grafikkarte defekt oder geschrottet?

M@xPain

Cadet 1st Year
hi,

ich hab auf meine letzte Radeon 9800Pro von Powercolor den vga silencer rev.3 draufgebicht. ich hab dann auch die grafikkarte ein bisschen mit dem ati tool übertaktet und einige stabilitätstests durchgeführt die die graka alle mitgemacht hat. ich hab die übertaktung dann später wieder zurückgenommen.
Leider ist mir dann viele Tage darauf direkt nach dem Systemstart, als ich gerade ein spiel starten wollte meine grafikkarte vollständig abgemurkst. schwarzer bildschirm systemneustart. der lüfter lief zwar noch aber die restliche funktion war unwiederbringlich verloren.
ich hab die grafikkarte umgetauscht da ich dachte, dass der fehler nicht bei mir liegen könnte. der lüfter war ordnungsgemäß aufgeschraubt (denk ich jedenfalls) und die grafikkarte war unübertaktet und kurz nach systemstart noch ganz kalt.
es kann also nicht am vga silencer gelegen haben. oder etwa doch? hab ich ihn vielleich zu fest angeschraubt? oder zu viel/zu wenig wlp?
hattet ihr schon mal sowas dass eure graka aus heiterem himmel auf einmal komplett ausgeht?
ich hab jetzt ein bisschen angst den lüfter wieder auf die neue draufzuschrauben.....

vielen Dank!
mfg m@xpain

eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Lies dir par "How to"-Artikel durch

Aber wenn du mit dem Standardlüfter gut auskommen kannst, dann lass es lieber sein. (Normalerweise verliert man die Garantie wenn man den Lüfter wechselt- Übertakten alleine reicht schon)

wenn du nicht forsichtig bist kannst du einen der gewide stifte abdrehen das ist mir passier aber not macht erfinderisch :D :D :D

um wieviel war sie denn übertaktet?

standarttakt: 378/337
übertaktet: 425/360
das ging so wenn der lüfter auf hoher drehzahl gelaufen ist.

ich hab den alten lüfter wieder drauf gemacht und dann ging umtauschen auch. ich weiß dass das nicht ganz recht war, aber ich dachte ja dass der defekt bei der grafikkarte liegt......

€:Mein fsb hab ich standartmäßig auf 220 mhz laufen (athlon 64 3000+ 200mhz fsb) das sollte kein problem darstellen oder?

was für ne karte hast du jetzt nach dem umtausch? ne neue 9800 pro?

exakt die selbe 9800Pro wieder von Powercolor. nur eben funktiontüchtig....
ich hatte die karte ja erst ein paar wochen. lief noch alles auf garantie.

Lüfterwechsel, übertakten, Karte schrotten und dann orginal Lüfter drauf und zum Händler zurück.

Jetzt wissen wir auch, warum die Händler so viel auf die Karten draufschlagen!!!!

Und womit??? mit recht!!! Damit M@xPain auch auf die Austausch karte einen Silencer drauf setzten kann und wieder Übertakten :mad:

ich hab bereits gesagt, dass ich den defekt bei der grafikkarte vermutet hab, und ich hab nicht mal ohne weiteres 200€. ich weiß genauso das das nicht superlegal war......
und der Händler hat damit gar kein problem, das kaputte gerät geht einfach an den Hersteller zurück der das dann dem Händler zurückerstattet. :/

Zurück
Oben