Grafikkarte defekt !

hannes969

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
505
Hallo

Hätte mal eine Frage was ihr machen würdet da meine Grafikkarte defekt ist (gtx580) wollte ich euch fragen würdet ihr eine neue also gtx 680 oder gleich einen neuen Pc kaufen da ja die anderen teile cpu ( i7 2600k) usw genauso alt sind.
 
Die CPU ist gut. Neue Karte und evtl. neues Netzteil rein und gut. Budget?
 
hannes969 schrieb:
würdet ihr eine neue also gtx 680 oder

GTX-680 - März 2012
GTX-780 - Mai 2013
GTX-980 - Sept 2014

Empfehlung: GTX-970 (Sept. 2014) oder R9-390 (Juni 2015), je nach Geschmack.
 
Was ist das denn für ein Netzteil? FBS 750W spuckt mir Google nichts aus. Grundsätzlich sollte das aber so ziemlich jede GraKa schaffen wenn es eine GTX580 befeuert hat.
 
halten die cpus länger als die grafikkarten da meine erst 5 jahre alt ist aber fast täglicher betrieb ? bremst die cpu dann nicht die gtx 970 ? das problem ist ja das es ein oem pc ist kann ich da einfach eine gtx 970 reinmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto von dem Aufkleber auf der Seite des Netzteils. Die CPU bremst die GPU nicht wirklich, und wenn lässt sie sich ja auch noch übertakten.

Bei dem Rechner lohnt es sich schon über eine 390/970 nachzudenken wobei natürlich selbst eine R9 380 oder eine GTX 96ß schon schneller ist als eine 580.

Wie sieht denn dein Budget aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hannes969 schrieb:
Hätte mal eine Frage was ihr machen würdet da meine Grafikkarte defekt ist (gtx580) wollte ich euch fragen würdet ihr eine neue also gtx 680...

Schmeißt Du auch Dein Auto weg nur weil der Tank leer ist? Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet!
 
Hallo

Nein ich meinte nur weil halt der Rechner aus eher Billigprodukte besteht. Vom Mainboard usw...

Deshalb die Frage auch nicht das ich mir eine neue Grafikkarte kaufe und in 3 monate ist die Cpu defekt. Deshalb bin ich gerade am überlegen ob ich mir nicht einen guten Pc zusammenstelle und den alten mit einer günstigen graka bestücke und als stream pc verwende.

Budget ist eher 2 rangig
 

Anhänge

  • 20151122_192718.jpg
    20151122_192718.jpg
    889,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Passt eine gtx 970 überhaupt in den anschluss von meinem Mainboard da er anders ausschaut ?
das Problem ist wieder das ich fast keine Platz mehr habe für eine neue Graka also eine größere da darunter gleich meine Soundkarte steckt deshalb bin ich am überlegen eine günstige gtx 660 oder so zu holen und mir einen guten neuen Selber zusammengestellten Pc zu bestellen.

Weil im aktuellen Pc sind halt lauter no name Sachen drinnen beim MB kann man nicht mal den i7 oc usw ..
 
Zuletzt bearbeitet:
hannes969 schrieb:
Passt eine gtx 970 überhaupt in den anschluss von meinem Mainboard da er anders ausschaut ?

Ist identisch.

das Problem ist wieder das ich fast keine Platz mehr habe für eine neue Graka also eine größere da darunter gleich meine Soundkarte steckt

Eine GTX-970 ist üblicherwesie kleiner als eine GTX-580 und erzeugt deutlich weniger Abwärme.

deshalb bin ich am überlegen eine günstige gtx 660 oder so zu holen und mir einen guten neuen Selber zusammengestellten Pc zu bestellen.

Wenn Du meinst ... Dann hast Du einen PC, auf dem Spiele langsamer laufen (GTX 660) als auf dem alten mit GTX-970.

Weil im aktuellen Pc sind halt lauter no name Sachen drinnen beim MB kann man nicht mal den i7 oc usw ..

Wirklich? Was für ein Mainboard ist das denn genau?
 
Hallo

Genau weiß ich es nicht welches Mainboard es ist, aber aufjedenfall ist es ein OEM Mainboard von Acer.
Eig wollte ich wenn ich mir schon eine GTX 970 hole eine von Asus die haben aber auf den Bildern einen anderen Anschluss wie bei meiner alten Grafikkarte.

Muss das Mainboard irgendwelche besonderen Schnittstellen haben, also von der Geschwindigkeit her ?
weil ich glaub der hat pci-e express 2.0 anstatt 3.0
 

Anhänge

  • 20151027_193942.jpg
    20151027_193942.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20120614_150541.jpg
    IMG_20120614_150541.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 105
  • DSC03496.jpg
    DSC03496.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
hannes969 schrieb:
Genau weiß ich es nicht welches Mainboard es ist, aber aufjedenfall ist es ein OEM Mainboard von Acer.
Mit dem oben von mir verlinkten Programm kannst Du das anzeigen lassen.

Eig wollte ich wenn ich mir schon eine GTX 970 hole eine von Asus die haben aber auf den Bildern einen anderen Anschluss wie bei meiner alten Grafikkarte.
Es muß keine Asus sein, die Anschlüsse sind "bei allen" standardisiert. Die Asus wäre z. B. 28 cm lang, Du kannst ja mal die GTX-580 abmessen.

Muss das Mainboard irgendwelche besonderen Schnittstellen haben, also von der Geschwindigkeit her? Weil ich glaub der hat pci-e express 2.0 anstatt 3.0
Das ist schon o.k., in Spielen dürfte der Unterschied zwischen 1% und 5% betragen.
 
Hallo


Also sind auch die Anschlüssen von der Stromzufur gleich wie bei der gtx 580. Bedenken habe ich ob die cpu die Grafikkarte nicht bremst.

Wie lange halten cpu 's ca ?

Da ich bei meinem MB nichts auslesen kann bzw nichts übertakten kann.

Bei mir würde sich dann eig nur eine mit Referenzkühler ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 580 GTX hatte auch Bildfehler und war Kaputt, hab sie für 30min bei 100 °C in den Backofen und nun läuft sie wieder seit einem Monat ohne Probleme :)
 
Hallo


Ja meine gtx habe ich schon 1 mal gebacken da ging sie auch ca 1 monat jetzt der gleiche fehler wieder
 
Ja da kann man nur backen, backen und backen... muss in der Regel dann immer wieder gemacht werden sobald es einmal nötig war.
Deine CPU kannst du gerne behalten, die reicht noch, halten tun die in der Regel ein Leben lang was verschleiß angeht.
Von der Leistung schaut es natürlich etwas anders aus, aber die reicht wirklich noch dicke.
Ist ja immer noch schneller als AMDs schnellster Prozessor. (AMD FX 8350), ja es gibt noch eine Stufe höheres Modell aber das muss erstmal gekühlt werden und braucht speziele Boards und ist auch nicht viel schneller im vergleich zum AMD FX 8350.

Von daher: GTX 970 oder andere GPU rein und Glücklich sein.

Sonst evtl. einfach gebrauchtes OC Board für dein 2700K holen und den dann übertakten.

Wie gesagt..leistung der CPU ist sehr gut.
 
Hallo


Bin dann gerade so am überlegen ob ich mir nicht ein neues Gehäuse + Netzteil + Mainboard hole und dann alles neu zusammenbaue dann hätte ich eig die billig komponenten vom Acer ersetzt denn die seagate 1,5 tb festplatte ist eh ned so schlecht.

Auf was muss ich beim Mainboardkauf achten ich glaub ich habe denn lga 1155 also denn richtigen Sockel und sonst noch was musd es p67 sein oder gibt es mit den sockel noch was besseres bzw hat dann das mainboard express 3.0 ?
 
hannes969 schrieb:
Bin dann gerade so am überlegen ob ich mir nicht ein neues Gehäuse + Netzteil + Mainboard hole und dann alles neu zusammenbaue dann hätte ich eig die billig komponenten vom Acer ersetzt denn die seagate 1,5 tb festplatte ist eh ned so schlecht.

Beim i7/2600K (3,8 GHz) holst Du ca. 10% durch Übertakten raus (4,2 GHz), wovon ca. 5% - wenn Du großes Glück hast - im Spiel ankommen (eher 1-2%, da die Grafikkarte dominiert).

Auf was muss ich beim Mainboardkauf achten ich glaub ich habe denn lga 1155 also denn richtigen Sockel und sonst noch was musd es p67 sein oder gibt es mit den sockel noch was besseres bzw hat dann das mainboard express 3.0 ?

Mein Tipp: laß es bleiben.

BTW: Was sagt mein Programm, welches Mainboard Du genau hast?
 
Hallo

Kann ja leider nichts auslesen da ja meine graka defekt ist und ich den pc nicht mehr starten
 
Zurück
Oben