Grafikkarte bleibt nach Spielen warm

Peter Griffin

Commander
Zur Zeit spiele ich mal wieder FarCry 3 und dort wird meine GTX 550 Ti bis zu 72 Grad heiß. Wenn ich das Spiel nach einer halben Stunde oder mehr beende, dann kühlt die Grafikkarte zwar wieder ab, allerdings nur auf höchstens 41 Grad. Vor dem Spielen bleibt sie bei etwa 33 Grad. Im Moment pendelt die Temperatur auch wieder zwischen 41 und 43 Grad herum (Beenden des Spiels ist bereits eine halbe Stunde her). Übrigens habe ich vor einigen Tagen mit dem MSI Afterburner eine individuelle Lüfterkurve erstellt, sodass der Lüfter ab Temperaturen von 70 Grad schneller dreht als üblich. Jedoch hatte ich irgendwann einen Bluescreen und habe daher sicherheitshalber wieder die Standardwerte hergestellt. Könnte es damit zusammenhängen? Aufgefallen ist mir das Problem jedoch erst vorgestern.

Danke im Voraus. :)

Anhänge

• gputemps.PNG
    gputemps.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eigentlich absolut unkritische Temperaturen.
Wie ist die Belüftung in deinem System? Wenn darin ein Hitzestau entsteht und sich die Luft darin erstmal erwärmt hat, dann wäre das nicht wirklich überraschend.

Solange die Lüftersteuerung für dieses merkwürdige Verhalten verantwortlich ist, ists eigentlich egal. Die Temperatur ist völlig ok, auch wenns merkwürdig ist, dass die Steuerung die Temperatur vorher geringer hält.

Wenn die Taktraten nach dem Spiel aber wieder zurückgehen, passt das schon. Am sichersten wirst du das wohl mit einem Energiemessgerät für die Steckdose feststellen können, ob sich auch am Stromverbrauch vor und nach dem Spiel (signifikant) was verändert.

Würde mal GPU Z starten und mal prüfen ob deine GPU wieder runtertaktet oder auf den Spiele Takt bleibt.

Gruß

Beobachte doch deine GPU und CPU- Auslastung im Afterburner-Diagramm.
Grundsätzlich ist mir, als ich noch meine GTX 570-Heizplatte hatte, das selbe Phänomen aufgefallen. Hatte dann im Afterburner gesehen, dass die Grafikkarte im Idle scheinbar grundlos ihren Takt von minimal auf maximal erhöht und wieder senkt.

Also ich weiß ja nicht was hier für Erwartungen gestellt werden..
Es ist doch völlig normal dass die Graka nicht auf die ursprüngliche Temperatur zurückgeht, während man zockt heizen ja die ganzen SpaWas des Mainboards, die Northbridge, die CPU alles gut das Gehäuse auf...

Solange du unter Last keine Temps von über 90°C hast ist alles in Butter.

Seltsam, das Problem ist heute wie von Geisterhand verschwunden. Habe FarCry 3 vorhin beendet und die Grafikkarte läuft jetzt wieder auf normalen 33 Grad.

Danke trotzdem für die Ratschlage! :)

EDIT
Ich muss mich noch mal melden. Und zwar ist dieses Problem seit einigen Tagen wieder da. Ich habe mir, wie mir hier geraten wurde, dieses Mal die Taktraten angeschaut, und habe festgestellt, dass die Taktraten in regelmäßigen Abständen auf knapp 1000 MHz (Core) bzw. 2250 MHz (Memory) ansteigen. Und immer genau dann steigt die Temperatur der Grafikkarte um 3 bis 4 Grad an. Besonders seltsam ist ja die Tatsache, dass diese Schwankungen immer erst auftreten, wenn ich ein Spiel starte und dann wieder beende. Zudem habe ich auch den Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht, was aber auch nicht geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben