Neuer PC, nur sporadisch BIOS / POST sonst kein Bild

blubbs

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen!
Ich bin hier leicht am verzweifeln mit meinem neuen zusammengebauten PC.

Was sind meine Komponenten?
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700x
  • RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (rev 1.2) (Firmware: FB)
  • Monitor: Dell
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W
  • Gehäuse: Endorfy Signum 300
  • CPU Lüfter: Endorfy Fera 5
  • SSD: Crucial MX500 2,5" 1TB
  • HDD: 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Was ist passiert?
  • Ich habe den PC zusammen gebaut und dann ohne Festplatten auch mal gestartet und kam dann auch über den Aorus start-screen ins BIOS. Dort wurden alle Komponenten erkannt.
  • Am Tag drauf habe ich dann meine alten Festplatten vom alten PC ausgebaut und in den neuen PC eingebaut und angeschlossen. Zudem noch einen Windows 11 Boot USB Stick (aufm Mac erstellt anhand diverser Anleitungen). Da kam dann kurz ein Windows Screen mit einer Meldung, dass das System kaputt sei. Ich dachte mir, okay er hat wohl direkt von der SSD gebootet mit meiner alten Win10 installation die dort noch drauf war und gemerkt, dass die HW nun anders ist. PC hat sich dann selber neu gestartet und wieder eine Fehlermeldung im Windows Style angezeigt.
  • Danach war dann immer nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ohne POST / BIOS. Lüfter waren aber an und die LED Beleuchtung vom Mainboard auch. Tastatur und Maus blieben aber dunkel (also wie wenn kein Strom aufm USB Port ist)
  • Festplatten abgesteckt weil ich dachte, dass ich dann nur erstmal vom USB Stick booten möchte. Aber hat nichts gebracht, immer noch schwarz.
  • Auch ohne USB Stick keine Veränderung -> kein Bild mehr. PC kann auch nichtmehr über den Aus-Knopf ausgeschalten werden, nach den 4 sek blinkt die LED nun anstatt, dass der PC ausgeht.
  • CMOS Reset über kurzschluss am Pin probiert, keine Änderung.
  • Battery aus dem Mainboard, warten, wieder rein. Nun ist wieder ein POST da und ich komme ins BIOS.
  • Verdacht auf Windows 11 gelegt, also im Bios probiert Secure Boot zu aktivieren. Danach wieder nur schwarzes Bild ohne POST. Also wieder Battery raus...
  • Windows 10 Stick erstellt über Mac und über Windows PC mittels Microsoft Tools. Wird zwar erkannt, aber bootet nicht davon.
  • Auch nachdem ich nun die Festplatten wieder angeschlossen hatte konnte ich im BIOS sowohl USB Stick als Bootmedium sehen als auch die 2 Festplatten, aber wenn der PC bootet passiert nichts. Beim zweiten starten ist dann wieder der Fall, dass kein POST / BIOS sichtbar ist und ich die Battery rausnehmen muss um das zu resetten.
  • Auch komisch: Die LED Beleuchtung auf dem Mainboard ist auch an, nachdem ich den PC über den Ein-Knopf ausgemacht habe (Das geht genau 1x, wenn er in diesem boot-loop hängt dann nicht mehr).

Ja viel Text, sorry. Ich bin hier echt am verzweifeln und fertig mit den Nerven ;) der letzte PC ist 10 Jahre alt, damals war das irgendwie einfacher... Und die Pins der Grafikkarte haben auch schon gelitten weil die immer raus muss um die Battery zu entfernen.
Achja, der Bootstick funktioniert am alten PC. Dort komme ich in den Setup Wizard.
 
Es gibt ein neueres BIOS (FC). Das würde ich mal per QFlash drauf spielen und dann nochmal schauen.
Durch Anschluss eines PC-Piepsers kannst du dir auch die Start-Codes anhören und nachschlagen.

Ansonsten könnte auch das Board einen weg haben. Wurden alle Schrauben und (nur) die entsprechenden Abstandshalter beim Einbau verwendet?
 
Mein Standpunkt.

Ausgehend von meinem MSI B550 Gaming EDGE WIFI.

Bios update.
Secure boot abdrehen, tpm abdrehen im Uefi-bios
SATA hotplug aktivieren
ram timings einstellen, abspeichern im uefi

Irgendeinen gnu linux live linux booten.
Datenträger anstecken -> deshalb hotplug aktiviert
vfat partion bitweise zerstören von der existierenden windows installation, partitionstabelle zerstören.
falls es unklar ist, zu kompliziert, datenträger bitweise zerstören, dann ist es wie ein neuer datenträger.

Warm boot und windows installieren.

--

Man hätte auch F11 drücken können beim Post und den Boot Manager vom UEFI benutzen können. (siehe handbuch, usw. Bitte keine Rückfrage, aber bei mir ist es nicht F11 Taste)
Man hätte auch im UEFI-Bios ein Restart machen können und direkt vom Windows Stick booten können.
Ändert aber auch nichts, dass vielleicht einige Probleme haben Datenträger zu löschen vor der Windows Installation.

Meine Lehrlinge, wussten alles besser, konnten auch keine Datenträger löschen vor der Windows Installation, wenn der Datenträger schon ein Betriebssystem hatte.

--

Sollte man Zweifel haben bzw. Frage: Ist der Rechner ordentlich zusammengebaut?
MSI Mainboards und Fractal Gehäuse haben sehr gute Anleitungen dabei, Arctic AIO, wie baue ich einen Rechner. Alles genau lesen und befolgen. Dreifach kontrollieren.
Testen mit GNU Linux live stick. Kann man ins Netz gehen und auch andere Dinge tun.
Angeblich gibt es auch Live Windows Datenträger. Vielleicht bietet Windows auch solche Features.
Freebsd könnte dies vielleicht auch.
 
Danke für eure Antworten.
Nachdem er gestern Abend nicht mehr ins BIOS kam ging es heute wieder. Beim booten konnte ich aus den Stick auswählen, bin aber nicht sicher ob er wirklich vom Stick gebootet hat, es kam folgender Screen:
1684408584702.png

Sieht für mich eher danach aus, als ob er von der alten Win10 gebootet hat.

Auch kurios: Bin hier seit 10 min im BIOS und am Laptop am schauen und plötzlich stellte sich die Sprache um einfach mitten im Menü, ohne irgenden zutun von mir.
1684408671278.png


Konnte dann auch nichtsmehr klicken und Tastatur hat auch nicht reagiert...
 
Also Bios update geht nicht. Es kommt immer die Meldung dass die Datei ungültig ist beim überprüfen. Habe 4 verschiedene USB Sticks probiert, am MacBook sowie am Windows Laptop formatiert und die Datei kopiert. Mit originalen Filename oder als Gigabyte.bin
Keine Chance. Auch wirre Grafikfehler im BIOS wie dass oben die Anzeige der CPU temp etc blinkt oder mal nach rechts verschoben ist und dann wieder korrekt...

Zweiter Versuch mit einem Ubuntu auf dem USB Stick. Wird erkannt und ich sehe auch die Auswahl was ich tun möchte. Beim Klick auf "Try or install Ubuntu" geht die Tastatur und Maus aus und der Monitor ist schwarz. Lüfter laufen aber weiter.

Was sonst noch komisch ist: wenn ich den PC am on-off Schalter ausmache gehje die Lüfter aus aber die LED Leiste vom Mainboard ist weiterhin an bis ich das Netzteil ausschalte.

Tja, bin nun ratlos. Werde Mal versuchen den Gigabyte Support zu erreichen. Sonst geht das Board zurück zu Amazon. Vermutlich hole ich mir dann nicht mehr dieses Board...
Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
 
Okay, BIOS update ging jetzt über Q-Flash-Plus (also über den Knopf am Mainboard). Das hatte ich zuvor nicht probiert.
Die Version FC scheint stabiler zu laufen, immerhin sehe ich nun immer POST und die Auflösung scheint besser zu sein.
Linux Boot Stick klappt nun soweit auch, jedoch kam beim starten der Fehler "zstd-compressed data is corrupted" und google hat mich dann zu einem Foren gebracht wo beschrieben wird dass es wohl am Ram liegt.
Also einen Riegel ausgebaut und wollte nochmal testen, da ist mir aufgefallen es gibt auch Memtest im Linux Boot menu und mal das ausgeführt. Tja, diverse Fehler und es hängt sich auf. Beim zweiten Riegel kam es sogar soweit, dass der PC einfach ausging während des Tests.

Jetzt die Frage: Ists wirklich der RAM oder ist da was am Mainboard futsch? Wie findet man das am besten raus. Habe leider weder ein anderes Board wo der RAM gehen würde noch einen RAM Riegel um ihn auf das Board zu stecken...
1684506638989.png
 
Der PC ist neu? Dann würde ich das die Sorge desjenigen sein lassen, der dir die Teile verkauft hat.
 
Teile hab ich selber gekauft (alles neu, verschiedene Händler) und zusammengebaut. Also ists meine Sorge ;)
 
Hey,
Also mach vielen Stunden Kopfzerbrechen habe ich die Lösung gefunden. Habe sogar ein Austauschboard von Amazon erhalten weil ich dachte es liegt daran. Aber falsch. Der RAM war einfach nicht kompatibel.
Je nachdem in welchen Slots er gesteckt hat war Memtest fehlerfrei oder der PC hat nichtmal gepostet.
Aber vielleicht hilft es jemanden der Mal danach sucht, mit diesem Kit funktioniert es nun:
G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 32GVKC 3600 (2x16GB) C16, F4-3600C16D-32GVKC
 
Wir haben einfach fast die exakte Hardware bestellt. Hier im Forum wurde mir ein günstigeres Mainboard empfohlen, aber dann war der Aorus Elite bei Amazon im Sale und deswegen habe ich da zugeschlagen. Vielleicht stimmt ja was mit den Boards dort nicht :D Rückgabe war wie immer entspannt, Mainboard in Packstation gesteckt und noch bevor das dort abgeholt werden konnte kam die Gutschrift von Amazon.

Habe seit 2 Tagen ein MSI B550 A Pro mit 32 GB Corsair Vengeance (CPU & GPU wie vorher) und bin froh das ich seit dem Zusammenbau vor 3 Tagen keine Probleme habe
 
Ja verrückt. Meinst ist auch von Amazon. Aber ist ja schon das zweite. Austausch aber schon krass schnell, abends um 19 Uhr reklamiert und um 14 Uhr am Tag drauf war das neue da. Wenn es jetzt mit der neuen CPU nicht geht kommt das Board auch zurück und ich hole mir ein anderes. Preis ist mir mittlerweile egal, die Arbeitszeit die bisher reingeflossen ist übersteigt es bei weitem
 
Zurück
Oben