Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe folgendes Problem mein Bildschirm hat sehr eigenartige Farben siehe Bild. Ich habe schon alles probiert PC plattgemacht alles neu installiert, neue Treiber ich finde die Ursache nicht. Hab auch das HDMI Kabel ausgetauscht.
Kann mir jemand helfen?
Ja da ist die Grafikkarte, genauer gesagt wohl der Grafikspeicher (Teil)defekt. RMA Antrag wenn noch Garantie vorhanden ist ansonsten muss es wohl eine neue Grafikkarte werden.
Falls IGP vorhanden ist - Graka raus, über IGP laufen lassen.
Falls Fehler weiterhin vorhanden , dann dürfte es der Bildschirm sein.
Sollte der Fehler weg sein, ist es wohl die Graka.
Oder der Anschluss. Oder ne Spannung irgendwo. Oder n Wackelkontakt im Bildschirm.
Falls dann noch Garantie auf der Graka ist = tauschen.
Falls nicht, anfragen auf Kulanz.
Falls Kulanz abgelehnt wird = Graka backen und schauen ob es dann geht.
Das sieht eher nach invertierten Farben als nach irgendeinem Defekt aus. Kann man oft beim Monitor oder im Graka-Treiber einstellen. Irgendwelche Scherzkekse in der Familie, die kürzlich am Rechner waren?
Lade dir mal den empfohlenen Treiber 19.9.2, nicht die BETA Treiber 19.10. .. nehmen.
Deinstalliere den jetzigen Treiber hiermit: "AMD Cleanup Utility" .
Installiere danach den oben genannten Treiber.
Da du einen PC-Monitor am HDMI anschließt,
muss du auch das Pixelformat im Treiber korrekt einstellen,
denn via HDMI wird treibermäßig immer ein TV erwartet.
Hierfür in den Radeon-Einstellungen dann → Anzeige → Pixelformat,
PC-Standard FULL RGB 4:4:4: auswählen.
Ergänzung ()
Obwohl.
Steffneff schrieb:
Ich habe schon alles probiert PC plattgemacht alles neu installiert
Das sieht mir hier aber eher nicht nach defektem VRam aus.
@TE, überprüfe den Monitor, somit du den ausschließen kannst.
Andere Grafikkarte besorgen, Grafikkarte in einem anderen System prüfen
oder eben anderen Monitor oder ein TV Gerät anschließen.
Hab auch ich nicht behauptet.
Nur sollte er das hier eben überprüfen um sicher zu sein, dass die Grafikkarte einen Defekt hat.
Wie z.B. er das machen sollte, steht in der Ergänzung in Beitrag #11 .
Ist es normal, dass die Karte nur mit 300mhz läuft?
Es wird wahrscheinlich am VRAM liegen aber es schadet auch nicht, den Monitor vorher zu testen. Hatte auch schon Bild- und Farbfehler durch defekte Monitore, Kabel und Adapter
Liegt der Moiré Effekt am Foto oder sieht das in Echt auch so aus?
Prinzipiell könnte es auch ein defektes Monitorkabel sein. Einfach mal ausstecken und wieder einstecken.
Ein Defekt der Karte ist natürlich auch nicht auszuschließen.
Zum Thema Monitor-Defekt: Einfach mal das OSD des Monitors aufrufen. Sieht das in Ordnung aus, kann man das Display des Monitors höchstwahrscheinlich ausschließen.