Grafikkarte defekt? Brauche Rat!

Dolgsthrasir

Newbie
Achja, die schönen "ist XY" defekt Beitäge ;). Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgende Situation. Mir nichts dir nicht erhalte ich mitten im Windows-Betrieb (keine Rechenintensiven Anwendungen am laufen) seltsame Artefakte und Verschiebungen auf dem Bildschirm, die vorher noch nie aufgetaucht sind. Erst dachte ich an einen Fehler von Windows. Als sich dann nichts mehr rührte, blieb nur der Reset-Knopf. Dummerweise erhält mein Monitor seitdem kein Signal mehr. Meine Vermutung: Grafikkarte im Eimer. Am Monitor liegt es nicht, an dem schreibe ich gerade (habe mein Notebook angeschlossen).

Also PC aufgemacht, Grafikkarte raus und wieder rein, immer noch nichts. Also BIOS-Batterie raus für einen Reset, wieder rein und immer noch kein Signal. Nächster Schritt war der Ram raus. Komplett ohne Rahmbausteine passiert folgendes: Rechner geht an, Lüfter springen an, Rechner rebootet...in Endlosschleife. Habe auch alle Ram-Bausteine einmal einzeln getestet, änderte aber auch nichts. Als letztes habe ich versucht, die Grafikkarte drin aber ohne extra Strohmversorgung einmal zu testen. Dann erhalte ich vom Mainboard einen dauerhaften Piepton. Wenn die Grafikkarte komplett draußen bleibt, höre ich gar keinen Ton.

Kann man darauf irgendetwas schließen? Da ich einen Piepton bekomme, wenn die Grafikkarte keinen Strom erhält, würde ich das Mainboard doch eigentlich ausschließen, oder nicht? Wenn alles drin ist wie sonst auch, laufen komplett alle Lüfter, auch der der Grafikkarte. Doch bevor ich mir nun eine Ersatzgrafikkarte zulege, würde ich doch gerne noch andere Meinungen hören.

Vielen Dank schon einmal für alle hilfreichen Ratschläge und Hilfsversuche!

Gruß
Dolgsthrasir

Back sie mal.
In Alufolie einwickeln und mit ca. 100° (vorgeheizt) ungefähr 30 min backen lassen, wenn das net hilft 110° usw. Lüfter und alles andere, was man abnehmen kann vorher abnehmen.
Edit : Vorher Monitor testen ! Sry überlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich tatsächlich nach einem Grafikkartendefekt an, gerade weil du schon alle Schritte zur Feherlentdeckung durchgegangen bist.

Was immer sehr hilfreich ist:

Bau die Karte in ein anderes (funktionierendes) System ein!

Dadurch kannst du die Grafikkarte dann klar als Fehlerquelle identifizieren.

POste des Weiteren bitte dein System.

Backen. 10 Minuten 180°. Mehr nicht. Hab ich schon dutzendfach gemacht. Nicht einwickeln. Einfach aufs Blech. Kühler ab und Wärmeleitpaste-Reste entfernen.

Die Alufolie war hauptsächlich gedacht, um das Ganze etwas hygienischer zu machen und gleich 180° draufhauen muss auch net sein, meistens laufen die schon bei weniger wieder.

Bei der Alufolie kann es aber sein das diese am der Platine festklebt/verlötet wird!

Daher eine schlicht doofe Idee und gegen die Dämpfe hilft das auch nicht.
180° finde ich aber auch viel zu viel des guten, da gehen schnell die Kondensatoren drauf.
Diese halten so einen Hitze normal nicht so ohne weiteres aus.

Was mir aber gefehlt hat in der Fehlerbeschreibung ist, funktioniert der Lüfter überhaupt?
Hat er den Kühlkorper mal abgenommen, gereinigt, neue WLP aufgetragen und wieder montiert?

Hallo,

ok es hört sich nach Grafikkarte defekt an.

Aber es könnte in diesem Fall auch das Netzteil sein.
Hast du keine andere Grafikkarte oder Netzteil übrig?

Evtl. kann das Netzteil die erförderliche Spannungen nicht mehr liefern.
Ich würde das mal nicht ausschliessen.
Hatte diesen Fall an einem Kunden PC.

Hallo,

ich will wissen was du für ne Graka und Netzteil hast dann
kann ich dir weiter helfen.

o.O wenn die G karte draußen ist gibt dein MB keine beep code aus??

eigentlich sollte in diesem fall (beim Award BIOS) auch ein dauerton kommen?!

kann man... geht aber nicht soooo gut wie kupfer ;)

trozdem würde ich die nicht einwickeln^^ backpapier drunter und gut is^^

Also Leut, ich will euch nix vorwerfen.
Aber bevor er sie "Backt" soll er erst mal sicherstellen das dass Netzteil noch in Ordnung ist.

Denn er kann die Karte mit Backen auch zerstören. Das klappt nicht immer.
Weil im Backofen können sich gut angelötete "Kugellötperlen" auch lösen.
Ich Arbeite in eine Industrie wo auch Platinen Bestückt werden.
Und wir haben da eine Professionelle Rework Anlage um schlecht angelötete BGA nach zu löten. Und selbst mit dieser passiert es ab und zu das gut angelötete Kugellötperlen unter dem BGA sich lösen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen an eine andere Grafikkarte ran zu kommen.

Ruf einfach einen guten Freund an ob er dir seine kurz vorbeibringen kann und wenn damit dein Rechner wieder hochfährt weißt du ,dass deine Graka hinüber ist.

Da hilft wie schon erwähnt nur noch backen ;)

So ein ähnliches Problem habe ich auch einmal gehabt, man kann machen was man will der Monitor bleibt immer schwarz und geht nach ein paar Sekunden in den standby und wenn du das akbel von der Grafikkarte abziehst steht dann auf deinem Monitor "kein Signal vorhanden" oder so ähnlich???

Bei mir hatte damals nur noch eins geholfen, Grafikkarte raus, eine andere rein und neu gestartet, dann hatte ich auch wieder ein Bild und es kam auch gleich eine Fehlermeldung nach dem Windows hochgefahren war, "Schwerer Grafikkartentreiber fehler, anzeige wurde zurück gesetzt" oder so ähnlich. den Treiber gelöscht. PC aus geschallten, Problem Grafikkarte wieder rein, Strom anschließen und alles ging wieder, ohne Probleme, dann den Treiber neu installiert, PC neu gestartet, seid dem geht er problemlos, ist ca 8Monate her, weiß auch nicht warum und wieso, aber nur mit einer anderen Grafikkarte habe ich ein Bild auf den Monitor zaubern können.

MFG Jens

So schnell so viele Antworten, wow. Also der Reihe nach:

Mein Netzteil ist noch recht neu, genauer gesagt 6 Monate alt, da mein letztes leider einen Kurzschluss hatte. Dabei handelt es sich um ein bequiet Straight Power mit 580W. Grafikkarte habe ich eine Leadtek Winfast 8800 GTS drin (also schon ein älteres Modell, wie man sieht ;)). Zudem 4GB Ram von GSkill (4x 1GB Riegel) und ein Core2Duo E6750 mit Mainboard Gigabyte GA-P35-DQ6. Ich habe auch gerade keine andere PCIe-Karte da, sondern nur AGPs. Ebenso damit auch keinen anderen Rechner, der PCIe unterstützt. Allerdings könnte ich mir eine Karte von einem Freund borgen, der noch eine 8800 rumliegen hat. Das wird aber sicher noch ein paar Tage dauern, daher versuche ich erst einmal alle Schritte, die schnell durchführbar sind (ich brauche den PC zum Arbeiten für meine Abschlussarbeit).

Was mir aber gefehlt hat in der Fehlerbeschreibung ist, funktioniert der Lüfter überhaupt?

Der Lüfter rennt 1a und schnurrt wie ein Kätzchen.

o.O wenn die G karte draußen ist gibt dein MB keine beep code aus??

Richtig, da kommt bei mir kein Ton. Der kommt nur, wenn die GraKa drin aber nicht an den Strom angeschlossen ist.

ich hatte mal vor jahren mehr oder weniger die gliechen fehlermeldungen mit nem EVGA board gehabt...
damals lags am board.

schonmal den anderen PCI-e slot ausprobiert??

Der zweite PCIe-Slot bringt leider auch kein Bild zustande. Bleibt wohl nur noch, mit ersatzweise mal eine andere Karte zu besorgen.

Sollte sich der verdacht bestätigen, verursacht das "Backen" nicht giftige Dämpfe? In einem Gerät, in dem Lebensmittel zubereitet werden, doch eher ungeeignet, oder nicht?
Ergänzung ()

Als Info für diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen: Es ist die Grafikkarte. Die eines Freundes bei mir eingebaut, Rechner startet problemlos mit Bild. Meine wieder drin, kein Signal. Ich gebe dann noch einmal bekannt, ob das "backen" geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert:

Heute die Grafikkarte bei 110° für 40 Minuten gebacken, wieder zusammengeschraubt und eingebaut. Und siehe da, sie läuft. Mal sehen für wie lange. Falls sie erneut ausfallen sollte, wird auf 200° erhöht und die Backzeit verringert. Aber momentan bin ich erst einmal sehr zufrieden ;)

Danke an die Helfer!

Zurück
Oben