Grafikkarte defekt, und noch mehr?

lugge

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,
ich schreibe in diesem Subforum, da es vor allem um meine Nvidia Grafikkarte (GTX 1070 Palit Gamerock) geht. Letzten Freitag ist mein PC im Windows-Betrieb (also keine Last) plötzlich ausgegangen. Beim erneuten anschalten liefert der Bildschirm "kein Signal/no Input" und bleibt schwarz, dabei drehen sich alle Lüfter normal, auch jene meiner Grafikkarte. Habe ich mehrfach wiederholt (konnte es einfach nicht wahrhaben), dabei kam auch manchmal der Sound, wenn in Windows ein USB-Gerät angeschlossen wird (Ich glaube das kommt immer nach dem anmelden von der Maus). Der Sound ließ mich daran zweifeln, dass die Grafikkarte kaputt ist, ich denke in dem Falle sollte der PC gar nicht soweit booten?
Ich habe nun verschiedenes versucht mit folgenden Ergebnissen:
  • Monitor via HDMI statt DisplayPort angeschlossen -> Problem besteht
  • anderen PCIe-Steckplatz verwendet -> Problem besteht
  • andere Grafikkarte (RX 460) eingebaut (an beiden PCIe-Ports getestet); DisplayPort -> PC funktioniert, aber ab und zu Grafikfehler im Browser (siehe Bild 1)
  • RX460 via HDMI -> bisher keine Grafikfehler aufgetaucht
  • beide Grafikkarten eingebaut, RX460 an Monitor angeschlossen -> beide Grafikkarten werden erkannt (siehe HWInfo Bild 2,3)

zu Bild 1: Dieser Grafikfehler tauchte 1-2 mal am Tag auf (nicht reproduzierbar); bisher nur beim broswen (Firefox) beobachtet, beim zocken nie. Was mich wundert: das ist ein Screenshot vom PC aus, der inklusive Grafikfehler gespeichert wurde. Läge das Problem am DisplayPort Kabel, wäre der Screenshot ohne Fehler gespeichert worden oder? -> Hat das Mainboard einen Defekt?

zu Bild 2,3: Die Nvidia Grafikkarte wird erkannt, allerdings werden nicht alle Eigenschaften genannt; außerdem nur 2048MB Speicher? Ich kenne mich dort allerdings zu wenig aus um die Infos beurteilen zu können.

Restliche Hardware:
  • Ryzen 5 1600x
  • ASUS PRIME B350-PLUS
  • 2x8 GB DDR4 Ram Corsair Vengence LPX...
  • 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
  • Monitor: Iiyama G-Master GB2760QSU

PC ist ca 2-3 Jahre alt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen besser einzuschätzen, was jetzt an Hardware kaputt sein könnte. Ich denke die GTX1070 hat einen Defekt (zumindest teilweise, weil Lüfter und LED funktionieren noch und sie wird auch noch in HWInfo erkannt). Allerdings ist mir nicht klar, ob auch das Mainboard was abbekommen haben könnte.
 

Anhänge

  • Grafikfehler.png
    Grafikfehler.png
    228,1 KB · Aufrufe: 404
  • HwInfoGTX.jpg
    HwInfoGTX.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 441
  • HwInfoAMD.jpg
    HwInfoAMD.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 410
Zwischenablage02.jpg

zumindest stimmt hier schon mal etwas nicht, da werden nur 2048MB als Speicher angezeigt, sollte die Karte nicht eigentlich 8Gb haben?
 
Vermutlich weil kein Treiber installiert ist können solche Tools die GPU nicht mehr richtig auslesen.
Und bei Defekt lässt sich auch oft kein Treiber mehr installieren, weil es TDRs hagelt.

Da du eh keine Garantie mehr hast, wegschmeißen und neu kaufen
 
JohnLoki schrieb:
zumindest stimmt hier schon mal etwas nicht, da werden nur 2048MB als Speicher angezeigt, sollte die Karte nicht eigentlich 8Gb haben?
Sollte sie, ja.
Da er aber Zeitgleich die 460 verbaut hat, könnte das durch Auslesefehler von dieser stammen.

@TE: Bitte mal GPU-Z ausführen und Screen reinstellen von der 1070. (Unten links auswählbar)
 
Warum genau werden jetzt 2 Grafikkarten angezeigt ?
Die sind doch nicht beide gleichzeitig drin, oder ?

Irgendwie klingt das nach Treibergulasch

Alles mit DDU runter (Nvidia & AMD Treiber)

nur die 1070 rein und Treiber neu installieren (auch im Menü als "Neuinstallation")

Evtl. auch mal die AddOns im Firefox checken.
 
Silverangel schrieb:
@TE: Bitte mal GPU-Z ausführen und Screen reinstellen von der 1070. (Unten links auswählbar)

Werde die 1070 nochmal einbauen und Bilder nachliefern.

RaptorTP schrieb:
Warum genau werden jetzt 2 Grafikkarten angezeigt ?
Die sind doch nicht beide gleichzeitig drin, oder ?

Irgendwie klingt das nach Treibergulasch

Alles mit DDU runter (Nvidia & AMD Treiber)

nur die 1070 rein und Treiber neu installieren (auch im Menü als "Neuinstallation")

Evtl. auch mal die AddOns im Firefox checken.

Ich hatte die 1070 nachträglich wieder eingebaut (zusätzlich zur 460) um zu schauen, ob man überhaupt noch etwas auslesen kann, oder ob da nichts mehr erkannt wird.

Bzgl. Treibergulasch: Ich werde den Nvidia Treiber mal runterwerfen, der war tatsächlich noch parallel installiert. Nur die 1070 rein geht nicht, da kein Bild.

Vielleicht um mein Anliegen nochmal klarer zu formulieren: Ich gehe davon aus, dass die 1070 nicht mehr zu gebrauchen ist. Kann ich aber irgendwie überprüfen, ob das Mainboard noch komplett heil ist?

In jedem Fall schonmal danke für eure Antworten.
 
lugge schrieb:
Kann ich aber irgendwie überprüfen, ob das Mainboard noch komplett heil ist?
Du meinst vor allem im Bezug auf den PCIe Slot? Nicht ohne ne Funktionierende Karte.
Der Rest scheint ja zu funktionieren.

Und das Treibergulasch solltest du komplett auflösen, sprich ALLE Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren und dann nur den, den du brauchst danach neu installieren.
 
Silverangel schrieb:
Du meinst vor allem im Bezug auf den PCIe Slot? Nicht ohne ne Funktionierende Karte.
Der Rest scheint ja zu funktionieren.

Und das Treibergulasch solltest du komplett auflösen, sprich ALLE Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren und dann nur den, den du brauchst danach neu installieren.

Funktionieren tut es, nur gab es eben besagte Grafikfehler aus Bild 1 im Anfangspost, die ich mir nicht wirklich erklären kann. Deshalb war ich am überlegen, ob abgesehen von der 1070 noch was kaputt sein könnte. Ich werde die Treiber mal fixen und schauen, ob die Fehler wieder auftauchen. Das wird wohl nur über eine längere Beobachtung heruaszufinden sein.
 
@Stullen Andi: Falsch zitiert? ;)

@lugge: Ja. Und auch mal aufräumen, falls sonst noch lauter unötiger Kram läuft/installiert ist. Gerne funken ja andere Programme ungewollt dazwischen bzw. verursachen Probleme die man nicht erwarten würde.

Da es nur im FF auftaucht, ist es aber auch wohl eher ein FF spezifisches Problem. (evtl. die Addons)
Deswegen vielleicht auch einfach mal anderen Browser in der Zeit verwenden. Denn taucht es da nicht auf, ist doch klar, wo der Fehler liegt.
Wäre nämlich die andere Karte auch hinüber (oder Board), wäre eher zu erwarten, dass der Fehler überall auftritt.
 
Silverangel schrieb:
@lugge: Ja. Und auch mal aufräumen, falls sonst noch lauter unötiger Kram läuft/installiert ist. Gerne funken ja andere Programme ungewollt dazwischen bzw. verursachen Probleme die man nicht erwarten würde.

Da es nur im FF auftaucht, ist es aber auch wohl eher ein FF spezifisches Problem. (evtl. die Addons)
Deswegen vielleicht auch einfach mal anderen Browser in der Zeit verwenden. Denn taucht es da nicht auf, ist doch klar, wo der Fehler liegt.
Wäre nämlich die andere Karte auch hinüber (oder Board), wäre eher zu erwarten, dass der Fehler überall auftritt.

Hab normalerweise nicht so viel unnötige Programme am laufen, aber etwas aufräumen kann ja auch nicht schaden :)

Das Problem ist halt, dass sie über zwei Tage hinweg insgesamt vielleicht 3-4 mal aufgetreten sind, jeweils für eine Minute. Das macht es schwierig sie zu reproduzieren, da ich recht unregelmäßig am browsen bin (v.a. jetzt mit Homeoffice). Momentan, mit der Verbindung via HDMI hatte ich aber noch keine Probleme, ich werde das mal weiter beobachten.
 
@Stullen Andi

made my day xD

Du hast Text von lugge als Silverangel zitiert ;)

Deswegen kommt er drauf ;)

würde auch einfach mal nen gescheiten Browser nehmen - Chrome zB ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@Stullen Andi:
Dann drück den Knopf bei der richtigen Person unten. ;)
Und es kann sehr wohl in (Verständnis-)problemen enden, wenn man eben falsch zitiert. Deswegen sollte man auch etwas drauf achten.

Denn damit hast du vermeintlich mich, und nicht den TE angesprochen. Und angesprochene Person reagiert dann zumeist ja darauf.
Auch wenn ich es in der Situation zumindest vermutet habe, dass es nur falsch zitiert ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass du tatsächlich mich ansprechen wolltest.(Und dann hätten wir beide jetzt zu klären was du mir damit sagen willst bzw. wieso.)
Sollte einen also interessieren wie und wen man zitiert, wenn man vernünftig an ner Diskussion teilnehmen will. ;)

@lugge: Dann schau erst mal ob es mit dem HDMI auch wieder auftritt. Falls ja, nutze erstmal anderen Browser bis es nach gewisser Zeit wieder auftritt oder (wahrscheinlicher) nicht. Da sporadisch, dauert so ne Fehlersuche halt länger. Das musste dann in Kauf nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben