Grafikkarte bis 400 €. Neu oder Gebraucht

Diese Karten sind empfehlenswert, wenn UHD und ca. 60 FPS mit Upsampling Technologie Setting "Qualität" gespielt werden soll. Da kommen dann im Schnitt diese %-Werte raus:
1697373679287.png

Ein Blick in den gut gepflegten "Der Ideale Gaming-PC" Leserartikel wäre sicher auch aufschlussreich 👌
https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Deine Settings sind definitiv stark reduziert und weit weg von ultra, das ist nicht schlimm aber sollte man wissen.
Von Ultra hab ich auch nirgends etwas Geschieben 😉

PeacemakerAT schrieb:
Das heißt RTX 3070/3080 fällt erstmal flach, die 3080 mit 12GB sind zu teuer.
Diese Einsicht habe ich heute auch bekommen. Wobei ich durchaus bereit bin, noch etwas vom Erlös umzushiften. Hab eine 3080 für 450€ gefunden.

Ganz ohne Notebook will/kann ich nicht sein. Irgendwas Mobiles muss sein. Brauch ne bessere Schreibmaschine mit irgendeinem Linux drauf... aber zu alt sollte es auch nicht sein?! Max. ab 2018?! Thinkpad T480?!
 
Meta.Morph schrieb:
Ganz ohne Notebook will/kann ich nicht sein. Irgendwas Mobiles muss sein. Brauch ne bessere Schreibmaschine mit irgendeinem Linux drauf... aber zu alt sollte es auch nicht sein?! Max. ab 2018?! Thinkpad T480?!
Mach dafür besser eine extra Kaufberatung, sonst gerät hier alles durcheinander.
 
Wenn du nicht mehr warten kannst, wäre eine rx 6800 gerade für 405€ im Angebot.
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de
Bei YT gibt es auch ein Video was man in AAA Games so bei UHD erwarten kann.
 
Ich werde nächste Woche eine 3080 in der 12 GB Variante für 450 € Abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Mr. Danger
Hi, du kannst gerne meine 6700xt haben, gerne eine PM schicken. Sie läuft gut und ist von September 2022. kaufbeleg und Rechnung alles vorhanden. Ich bin mit der Karte sehr zufrieden, würde jetzt aber dann die Gelegenheit zum aufrüsten nutzen (4K >>120fps).
 
Mr. Danger schrieb:
Wenn du nicht mehr warten kannst, wäre eine rx 6800 gerade für 405€ im Angebot.
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de
Bei YT gibt es auch ein Video was man in AAA Games so bei UHD erwarten kann.
Gerade nach 40 Sekunden aufgehört weiter zu schauen. Diese Mikro Ruckler, so wie ich sie auch von AMD Karten kenne, sind einfach unerträglich. Und das bei 120 FPS...
 
@maxi_rodriges die Mikroruckler sind mir auch aufgefallen. In der Videobeschreibung steht, das ein Undervolting eingestellt wurde. Bei meiner rx 5700xt entstehen auch Mikroruckler, die kann ich aber beheben, wenn ich das Power Limit erhöhe 🤔
 
Welches Netzteil kömmt ihr empfehlen?

Die 3080 hat ja noch den alten Stecker?! Wenn ich schon in ein neues NT investiere, dann in etwas, was länger vorhält?!

Möchte das Power Limit in jedem Fall etwas heruntersetzen (ca. 100 Watt weniger, bei überschaubaren Leistungseinbußen, ist ein Deal)
 
Meta.Morph schrieb:
Die 3080 hat ja noch den alten Stecker?! Wenn ich schon in ein neues NT investiere, dann in etwas, was länger vorhält?!
Die modularen Netzteile von beQuit ab Pure Power 12M haben alte PCIe Stecker und 12VHPWR parallel, und das schon ab dem 550W. Bei anderen Herstellern gibt es das oft erst bei größeren Netzteilen. Allerdings ist der Markt da gerade im Wandel.
Es ist aber fraglich ob man wirklich darauf schauen sollte:
  • 12HVPWR wird gerade schon durch einen Nachfolger ersetzt (der aber wohl netzteilseitig kompatibel bleibt)
  • Man kann auch Adapter verwenden
  • Ob es bei kleineren Netzteilen Sinn macht, wird die Zukunft zeigen (setzt sich der neue Stecker auch bei kleineren Grafikkarten durch?)
Ich selber fahre immer die Strategie, das zu kaufen was „jetzt“ meine Anforderungen erfüllt, und nicht z.B. ein Netzteil auf Vorrat zu kaufen. Denn ob es in Zukunft dann wirklich passt, ist ja oft fraglich. Willst Du z.B. Deinen heutigen PC schrittweise aufrüsten, oder machst Du irgendwann einen kompletten Neustart, usw?
Ergänzung ()

Meta.Morph schrieb:
Möchte das Power Limit in jedem Fall etwas heruntersetzen (ca. 100 Watt weniger, bei überschaubaren Leistungseinbußen, ist ein Deal)
Schau Dir, wenn Du die Karte hast, erst mal die reale Leistungsaufnahme in Deinen Spielen (z.B. mit HWInfo) an. In realen Spielsituationen ist die Leistungsaufnahme oft deutlich unter dem Maximum der Karte.
Vor allem wenn man, wie Du, eine eher leistungsschwache CPU hat.

Für die Wahl des Netzteils ist das aber auch sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
TomH22 schrieb:
  • 12HVPWR wird gerade schon durch einen Nachfolger ersetzt (der aber wohl netzteilseitig kompatibel bleibt)
  • Man kann auch Adapter verwenden
Total bescheuert. Jetzt fangen die so ein Quatsch auch bei den Netzteilen an. Die 4070 hat aber noch den alten Stecker. Die Karte will ja auch nur ca. 200 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben