Grafikkarte bis max. 300 €

FGS

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
175
Moin liebe Gemeinde,

nach 5 Jahren wird es wohl mal wieder Zeit für ein kleines Systemupdate. Ich bin eher ein Gelegenheitsspieler und nutze meinen Rechner fast ausschließlich für Ingenieurstätigkeiten. Allerdings musste ich neulich beim Anspielen vom neuen Mafia Definitive Edition merken, dass das Spiel mit WQHD-Auflösung und hohen Grafikeinstellungen auf meinem System unspielbar ist. Daher überlege ich mir, eine neue Grafikkarte zu besorgen.

Ich brauche die neue Grafikkarte nicht sofort und kann auch locker 3 Monate warten. Wichtig ist mir nur, dass sich das Upgrade auch wirklich lohnt. Angeblich soll es nächstes Jahr wohl eine Umwälzung auf dem Grafikkartenmarkt durch die PS5 geben, wodurch sich ein Upgrade derzeit nicht lohnen soll. Was spricht alles dafür?

Zudem ist es so, dass meine derzeitige Grafikkarte (VGA 4096MB Sapphire Radeon R9 380Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 ) nicht übertaktet betrieben wird. Wäre ein Übertakten hier vllt. eine Alternative oder ist die Karte hoffnungslos veraltet?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, neuere Spiele unterschiedlichen Genres (z. B. Mafia Definitive Edition, Microsoft Flight Simulator, aktuelle Strategiespiele, ...)
  • min. WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • min. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Dell P2720DC)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40 GHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): VGA 4096MB Sapphire Radeon R9 380Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 600 Watt be quiet! Pure Power L8
  • Gehäuse: GEH Fractal Define R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitlich flexibel. Spätestens nach 3 Monaten.
 
Warte noch 3 Tage, am 28. Oktober um 17 Uhr? werden die neuen AMD Navi Grafikkarten vorgestellt, vielleicht ist da was gutes für das Budget mit dabei.
 
Leg ein paar Euros drauf und nimm ne RX 5700 XT (Gigabyte Tripple Fan, Sapphire Pulse/Nitro+, MSI Gaming X oder Power Color Red Devil).....oder warte bis die neuen AMD Karten kommen.

Ach ja - und kauf Dir mal ein gescheit belüftetes Gehäuse...das Define r4 hat zu wenig Airflow.
 
Warte und kauf dann gebraucht eine Karte! Da kannst du ca. 100€ sparen.

Außerdem würde ich entweder die CPU übertakten oder Board, CPU und Speicher gleich verkaufen und dann ein AMD System anschaffen. Die CPU wird der Flaschenhals im System.
 
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann Kauf dir jetzt eine Karte.

mit deinem Budget kommt nur eine 5700XT in Betracht. Die Karte kann WQHD. Die Karte wäre aber etwas außerhalb deines Budgets. ca. 380€

Bis 300€ sind ansonsten Karten wie 1660Ti, 1660 Super, RX 5600 XT und RTX 2060 erhältlich. Mit den Karten wirst du aber lange in WQHD nicht glücklich. Die Speicher sind auf 6 GB begrenzt, was als eine reine WQHD Karte nicht geeignet ist. Wirst in kurzer Zeit an Grenzen stoßen.

jetzt kann man noch auf die neuen Karten von AMD warten. Die werden in 3 Tagen vorgestellt. Verfügbarkeit, Preise und Release stehen in Frage.
 
Bono35 schrieb:
Leg ein paar Euros drauf und nimm ne RX 5700 XT (Gigabyte Tripple Fan, Sapphire Pulse/Nitro+
Wenn du zwei Bildschirme benutzen möchtest ist die Nitro+ wegen Lärmbelästigung nicht zu empfehlen
 
Ich würde warten und noch etwas sparen, denn mit deiner CPU wirst du nicht mehr weit kommen...
Kauf dir Anfang nächsten Jahres ein komplett neues AMD System, mit 6-8 Kernen + GPU mit 16 GB VRAM, das sollte auch für den MS FS reichen...
 
The_Jensie schrieb:
Außerdem würde ich entweder die CPU übertakten oder Board, CPU und Speicher gleich verkaufen und dann ein AMD System anschaffen. Die CPU wird der Flaschenhals im System.

Du erklärst uns auch sicher, wie man auf einem H97 Board eine Xeon Cpu übertaktet?
 
Er soll sich also ein Z97 Board kaufen, damit er seinen Xeon auf 3,8 Ghz "übertakten" kann? Was für eine unsinnige "Empfehlung"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel
Es gibt auch noch ein paar b85 Boards und H97 Boards wo man den Boost Takt auf alle Kerne festsetzen kann. Allerdings macht das bei dem Xeon überhaupt keinen Sinn.



The_Jensie schrieb:
Entsprechende Boards gibt der Gebrauchtmarkt super her.
Und das hier ist absoluter Blödsinn extra noch ein anderes Board dafür zu kaufen.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Und das hier ist absoluter Blödsinn.
Kriegste teils für 30-50€ und man hat dann durchs OC massiv Mehrleistung, ohne das ganze System für mindestens ~200€ über den Haufen zu schmeissen.
 
1603618339170.png


1603618363115.png


:stacheln: Sry, aber das wird nichts. Der Xeon schafft keine konstanten 60 Fps in Mafia DE und im FluSi 2020 kannst Du an manchen Stellen froh sein, wenn Du die 20 Fps halten kannst. Am Besten schreibst Du jetzt noch, dass Du 8GB RAM hast, dann kannst Du den Rechner so nehmen und direkt jemandem geben, der vielleicht nur Office machten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
The_Jensie schrieb:
Kriegste teils für 30-50€ und man hat dann durchs OC massiv Mehrleistung,
Sag Mal trollst du oder meinst du das ernst? "Massiv Mehrleistung"? Bei ungefähr 200MHz mehr allcore Takt?


Die 200MHz machen da auch absolut keinen Unterschied und entscheiden erst Recht nicht darüber ob man das ganze System übern Haufen schmeißen muss. Wenn der Xeon für irgendwas zu lahm ist helfen auch keine 200MHz mehr Takt.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Die 200MHz machen da auch absolut keinen Unterschied und entscheiden erst Recht nicht darüber ob man das ganze System übern Haufen schmeißen muss. Wenn der Xeon für irgendwas zu lahm ist helfen auch keine 200MHz mehr Takt.
Gingen die nicht höher? Wenn ich da aus der Erinnerung falsch liege, muss ich mich entschuldigen.
 
Es ist einfach nicht sinnvoll in ein gebrauchtes Board Geld zu investieren um dann 200MHz mehr Takt zu haben zumal du auch nicht mit allen Boards den Xeon übertakten kannst.

Soweit ich nämlich weiß hat Intel den Board Herstellern damals auf die Finger geklopft deswegen.

Es macht halt einfach kein Sinn..


Ich hatte einen Xeon Mal auf ein B85 Board. Dort konnte ich den Boost Takt (3,8GHz) auf allen kernen setzten
 
Frader schrieb:
Würde ne gebrauchte 2080 nehmen. Sind ja genug auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar.

aber nicht für 300€. Der Gebrauchtmarkt ist total überteuert, weil die Leute keine Ahnung haben was noch etwas Wert ist. Meist denken die Leute ich muss das was ich ausgegeben habe auch wieder rein holen 😂

ich war die letzten Tage auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs. Es wird für eine gebrauchte 1660 TI zum Teil 250€ verlangt. Eine RTX 2060 6GB zum Teil für 300 Euro 💶 Die Karten sind nicht mal neu.
 
Zurück
Oben