Grafikkarte defekt?

Rayden

Newbie
Hallo,

als ich eben ein Spiel LoL gestartet habe hat sich mein PC aufgehängt und auf dem Monitor waren komische Farbfragmente zu sehen (schwer zu beschreiben). Als ich ihn neustartete konnte er Windows nicht starten, die Standardreparatur hat auch nichts gebracht. Ich werde ein Bild anhängen, um zu zeigen wie das aussieht. Sieht für mich so aus als hätte meine Grafikkarte den Geist aufgegeben :(

Mein System (grob, da ich den PC nicht hochfahren kann wenn genauere Infos wichtig sind kann ich ihn aber auch schnell aufmachen):
AMD X6 1090T
4Gb Ram
Gigabyte GTX 560 Ti

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten meine Vermutung zu bestätigen? Oder kann ich das irgendwie wieder richten? Ich weiß mein PC ist schon 6 Jahre alt und ich plane bereits einen neuen zu kaufen aber Geld wird dafür erst in 1,5Monaten genug da sein :/

Nach der Reparatur kam ein Bluescreen mit dem Fehlercode: DPC WATCHDOG_VIOLATION

MfG und danke im Voraus :)

fragmente sind immer eigentlich Vram defekte ( gibt sicher auch ausnahmen, aber zu 90% tendenziell)... da die karte die beste zeit hinter sich hat, könntest du eine sparsamere und wesntlich schnellere gtx 750 gebraucht einbauen. denk das würde deinen PC noch erheblich aufwerten. vllt noch 4 gb ram dazu stecken ;)

Der PC bootet noch, startet aber Windows jetzt nicht mehr? Systemreparatur ist noch angesprungen bringt aber nichts?

Das kann Vieles sein. Windows zerschossen oder Festplatte beschädigt sind das wahrscheinlichste Problem. Wenn Windows wieder läuft, könnte man schauen, ob die Grafikkarte auch noch nen Knacks weg hat. Artefakte weisen auf einen Graka-Defekt hin. Graka-Speicher ist fehlertoleranter und deshalb sind manchmal diese Fehler sogar sichtbar.

der fehler bezieht sich normal auf entweder laufwerkprobleme oder eben probleme mit der grafikkarte

@Chesterfield
Die GTX 750 ist nicht schneller als die 560Ti. Die GTX 750Ti wird ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
...eine sparsamere und wesntlich schnellere gtx 750 gebraucht einbauen...

Sparsamer ist eine GTX 750, ja...aber "wesentlich" schneller ist sie nicht, auch nicht die Ti Variante. Wäre von der Leistung her nahezu ein 1:1 Tausch, nur halt geringerer Stromverbrauch und Maxwell 1.0 Architektur.

Okay, danke euch schonmal. Habe mal versucht eine Wiederherstellung auf das Datum des letzten Updates zu machen, als der PC danach neustartete bekam ich einen blues rein mit folgender Fehlermeldung: VIDEO SCHEDULER INTERNAL ERROR

Bin gerade unterwegs und versuche nochmal das komplette Zurücksetzen des Systems, wenn das nicht klappt mach ich den PC richtig platt.

Sowas wie ne GTX750 als übergangslösung (falls es die Grad ist) hört sich auch nicht schlecht an, was wäre wenn ich mir dann schonmal eine rx480 oder so einbaue bis ich den Rest meines neuen PC's zusammen habe? Sollte ja nur der Rest des Systems dann ein Flaschenhals werden oder? Habe ein Seasonic 530w Netzteil.

ja gleich ne vernünftige graka. kommst du denn ins windows und kannst vllt mit crytaldisk info deine platten mal überprüfen? vllt ist da ja die systemplatte im arsch.

Komm im moment nicht rein, wenn ich daheim bin mach ich den PC komplett platt und setz ihn nochmal ordnungsgemäß neu auf und dann berichte ich ob ich reinkomme. Ansonsten mal sehen ob ich mir irgendwo ne Festplatte organisieren kann um dir sache zu testen.
Ergänzung ()

So, nachdem ich den Computer neu aufgesetzt habe konnte ich wieder hochfahren. Sieht allerdings grauenhaft aus, kann standardmäßig kein Full HD einstellen. Habe mir crystaldisk geholt und es sieht aus als wäre meine Festplatte gut in Schuss. Die Farbfagmente sind jedoch immer noch da also gehe ich davon aus dass meine Grafikkarte wirklich kaputt ist oder? Versuche gleich nochmal den Treiber zu installieren und anstonsten werde ich mir wirklich direkt eine neue Grafikkarte holen müssen.

Zurück
Oben