grafikkarte defekt?

• Ersteller Ersteller josy1982
  • Erstellt am Erstellt am
J

josy1982

Gast
Hallo,

ich habe eine amd 6670 2 GB in meinem Computer. Ich kann irgendwie nur auf niedrigsten auflösungen spielen wenn ich die details und die auflösung bisschen höher schraube bekomme ich sofort auf dem ganzen bild rote pixel und bunte streifen. Ich hab manjaro linux 0.8.5.2 64 bit mit den proprietären amd treiber.

Wenn in niedrigsten Einstellungen alles problemfrei läuft müsste die Grafikkarte ok sein.

Vl liegts an der Linuxversion bzw den Treibern dafür, dass du mit höheren Einstellungen Bildfehler bekommst.
Oder es ist ein Wunder, dass es überhaupt läuft.

Kannst du die Karte in einem Windows PC testen? Wenn ja, mach das, dann hast du 100%ige Gewissheit!

MfG

Ist ein Defekt im Speichercontroller ODER direkt im VRAM. Beides ist irreperabel. Du könntest versuchen deine Grafikkarte zu backen (google mal nach Grafikkarte backen), aber die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist relativ gering.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wobei sich bunte Streifen nach einem Grafikkartendefekt anhören!
Mit roten Pixeln hatte ich noch nicht zu tun oder davon gehört

EDIT: Backen kann vl die Lötstellen "verbessern", aber wenn der VRAM was hat, wirds nix helfen.
Gibts Programme wie Furmark oder andere Testtools auch für deine Linuxversion?
Sonst mal schnell in einem Windowsrechner testen!

Furmark bitte NICHT nutzen! Macht die Grafikkarte im schlimmsten Falle nur noch kaputter. Das Tool eignet sich um die maximale Temperatur bei GUTEN Kühlern rauszufinden. Im Werkszustand kann man aber so gerne die Grafikkarte zerstören, vorallem wenn sie eh schon nicht in Ordnung ist!

Smartbomb schrieb:
Wenn in niedrigsten Einstellungen alles problemfrei läuft müsste die Grafikkarte ok sein

Nein. In niedrigen Auflösungen wird der Vram weniger genutzt. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass beschädigte Speicherblöcke getroffen werden, welche dann diesen Fehler auslösen!

Wenn der Kühler Müll ist, steigt die Temperatur eben schneller als bei guten Kühlern und kann sogar die maximale zulässige Temp überschreiten, ja.
Aber Furmark stresst den Grafikchip ordentlich, und wenn da Bildfehler auftreten, dann weißt du mit 100%iger Sicherheit, dass die Katrte defekt ist!
Wenn ich sie kaum belaste und sie funktioniert, dann spiele ich aber ein fordernderes Spiel und sie funktioniert nicht, ist sie trotzdem kaputt, obwohl ja das Spiel mit der geringen Last einwandfrei lief.
Das ist in etwa so als würde ich meinen RAM behalten, obwohl memtest86+ Fehler anzeigen, nur weil mein PC, ein Programm oder ein Spiel bisher noch nicht abgestürzt sind.
Ist wie mit nem Auto mit nem lockeren Reifen fahren und sagen, geht schon, ich fahr eh nur 30, da gehts schon noch.

Ihr versteht auf was ich hinaus will?
Zudem ist ein gebrauchte HD6670 nicht gerade das wertvollste und beste Stück Hardware. Ein Defekt und das Ersetzen dieser langsamen Karte durch etwas Besseres entschädigt den kleinen finanziellen Verlust, der durch den Defekt entstanden ist.
Zm ist das meine Meinung.

MfG

Btw, dann nimm halt ein anderes Stresstool, Artefaktscanner etc. Ist eh immer öfter integriert. ATITool hieß eines früher, welchen Namen trägt das jetzt? Kann der MSI Afterburner sowas. Beim EVGA Takt- und Lüfterkurventool gibts noch ein weiteres Prog was das auch kann. Gibts auf deren Homepage gratis zum Downloaden, wenn nicht saugs von wo anders, funktioniert nicht nur auf EVGA Karten.

MfG

EDIT: Deinem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu Mr Chillout! Darum soll auch ein Tool die Karte ordentlich stressen und es soll ordentlich VRAM belegt werden, um eben einen Defekt irgendwo im VRAM, der bei niedrigen Einstellungen gar nicht genutzt werden würde, festzustellen.

Wenn er mit normalen Spielen die Karte schon soweit ausgelastet bekommt, dass sie Fehler produziert, warum soll er dann noch einen Stresstest versuchen ?

Wenn es noch andere Treiber zum probieren gibt (kenne mich mit Linux nicht aus) würde ich noch 1-3 verschiedene testen und spätestens dann die Karte backen.

deshalb auch mein Vorschlag mit dem Test auf einem Windowsrechner, damit man sicher sein kann, dass es eben nicht an irgendeinem verkackten Linuxtreiber liegt ;)
Deshalb auch der Stresstest unter Win, weil unter Linux ja eh schon der Pixelmüll auftritt.
Falls es aber so ein Stresstool auch unter Linux gibt, schließt das vl auch die Schuld der Treibers aus, denn es läuft ja kein "Spiel" was eventuell nicht mit dem Treiber gut zusammenarbeitet.
Oder ist die Engine des Stressprogramms nicht auch nur so etwas wie ein weiteres "PC Spiel"?

Smartbomb schrieb:
...

EDIT: Backen kann vl die Lötstellen "verbessern", aber wenn der VRAM was hat, wirds nix helfen.
Gibts Programme wie Furmark oder andere Testtools auch für deine Linuxversion?
Sonst mal schnell in einem Windowsrechner testen!

nicht ganz korrekt: diese fehler können auch auftreten, wenn der vram nicht mehr richtig vom controller angesprochen werden kann, weil die lötstellen keinen kontakt mehr herstellen bzw. nur minderwertigen kontakt. leider ist das mit dem backen bei dieser generation graka sehr aussichtslos. das backen hatte leider nur bei den 8800ern und 9800ern von nvidia große erfolge und bei den parallel gefertigten amd evtl auch noch, da hier minderwertiges lötzinn zum einsatz kam.

hab selber ne 4890 und ne 470gtx mehrfach gebacken => nullerfolg, beide NICHT repariert verschrottet.
hingegen habe ich unzählige 8800er und 9800er nvidias gerettet.

Zurück
Oben