Grafikkarte defekt?

S

sdo

Gast
Hallo,

wie es scheint hat sich meine Grafikkarte nun verabschiedet (mal wieder :( zuletzt 2012 mit dem exakt selben Problem).

Die letzten 2 Tage waren bereits Artifakte in spielen auf dem Monitor aufgetreten und nach einem crash, bei dem auf meinen Monitoren nur noch bunte vertikale Streifen zu sehen waren kam kein Bild mehr.

Sprich: boote -> mainboard bild kommt (komme ins bios) -> danach schwarzes bild

Habe direkt mal die Festplatte formattiert und Windows neu installiert. Zunächst erneut schwarzes Bild doch nach einigen Versuchen kam ich rein und hab geschafft die Treiber zu downloaden (nicht installieren! so weit kam ich nicht) nur damit das Bild dann wieder schwarz wurde.

Beim nächsten Versuch passierte folgendes: https://i.imgur.com/orSY3Nd.jpg

Ich nehme mal an, dass alles außer der Grafikkarte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, da windows bootet?

Da ich ohnehin eine RX470 kaufen wollte nicht besonders tragisch.

Danke für jegliche Info.

Pc in Signatur

Bei der Fehlerbeschreibung kann was anderes als die GraKa wohl kaum das Problem sein. Wenn du noch 'ne alte Karte rumliegen hast kannst du ja mal testen, glaub aber nicht, dass was anderes als Fehlerquelle bei raus kommen würde.

Hallo zusammen,

@ sdo

Also ich empfinde das schon als Außergewöhnlich, daß dir 2 Grafikkarten hintereinander Abrauchen. Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie auch nur eine Karte verreckt. Ehrlich frage ich mich, wie das sein kann. Vor allem da deine Karte gerade einmal 4 Jahre alt zu sein scheint. Aus meiner Sicht kommt mich das ganz schön Spanisch vor.

Hast du die Karte mal in einem anderen Rechner ausprobiert? Das wäre das einfachste.

So long...

Aktuell leider kein Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen, bzw. meine in einem anderen System.

Wie gesagt war zuletzt meine XFX 6870 davon betroffen, in meinem AM3 System. Nun in einem vor einigen Monaten neu gekauften System.

Vielleicht liegts daran, dass es beide Male die Referenz Modelle waren bzw. Ich einfach nur Pech habe :(

Kann gut sein. Eine Karte ist auch mir mal kaputt gegangen - 'ne HD 5770. Da war wohl der Lüfter im Eimer und der Rest folgte dann. Und der Lüfter von meiner jetzigen 7870 XT fängt schon an bei bestimmten Drehzahlen kratzende Geräusche von sich zu geben. Aber solange ich ihn noch höre kann ich ja davon ausgehen, dass er auch noch läuft. :D

Also ich empfinde das schon als Außergewöhnlich, daß dir 2 Grafikkarten hintereinander Abrauchen.
Das du einen Abstand von 4 Jahren als "hintereinander" bezeichnest finde ich außergewöhnlich :D
Klingt halt eben so als wäre es äußerst Ungewöhnlich, auch wenn es Sinngemäß ja stimmt.
Schmeiß sie mal in den Backofen, 20-25min bei vorgeheizten 120-130°C.

Zuletzt bearbeitet:
Da man hier täglich von fehlerhaftem vram liest, denke ich nicht, dass es wirklich so "außergewöhnlich" ist.

Zurück
Oben