Fireplace April 2026

Grafikkarte/CPU tausch (vll auch mehr)

Master1991

Lieutenant
Hi,

momentan habe ich folgendes:

Pentium G4400
8GB DDR4 2133 Ram
GA-H110M-S2HP Board
und *seufz*
HD 5670

Ich spiele eig. nur ganz selten mal was, momentan zB. Overwatch und das ist nunmal einfach mit 20fps nicht mehr flüssig.
Meine Anforderungen sind daher nicht hoch. Ich möchte den PC etwas aufbessern damit ich flüssig spielen kann, es muss aber weder Ultra Einstellung sein noch super teuer werden. Ich geb mal gezielt kein Budget vor, die Anforderungen sind klar. Die Frage ist:

Nur die Graka tauschen?
Oder Graka und CPU?
Wenn CPU brauch ich ein neues Board?
8GB Ram sollten wohl reichen oder dort auch auf 16GB hoch?

Ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt, hoffe hier auf Kompetente hilfe. Ich dachte zunächst daran die Graka gegen einen 1050 Ti auszutauschen.

Wie sind eure Einschätzungen?
Danke

GPU auf jeden Fall tauschen! Vielleicht auch eine RX470 / RX570 (wenn Netzteil gut dazu), 8GB RAM sind ok, CPU weiss ich nicht, wenn 4 Threads, dann ok, sonst weniger. Gibt den Pentium G4560 für 60€, super P/L.

Wenn du ein Begrenztes Budget hast, dann eine günstige GTX 1050 Ti (ab ca. 140 €) oder eine RX 470 (ab 190 €). Bzw. etwas gebrauchtes.
Der Pentium G4560 könnte bei modernen Programmen und Games dank Hyper-threading einiges bringen, allerdings musst du dein Bios auf die neueste Version (F20) updaten - hier herunterladen.

Danke schonmal.
Nein, ich habe kein begrenztes Budget. ABER: Es muss einfach nicht teurer werden als noetig. Ich hatte davor einen AMD QuadCore und bin dann zurueck zum DualCore. Ab und zu merkt man es. Also fuer 60 Euro wuerd ich die CPU dann auch mitnehmen wenn ihr sagt die ist schon nen takken besser als die jetzige.

Grafikkarte: Ist die RX 470 deutlich besser? Vielleicht sollte ich hier erwaehnen das alles in nem HTPC Case steckt und die Verlustleistung eine Rolle spielt. (Netzteil ist ein Tagan 450 Watt wie viel A das liefert weiß ich nicht...aber ist ein gutes NT. Haelt seit 10 Jahren :D)

Eine RX 570/470 ist etwa 1/3 schneller als eine GTX 1050 Ti, verbraucht aber fast das doppelte an Energie. Ich weiß nicht so, falls du deutlich mehr Power willst, kannst du natürlich auch ein i7 7700K nach einem Bios-Update draufpacken. Der Pentium 4560 dürfte dank höherem takt und HT ca. 20 - 50% schneller als deine momentane CPU werden, mehr Leistung haben erst die i5 ab ca. 180 € (bis +100% schneller), sorglos für die nächsten 3+ Jahre wirst wohl erst mit einem i7 - oder halt mit ab und zu niedrigeren Details leben - kennst ja selber ;).
Dem Tagan würde ich nicht unbedingt vertrauen, besonders wenn der schon 10 Jahre alt ist, aber hoffentlich hält der noch ...

aber ist ein gutes NT. Haelt seit 10 Jahren )
Ohje, nach 10 Jahren sollte das wirklich rausfliegen. Tu dir einen Gefallen und nimm wenigstens ein günstiges BeQuiet Pure Power 10 400W.

Wenn es möglichst günstig bleiben soll würde ich erstmal Graka und Netzteil tauschen und dann schauen wie es läuft.
Immer noch zu wenig Leistung --> CPU ebenfalls tauschen

Als Graka würde ich eine RX 470 empfehlen, die ist rund 30-40% schneller als eine 1050ti

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Also ich werde dann CPU und Graka tauschen, jedoch bleibe ich bei der 1050 Ti (die sollte ja wohl im Vergleich zu meiner alten genug Leistungsschub geben?) .. Grund: Die 120W TPD der RX470 sind mir zu viel für mein kleinen HTPC.

Aber nochmal zum Netzteil: Warum soll ich das tauschen nur weil es alt ist? Es ist jetzt nicht so das ich es nicht tue wenn mir gute Gründe genannt werden. Ich sehe nur nicht ganz den Sinn. Mag mir das jemand erklären?

EDIT: Wenn neues Netzteil dann bitte kein beQuit - Viele schlechte Erfahrungen im Freundeskreis.

Ist eins von diesen zu empfehlen:

https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/antec-neo-eco-modular-450m-0-761345-10529-3-a1582254.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/enermax-triathlor-eco-450w-atx-2-4-etl450awt-m-a1015668.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-cx-seri...u-cp-9020101-uk-a1404819.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es Erfahrungen zu leisen Karten:

zB:
https://www.mindfactory.de/product_...ormX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125763.html
oder lieber
https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126920.html

oder eine ganz andere?

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Hardware hat einfach andere Anforderungen an ein Netzteil als die Hardware zu der Zeit, zu der das Netzteil produziert wurde.
Schnellere lastwechsel usw.
Hauptproblem ist aber das Netzteile altern, die Elkos platzen und laufen aus, die Spannungen werden unsauber, das musst du zu Anfang gar nicht bemerken, aber das kann dir im schlimmsten Fall deine Hardware killen. Navh 5-6 Jahren empfiehlt es sich ein Netzteil zu tauschen. Nach 10 Jahren auf jeden Fall.
Netzteil entweder Corsair vengeance 400W oder BeQuiet Pure Power 10 400W.
Nur weil deine Freunde mit irgendeinem BeQuiet schlechte Erfahrungen hatten würde ich es nicht ausschließen. Von BeQuiet gab es gute und schlechte Serien, und wenn deine Freunde ohne es zu wissen zur schlechten gegriffen haben...

Wenn es darum geht dass die GraKa wirklich leise arbeitet würde ich wohl zu dieser greifen - ist halt 20 € Zuschlag.
Die die du gelinkt hast haben alle sehr kleine Kühler, ich selbst habe eine GTX 750 Ti (ist von der Leistungsaufnahme äquivalent) von Zotac im ähnlichen Design, der montierte Kühlkörper ist nur ein einfacher Alu-Block (keine Heatpipes) und die Karte kann im Furmark im Sommer schon in den Temperature target laufen - hält dann kein Boost Takt, der Basis Takt wird nie unterschritten. Es ist unter max. Belastung lauter als Intel Stock Kühler.

Danke euch allen nochmal, rueckmeldung was es nun geworden ist:
Pentium G4560
1050 Ti, die am meisten verkaufte auf mindfactory
Pure power 10 cm - 400W
Achja und drei gehäuseluefter neu :D

Zurück
Oben