Grafikkarte bis max. 300 €

Hier wurde ja mehrfach meine CPU als Flaschenhals bezeichnet. Hängt sicher vom Anwendungsfall ab. Wie gesagt, bin ich Gelegenheitsspieler. Mit meinem aktuellen System kann ich z. B. Wolfenstein: Youngblood (2019) bei 1080p mit ausreichend hohen Einstellungen relativ flüssig spielen...
Mein derzeitiges System habe ich vor genau 5 Jahren zusammengestellt und war bis vor kurzem auch relativ glücklich damit. Bin auch absolut kein Fan von Obsoleszenz, sodass ich mein System nicht ständig state-of-the-art halten möchte. Ich upgrade nur soweit, wie es meinen Anforderungen genügt.

Die Aussagen bzgl. meiner CPU sind mir daher völlig schleierhaft. Bitte lasst uns jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Die minimalen FPS werden durch die langsame CPU sehr viel geringer ausfallen, weil sie der Grafikkarte keine Daten zuschaufeln kann.
 
Schon klar. Nur auf welcher Basis beruht die Aussage, meine CPU wäre zu langsam? Gibt es ausführliche Benchmarks, in denen CPU und Grafikkarte als Parameter variiert werden? Oder sind das eure Erfahrungswerte?
 
Das sind Erfahrungswerte Und von Tests. Da wurde schon vor 2-3 Jahren von CB diese CPu mit OC getestet und festgestellt, dass man schon damals langsam mal eine andere CPU für (damals) moderne Grafikkarten nehmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGS
Hm. Dann wäre es wohl besser, wenn ich bis Anfang nächsten Jahres warte und mir ein komplett neues System zulege?
 
Ne, ich würde jetzt erstmal Board, CPU, Ram tauschen und dann bei Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten diese auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGS
Würde sich der Wechsel von Board, CPU und RAM denn jetzt sofort lohnen? Oder sollte ich da nicht besser einen Monat bis zum CyberMonday warten?
 
Warte bis zum 05.11. und schlag dann bei den neuen CPUS von AMD zu, wenn die Kiste wieder so lange halten soll! :)

Speicher solltest du aber jetzt kaufen, der ist gerade sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGS
Bedenke aber das alleine der ryzen 5600X schon 300€ kosten wird.

Wenn das zu teuer ist kann man getrost noch einen ryzen 3600 nehmen. Der wird ja nicht sofort unbrauchbar nur weil ryzen 5000 auf den Markt kommt.

Dann am besten mit B550 Board falls man später doch noch auf ryzen 5000 aufrüsten möchte z.B 8 Kerne oder mehr.
 
Zurück
Oben