Grafikkarte bringt mal bild mal kein bild.

Jjak9b

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo,
Hab mich in den letzten Tagen durch Haufen Forum gelesen jedoch in keinem soein Problem wie bei mir gefunden.

Grafikkarte: #SKU#: 11266-14-20G SAPPHIRE NITRO+ RADEON RX 570 4GB

Problem:
Die Grafikkarte ist in meinen rechner 2 Jahre gelaufen. Danach habe ich die Grafikkarte einen Freund gegeben. Sie lief immermal mit Problemen schwarzer Bildschirm ausgebaut eingebaut funktioniert wieder. Nun ist es soweit das es ein Glücksspiel ist wenn sie an geht. Habe sie in meinen neuen Rechner eingebaut b550 aorus elite (ryzen 5 3600) eingebaut und dort haben nicht einmal die Lüfter der Grafikkarte abgedreht aber meine nzxt Wasser kühlung und alle anderen Lüfter sind auf 100% gegengen. Habe sie ausgebaut in den Rechner vom Kollege eingebaut asrock b450 pro (ryzen 5 3400g) und sie ist wieder ohne Probleme gestartet. Was mir aufgefallen ist das die tonausgabe von hdmi schlecht wie sonnst ist und windows Eingaben öfters extrem lange dauern.

Ich bin komplett ratlos ob ich die Grafikkarte '' wegschmeißen '' soll oder auf fehler suche / Kompatibilität suche gegen soll.


Mein Rechner (bios reset vorm Einbau durchgeführt)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): aegis 16gb 3000mhz
  • Mainboard: aorus b550 elite v2
  • Netzteil: bequit 600w
  • Grafikkarte: #SKU#: 11266-14-20G SAPPHIRE NITRO+ RADEON RX 570 4GB. Nurmal in Benutzung gigabyte rx6600xt oc
  • HDD / SSD: intenso 120gb, Samsung 1TB
  • Weitere Hardware: Nzxt kraken x63

Rechner vom Freund
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 3400g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 lexar 2666
  • Mainboard: asrock b450 pro
  • Netzteil: 800w chinaböller
  • Grafikkarte: #SKU#: 11266-14-20G SAPPHIRE NITRO+ RADEON RX 570 4GB
  • HDD / SSD: hdd Toshiba rot 1TB / intenso 240gb
  • Weitere Hardware box Kühler.
 

Anhänge

  • IMG_20230311_153140.jpg
    IMG_20230311_153140.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20230311_153132.jpg
    IMG_20230311_153132.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230311_153120.jpg
    IMG_20230311_153120.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Erster Gedanke, sind die Kontakte von deinem Board alle sauber? Klingt irgendwie als wenn da die Kontakte nicht immer sauber schliessen.

War die Karte mal OC? Wurde das sauber beendet zum testen? (Du kannst ja auch nicht sicher sein ob dein Freund OC betrieben hat).

Noch eine Frage, hat es einen Einfluss, ob die Karte warm oder kalt ist? Kalte Lötstelle, Platinenriss?

Weiterer Gedanke - wenn die GPU in einem anderen Rechner läuft, könnte es nicht auch das Boarrd sein? Wurde die Karte in diesem weiteren Rechner nur einmal ein und ausgebaut, oder mehrfach?
Hast du noch die Möglichkeit es an einem weiteren Rechner zu testen?

Wenn die Karte bei mehrmaligem Ein / Ausbau in einem anderen Rechner genauso gut laufen sollte spricht das dann eher gegen die GPU würde ich denken.

So, just my two Cent´s =).

Grüsse.
 
Grüße,
Hab die Grafikkarte erneut eingebaut in den Rechner des Freundes und von zauberhand funktioniert sie wieder ohne Probleme. Startet immer, nie blackscreen benchmarks/Stresstest max 65c keine Probleme. Denke es liegt an einen Wackelkontakt da sie von mir hinten mit stützen ordentlich gesichert ist und zudem die Grafikkarten slotblende mit muttern am Gehäuse befestigt da ich so verzweifelt war 😬😂
 
Zurück
Oben