Grafikkarte Defekt Welcher Ersatz ist Sinnvoll

snowphil

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

meine Grafikkarte (7970 ghz) ist gerade am Geist aufgeben.
Ich habe bereits durch backen die Lebensdauer verlängert und überlege, ob ich dies noch einmal probieren sollte um, falls möglich, den Tod hinauszuzögern.
Ich habe ein System, dass nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entspricht ;-)

Mainboard: MSI Z77A-G43 G3 S1155 Z77
Prozessor: Intel Core i5-3570K Prozessor
RAM: DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1866 Crucial Ballistix
Auflösung 1980x1080

Ich stelle mit daher gerade die Frage welche neue Grafikkarte bei diesem System Sinn macht. Momentan würde ich zu einer RX 580 tendieren oder ist das eine Nummer zu groß?.
Das Grafiklastigstes Spiel das ich spiele ist momentan Witcher 3. Ich spiele ansonsten eher ältere Spiele. Falls es für den PC kommt, könnte ich bei Red Dead Redemption 2 schwach werden...aber vielleicht werde ich doch noch vernünftig
Generell hoffe ich, dass die Preise für Grafikkarten weiterhin fallen und würde vielleicht noch etwas mit dem Kauf warten.
Aber soweit ich es sehe gibt es keine Termine für Neuerscheinungen\-ankündigungen von Nachfolgemodellen der aktuellen Karten (außer irgendwann der Nachfolger der 1080), so dass die alte Generation billiger wird.

Danke

ne 580 ist für Witcher 3 sicher nicht überdimensioniert.

Ich habe eine RX580 einige Zeit mit einem i7-3770K betrieben.
Die GraKa wurde durchaus ausgelastet.
(Irgendwas limitiert immer, es kommt auf die Spiele an).

Für Witcher 3 auf FHD ist nicht mal ne 1070 (580 +30%) übertrieben.

Wenn man mit Grafiksettings umgehen kann, ist eine RX580 sicherlich keine schlechte Kombination mit einem älteren i5. ich spiele Witcher 3 aktuell auf meiner RX470, hab die Settings entsprechend angepasst (Hairworks aus, nur SSAO, gewisse Sachen nicht auf der höchsten Stufe) und bin abgesehen von Novigrad immer mit über 60fps unterwegs, teilweise mit bis zu 90 fps.

Kommt halt auf diverse Punkte an:
- wie hoch ist dein Budget?
- kommt neben Witcher 3 vllt. mal noch was anderes aktuelles hinzu?
- Hast du ein Problem damit, auch mal nur mit mittleren Settings zu spielen?

Das Budget wäre nicht das Problem. Kann man ja zum Teil von der Steuer absetzten ;)
Wobei ich persönlich gewillt bin mir maximal ein 1070 ti zu können. Aber nur wenn sie noch im Preis fällt. Ist halt zur Zeit das Mining Problem.
Momentan fahre ich die Strategie, dass ich mir ein Spiel erst hole, wenn es ein oder zwei Jahre auf dem Markt ist und dann im "Ramschverkauf" zuschlage.
Von den zukünftigen Spielen reizt mich eigentlich momentan nur Red Dead R. 2.
Es müssen eigentlich nicht immer die höchste Grafikqualitätsstufe sein, sondern wichtiger ist es ob das Spiel gut ist oder einem fesselt.

RDR2 wird - genau wie der Vorgänger - nicht für Windows erscheinen und ist daher für diesen Thread irrelevant.
Wenn du gewillt bist, dir maximal eine 1070Ti zu holen, hast du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Ist die 1070Ti für deinen i5 Overkill? Nö. Ist sie für dein Spielverhalten Overkill? Das weisst nur du.
Kämpf dich durch Testberichte und Benchmarks und entscheide dann anhand deiner Brieftasche.

Für FullHD @60 fps bei sehr hohen Grafikeinstellungen würde ich mir aktuell eine RX 580 8GB kaufen.
Um konkret zu werden: Dieses Modell:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-580-armor-8g-oc-v341-064r-a1609967.html?hloc=de

Die Preise sind ja mittlerweile wieder vertretbar und Nvidia GTX 1060 6GB Modelle mit Zero Fan Modus sind auch nicht wirklich günstiger.
Die RX 580 8GB bringt genug Leistung im in FullHD die Regler in jedem Spiel ganz ordentlich aufdrehen zu können. (Das heist natürlich kein 8x MSAA oder 200% Auflösungsskalierung, in nahezu allen Spielen kann man aber ohne Probleme das Preset Ultra oder Sehr hoch auswählen.)
Mit 8GB VRAM ist man ganz gut für zukünftige Spiele aufgestellt und kann günstige Freesync-Monitore nutzen.

Captain Mumpitz schrieb:
RDR2 wird - genau wie der Vorgänger - nicht für Windows erscheinen und ist daher für diesen Thread irrelevant.

Was er damit eigentlich sagen möchte ist:
Red Ded Redemption 2 wurde bisher nicht für PC angekündigt.
Es wurde aber bisher auch noch nicht verneint, dass das Spiel für PC raus kommen wird. ;)
Sollte es für PC kommen, wird es wohl wie GTA mit Verspätung auf dem PC landen.

@ Xes:
bei sehr hohen oder gar ultra-settings ist die 580 schnell überfordert. auch ohne übertriebene kantenglättung. der empfehlung für die MSI Armor schließe ich mich auch nicht an, der kühler ist für so ne karte komplett unterdimensioniert. für 319€ kriegt man ne PowerColor Red Devil, für 329€ ne Sapphire Nitro+. beide deutlich besser.

Bist du dir sicher?
Gerade die Zwei-Lüfter Modelle von Powercolor waren mit ihrem vergleichsweise hohem Werks-OC bei den Polariskarten nicht gerade als Leisetreter bekannt. Hast du Vergleichstests gefunden? Die MSI Armor war mir bisher immer als abgesprecktes, aber doch ganz ordentliches Modell bekannt. Dass die Powercolor Karte spürbar besser ist, wäre ich mir nicht sicher.

Die Nitro+ ist klar besser. Aber eben auch 30€ teurer. Ob man die in die Hand nehmen will sei jedem selbst überlassen.

Zur RX 580 an sich:
Definiere schnell überfordert.
Je nach Titel stellt man bei Bedarf zusätzlich zu vernünftig gesetzten Kantenglättungsoptionen mal die Schatten, Sichtweite oder anderen unverhältnismäßig Leistung fressenden Optionen auf Mittel das war es meiner Erfahrung mit der RX 480 nach schon.
Gerade die Schatten bringen mmn. in vielen Titeln kaum einen Zugewinn an tatsächlicher Bildqualität können die Bildrate aber schnell mal um 25% beeinflussen.
Die meisten anderen Settings laufen in den aktuellen AAA-Titeln meist ohne Probleme auf sehr hohen Einstellungen.

@ Xes:
eher sehr stark abgespecktes modell. die 580 Armor wiegt laut MSI 653g, die Gaming (X) 978g. meine alte 970 Gaming 4G wiegt laut MSI 845g und die wurde für mich schon störend laut wenn der verbrauch in richtung 180W+ ging.

RX 580/570 mit Quiet-BIOS: Asus, PowerColor und Sapphire können auch leiser
da wurde die Red Devil getestet. mit silent-BIOS durchaus ordentlich. die MSI Gaming X hat da komplett verkackt.

ich besitze nicht sonderlich viele aktuelle games, aber in GRW und MEA kann ich meine 1070 problemlos auf unter 60fps drücken. beide games bieten keine aufwändige kantenglättung an. bei ACO lande ich auf ultra eher im CPU-limit iirc, aber die graka hat da auch längst nicht so viel luft dass es mit ner 580 mit 60fps laufen würde. bei RotTR (immerhin schon von 2016) lande ich auch ohne SSAA teilweise bei unter 60fps.

Sapphire Forum
Zurück
Oben