Grafikkarte defekt? Kabel Brand.

Frittenbox

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Kürzlich als ich meinen neuen Rechner zusammengebaut hab (Ryzen 5 B450M 16G)
und eine ältere GTX 770 angeschlossen hatte zeigte diese kein Bild. Der Bildschirm ging nur aus, alles schwarz. Ich habe ne gebrauchte GTX erworben, eine GTX 770 phantom pain von gainward mit 4GB vram für 41 tacken inkl Versand, einziger Manko defekter kühler. Kurz einen Arctic freezer als Ersatz kühler bestellt und montiert. Der hatte 2x einen 4-Pin Mini Stecker was man halt kennt von den Kühlern ein Adapter war dabei für das NT. angeschlossen alles voller Erwartung angeschaltet tada.. PC hat mich angefurzt, wobei nur ein kleines Kabel von der Lüfter Verbindung durchgebrannt ist, sonst nichts weiteres. Geht auch ganz normaler weiterhin an auch ohne Karte. Frage mich aber ob evtl etwas vom MB kaputt gegangen ist? Ist die Karte defekt? Ich denke die Karte ist defekt.

Dankend

Welches Netzteil?

Du hast also die Lüfter per Adapter mit einem Molex-Stecker des NT verbunden? Wenn da was durchschmirgelt, dann kann ja die Grafikkarte nichts dafür. Da wären entweder die Lüfter, das NT oder der Adapter zu nennen.

Wo genau ist was durchgeschmirgelt? Welches Kabel?

du machst mir gerade angst, habe ein polex adapter 4pin für die cpu Versorgung dran :D am server

Wenn dir ein Kabel zum Lüfter weg kokelt hattest du einen Kurzschluss im Stromkreis, ein Lüfter kann nicht so viel verbrauchen. Kaputt geht dabei normal nichts, im Höchstfall greift die Schutzschaltung vom Netzteil und es schaltet ab (am Netzteil angeschlossen).
An der GraKa angeschlossen, brennt dir normal nur ein SMD Bauteil der Lüftersteuerung durch, bevor ein Kabel durchbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und teufelernie
Bitte tue uns allen einen Gefallen und mach das Teil nicht mehr an. Da kann die ganze Hütte abbrennen!!
Mach einen kostenvoranschlag beim PC Fritzen und gut ist.

Das war dieser Anschluss hier @Cardhu
Mein Netzteil ist ein Thermaltake Smart rgb 500watt 80+. Genau ich hatte einen Molex Adapter an einem Molex Anschluss am nt Verbunden.
Wie viele Antworten macht ja richtig Spaß :D
gut zu wissen das das MB heile ist.
Ergänzung ()

Frittenbox schrieb:
Das war dieser Anschluss hier @Cardhu
Mein Netzteil ist ein Thermaltake Smart rgb 500watt 80+. Genau ich hatte einen Molex Adapter an einem Molex Anschluss am nt Verbunden.
Wie viele Antworten macht ja richtig Spaß :D
gut zu wissen das das MB heile ist.
So ein dünner Kabel ist durchgebrannt. Dann ist wohl zu viel Energie durch.

Anhänge

• 557C5CCF-7E01-41A2-A439-B639968A8916.jpeg
    557C5CCF-7E01-41A2-A439-B639968A8916.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 382
mannefix schrieb:
Bitte tue uns allen einen Gefallen und mach das Teil nicht mehr an. Da kann die ganze Hütte abbrennen!!
Mach einen kostenvoranschlag beim PC Fritzen und gut ist.
Also wie soll das helfen?

Frittenbox schrieb:
Das war dieser Anschluss hier
Also wenn ich das recht sehe, dann ist das ein Kabel, was an die Grafikkarte angeschlossen wird und dann auf deinen Lüfter adaptiert?
Dann hast das Netzteil und nichts außer die Grafikkarte was damit zu tun.
Schließ den 120mm Lüfter, den du auf die Grafikkarte gepackt hast, ans Mainboard. Das bringt dir mehr. Ist dann nicht geregelt über die Grakatemperatur, aber besser als nichts! Wenn du ein Bild der umgebauten Graka machst, kann man das sicherlich optimieren.

mannefix ist wieder da mit seinen halb ernsten und halb trolligen Beiträgen. Hoffentlich ist alles gesund. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Cardhu
Cardhu schrieb:

Also wenn ich das recht sehe, dann ist das ein Kabel, was an die Grafikkarte angeschlossen wird und dann auf deinen Lüfter adaptiert?
Schließ den 120mm Lüfter, den du auf die Grafikkarte gepackt hast, ans Mainboard. Das bringt dir mehr. Ist dann nicht geregelt über die Grakatemperatur, aber besser als nichts! Wenn du ein Bild der umgebauten Graka machst, kann man das sicherlich optimieren.
Ich weiß ja garnicht ob die funktioniert.. wollte diese Karte als Übergang nutzen bis ich mir eine stärkere besorge.

Mich wundert das bloß das die Karte kein Bild abgibt. Plopt das HDMI Zeichen auf verschwindet wieder, macht das Anzeichen das gleich das BIOS bootet nichts nur Black Screen. Hab den 4-pin Mini jetzt direkt an die Karte gesteckt und das verbrannte Ende präpariert bzw. Entfernt.
Ergänzung ()

Lüfter drehen der Rechner geht ganz normal an. Karten Lüfter drehen auch.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ah okay.
Also die Grafikkarte würde grundlegend erstmal auch OHNE Lüfter funktionieren.
Lass das aber nicht länger als den Bootscreen laufen. Die 770 braucht eigentlich schon einen Lüfter
Läuuuft. Hab die Lüfter abgenommen, die Karte ohne Lüfter starten lassen, komme ohne Probleme ins bios. Brauch ich nur ne Kühlung nun. Trotz allem funktioniert die Karte und alles andere. Danke für den Gedankengang! Mega kann ich doch noch daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:

Die Bude brennt nicht ab, wenn er das sein lässt.

mannefix schrieb:
Die Bude brennt nicht ab, wenn er das sein lässt.
Und was möchtest du mir und weiteren Lesern mitteilen?
Oder möchtest du andeuten, dass ich das irgendwo geschrieben hätte? Weit wundern würde mich es auch nicht :)

Darkscream schrieb:
Wenn dir ein Kabel zum Lüfter weg kokelt hattest du einen Kurzschluss im Stromkreis, ein Lüfter kann nicht so viel verbrauchen. Kaputt geht dabei normal nichts, im Höchstfall greift die Schutzschaltung vom Netzteil und es schaltet ab (am Netzteil angeschlossen).
An der GraKa angeschlossen, brennt dir normal nur ein SMD Bauteil der Lüftersteuerung durch, bevor ein Kabel durchbrennt.
Hi Darkscream,
das ist falsch. Im "Höchstfall" brennt die Bude ab. Denn das die Schutzschaltung "greift" ist zwar der Normalfall aber nicht zwingend.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
mannefix ist wieder da mit seinen halb ernsten und halb trolligen Beiträgen. Hoffentlich ist alles gesund. :)
Wenn Du mal argumentieren statt denunzieren würdest, käme da vielleicht was raus. Wofür steht das "d" in Deinem Logo? Denunzieren oder daneben?

Gib dir keine Mühe, ich werde sicher nicht mit dir zu debattieren anfangen. :)

mannefix schrieb:
Hi Darkscream,
das ist falsch. Im "Höchstfall" brennt die Bude ab. Denn das die Schutzschaltung "greift" ist zwar der Normalfall aber nicht zwingend.
Ein so dünnes Kabel verglüht dir so schnell das die Gefahr eines Brandes gar nicht mal so hoch ist. Ich habe das schon probiert :freaky: ist in einem Bruchteil von einer Sekunde vorbei. Ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht.

Darkscream schrieb:
Ein so dünnes Kabel verglüht dir so schnell das die Gefahr eines Brandes gar nicht mal so hoch ist. Ich habe das schon probiert :freaky: ist in einem Bruchteil von einer Sekunde vorbei. Ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht.
ja das ging so schnell vorbei😂 hab den Adapter übrigens gefunden. Hab mal ein Bild eingefügt, so dünn wie das Kabel war. Am Netzteil usw würde ich mich niemals trauen was zu machen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben