Grafikkarte defekt?

Adeltraut

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe mir am Wochenende ein neues Mainboard (ASRock 939Dual-SATA2) und eine neue CPU (AMD X2 4200) gekauft. Da meine Grafikkarte ( Geforce6800 Ultra AGP) eigentlich noch recht gut ist, wollte ich bei AGP bleiben. Somit konnte ich nur das ASROCK verwenden.
Habe dann gestern alles schön zusammengebaut und Windows Installiert:

Restliche Systemkomponenten:
2 x Infineon PC3200 512 MB CL3 - Dualchannel
2 x Samsung 160 Gb auf Raid 0

Die Windows Installation hat soweit Einwandfrei funktioniert. Der Rechner läuft im XP Betrieb sehr schnell und auch sehr Stabil.

Dann wollte ich mal die CPU für Spiele testen. Zuerst Fear installiert. Spiel läuft an, dann ca. nach 10 Sekunden Bild friert ein. ca. 20 Sekunden später läuft es ruckelig weiter und friert dann kurze Zeit später wieder ein. Das hat mich schon sehr gewundert. Dann habe ich mir 3DMARK 03 und 05 herunter geladen. Bei starten mit ca. 9 - 20 FPS. Bild friert ein, 10 Sekunden später läuft es wieder aber sehr langsam. Überall im Bild funkeln irgendwelche Grafikfragmente. Kurze Zeit später stürtzt mein PC ab. Bluesscren, die Daten NV4_Disp hat womöglich einen Fehler verursacht.

Dann habe ich mir gedacht ich probiere es mal mit einem anderen Treiber. Habe dann ca. 5 verschiede Treiber getestet. Immer das gleiche Problem. Nach kurzer Zeit friert das Bild ein.

Dann habe ich DOOM 3 installiert. Doom3 ist auf meiner alten CPU + Mainboard ( AMD XP 3200 + Asus A7N8X Deluxe ) ohne Probleme fast Ruckelfrei gelaufen. Spiel gestartet und ca 10 FPS gehabt, alle paar Sekunden ein Hänger...

Die Temperatur der Grafikkarte ist ok, ca. 55 Grad. Auch die CPU ist nicht zu heiß.

Weiß einer von euch woran das liegen kann? Ist evtl. die Grafikkarte defekt? Sie hat aber bis vor dem Umbau noch einwandfrei funktioniert.

Wenn wirklich die Graka Kaputt sein sollte, würde ich mich doch sehr ärgern, dann hätte ich nämlich gleich ein Conroe System kaufen können.

Ich wäre euch wirklich sehr Dankbar, wenn ihr mir evtl. helfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüße

Adeltraut.

Welche Treiber meinst du jetzt genau? :rolleyes:

Ist es ein Nforce3 MoBo?

Chipsatztreiber installiert (bes. den Gart)?

Ja habe ich.

Was heisst: (bes. den Gart)?

Könnte die Grafikkarte evtl. zu wenig Strom kriegen? Vielleicht braucht der neue Prozessor und das neue Mainboard viel mehr Strom als der alte? Habe ein 450 Watt Netzteil.

Wie kann ich denn rausfinden wieviel Volt meine Graka hat. Weil in der Mainboardanleitung steht nur für 1.5V Grakas. Es dürfen keine 3,3 V Grakas verwendet werden.

Hat meine Graka evtl. 3,3 V?

Um die Volt (oder besser den AGP-Standard) Deiner Graka brauchst Du Dir keine Gedanken machen, bis auf wenige Ausnahmen sie die Grakas so kodiert (Schlitze und Stege), dass man eine 3.3V AGP nicht in einen 1.5V Slot stecken kann.

Der Gart-Treiber(GART = Graphics Address Remapping Table) ist Bestandteil des Chipsatztreibers -> hier

Zuletzt bearbeitet:
Dann kuck doch dort mal unter Treiber, ich sehe dort den AGP-Treiber, das sollte er sein!

Dann kannst Du dort gleich weiter nach aktualisierten Treibern und das BIOS kucken.

Ok ich werde heute Abend folgendes Machen:

1. Biosupdate
2. Neue AGP Treiber downloaden
3. Windows Neu Installation
4. AGP Treiber von Uli Installieren
5. Nforce 91.33 Treiber installieren
6. DirektX 9.0C installieren
7. CPU Temperatur & Taktung überprüfen

Habe ich noch was vergessen?

PS: Soll im Bios AGP Fastwright oder so ähnlich angeschaltet sein?

Also ich habe gestern Abend alles gemacht, Bios Update, Windows Neuinstalltion, Neue Treiber installiert. Ich habe dann 3DMark 03 angeschmissen. Er ist die ersten 15 Sekunden gelaufen wie die Hölle. Weit über 100 FPS. Dann aufeinmal wieder Freeze.

Ich habe mir dann einen CPU Test besorgt und laufen gelassen. Mir ist dann aufgefallen, sobald die CPU 100 % erreicht, stockt das System, selbst die CPU Auslastungsanzeige im Taskmanager bleibt immer für 10 - 20 Sekunden hängen. Mausklicks werden erst ca. 10 - 20 Sekunden später vom System wargenommen. Das System stockt einfach immer für eine gewissen Zeit

Die CPU Temperatur liegt bei 38 Grad unter Volllast. Zu heiß ist wird er also nicht.

Ich glaube nun mein Problem hat eher was mit der CPU zu tun als mit der Graka. Da bei Games ja meistens die CPU auch auf 100% Auslastung läuft und daher evtl. die Hänger kommen.

Was meint ihr? Vorallem woran könnte der Fehler liegen? Bitte helft mir.

Ich würde mal die Temp der Graka überwachen, das geht recht gut mit dem Rivatuner.

Was die Cpu-Last angeht würde ich mit dem ProzessExplorer von Sysinternals überwachen, dazu solltest Du in den Einstellungen von diesem Tool die Cpu-Last für jeden einzelnen Prozess einschalten.

Wenn Du sowieso schon auf der Seite bist, kannst Du Dir auch die anderen Tools mal ansehen, es sind allesamt hervorragende und mit sinnvollen Dingen wie Suchfunktionen ausgestattete Spezial-Tools eines Profis, dessen Firma nicht umsonst von M$ aufgekauft wurde (der Mark hatte bereits früher mit MS zusammengearbeitet und sie geschrieben).

Die Temps sind alle OK, der PC läuft mit einer Wasserkühlung. Graka Temp = 50 - 55 Grad und CPU Temp ist 32 - 38 Grad. Also an den Temps liegt es definitiv nicht.

Ich habe in einem anderen Forum nun etwas gefunden:

http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=316

Vielleicht ist das die Lösung für mein Problem. Werde ich heute Abend nochmal ausprobieren.

Wenn es dann immernoch nicht geht, trag ich den Scheiss zurück zum Händler und kauf mir nen komplett neues System.... :(

http://www.feininger-media.de/fileadmin/PC-Konfiguration.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben