Grafikkarte defekt?

Tomsenq

Commander
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine Asus GTX750ti
Ich bekomme sporadisch Bildfehler. (siehe dem angehängten Bild)
Ich kann die Maus noch bewegen, aber es hilft nur ein Reset des Computers um weiterzuarbeiten.
Kann es sein das die Graka defekt ist?

Die Karte läuft mit den Standardsettings, also nichts übertaktet o.ä.
Mit meiner alten GTX460 habe ich nie solche Fehler gehabt.

Es ist sehr wahrscheinlich das der Ram der Karte hinüber ist, da solche Bildfehler typisch dafür sind.

Da sollte noch Gewährleistung drauf sein - ab zum Händler.

Die ist hinüber mMn.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der VRAM defekt.

Bei einer 750Ti dürfte ja wohl noch Gewährleistung/ Garantie drauf sein. Also damit zum Händler und reklamieren.

Ok, das ist schon die 2. Grafikkarte.
Die erste war auch der RAM defekt da gab es aber nach dem neustart einen entsprechenden Fehler...
Das war es dann wohl mit Asus. Die Karte ist 2 Monate alt.

Verlange dein Geld zurück. Dann taugt die Karte nix oder ist ein Bummerang...

KTelwood schrieb:
Verlange dein Geld zurück. Dann taugt die Karte nix oder ist ein Bummerang...
Die erste Karte hatte ich bei Alternate vor Ort getauscht, da ich eh dran vorbeigefahren bin. Die war Nagelneu. (der Karton war noch versiegelt)
Ich denke ehe das hier von Asus am RAM gespart wurde.
Die Karte ist ansonsten für meine Ansprüche echt Top selbst unter "Last" angenehm leise.

Haswell Mainboard verwendet ? Wenn Ja dann bitte welches und welche BIOS Version ist auf dem Mainboard drauf ?

unwahrscheinlich, dass der gleiche fehler bei 2 neuen karten hintereinander auftritt.
es kann auch ein wackelkontackt oder eine kalte lötstelle am mainboard sein.
falls du mehrere PCIe x16 slots hast versuch doch mal einen anderen.

Diesmal sind es halt so Punkte wie auf dem Bild. Beim ersten defekt kammen farbige Streifen und Punkte. Nach einem Neustart gab es dann einen Fehlercode und der bedeutete defekter Vram. Diesmal taucht der Fehler auch sehr unregelmäßig eher selten auf.

Ok, Mainboard könnte evtl. Auch sein. Die erste Karte hatten die vor Ort bei Alternate getestet und auch den Fehler bekommen.

Hallo,eine andere Graka zum Testen da? Damit man sehen kann ob es am Mainboard liegt oder nicht.Oder könntes du die Graka an einem anderem PC Testen? Dann könnte man die Fehlerquelle besser einkreisen.

Mit meiner alten GTX460 habe ich keine Probleme.
Der Fehler tritt aktuell sehr sporadisch auf. Es war die ganze Woche ruhe.:(
Gibt es ein Programm welches den VRAM testen kann?

Edit: hab grad selbst ein gefunden: 0 Fehler.
Unbenannt.png
Was mir gerade aufgefallen ist: wenn ich Tools wie CPU-Z oder GPU-Z benutzte wird der ganze PC richtig träge.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist eben relativ : D , *hehw*, welches Release Datum trägt denn das BIOS ? Die Release Notes währen auch mal interessant. Kurzum, wenn du es nicht selbst raus suchen willst, dann "sag" uns wenigstens mal die GENAUE Modellbezeichnung des Mainboardes, dann kann man mal schauen.

??? keine Ahnung das ist ein Mainboard aus einem Acer PC. Das BIOS ist jedenfalls das letzte was es gibt.
Aber was haben VRAM fehler mit dem BIOS zu tun?
Heute läuft alles wunderbar.

Zurück
Oben