.

Wenn du 4K untwergs bist sollte aber zumindest der VRAM groß genug sein um nicht die Texturen verringern zu müssen, denn diese hängen fast nur von der RAM Größe ab. Mind 12GB, gerne auch 16GB wählen, alles andere macht m. E. keinen Sinn.
Das heißt RTX 3070/3080 fällt erstmal flach, die 3080 mit 12GB sind zu teuer. Entweder 6700XT als absolutes Minimum oder idealerweise 6800XT od. 7800XT wenn du das Budget noch etwas strecken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben