Grafikkarte defekt?!

MmMaxXx

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgenden Pc seit fast 10 monaten:
E8400
P5K-E/Wifi
3870X2
2*2 Gb OCZ 1000er
550W Dark Power Bequiet

Bisher lief alles ohne Probleme (einmal war das Netzteil defekt), allerdings kann ich seit ein paar Tagen nichts mehr zocken, weil mir der Bildschrim nach ca einer Minute einfriert, sobald ich ein Spiel starte: Das momentane Bild im Spiel bleibt stehn, der Bildschirm geht aus, dann wieder an und ich habe ein Standbild. Wenn ich dann Glück habe, komme ich mit alt+strg+entf noch auf den desktop, ansonsten muss ich den schalter umlegen.

Hoffentlich kennt jm. das Problem und kann mir bitte sagen, was an meinem Pc defekt ist. (Ich vermute die Grafikkarte, deshalb habe ich auch hier eröffnet...) Ansonsten funktioniert der pc. (internet usw.)

Was ich bisher getestet habe war Prime 95, das lief fehlerfrei 2h lang und 3D mark 06, was beim ersten start nach ca 1-2Minuten abgebrochen wird, beim 2ten mal (gleich nach dem ersten mal) nach ca 15s und beim 3. mal nach ca 6s.
An der Software sollte es auch nicht liegen, da dasselbe Problem plötzlich sowohl bei xp als auch vista auftrat. Das Bios habe ich auch schon mal auf standard gesetzt und übertaktet ist im moment weder gpu noch cpu.

schonmal danke, max

- Irgendwelche treiberupdates gehabt ?
- Graka treiber schon gewechselt ?
- Temperaturen schon überprüft ?
- Graka schon mal ausgebaut u. neu eingesetzt ?
bzw. auch mal stromzufuhr überprüfen.
- Lüftersteuerung mal manuell regeln bzw.
Graka ruhig mal 100% geben.

Installier mal nen neuen Treiber. Ansonsten Temps von der Graka beobachten z.b. Mit Speedfan - der zeichnet die Temps auf, dann kannste sehen wie heiß das Teil wird, vielleicht ist es wegen dem.

- Irgendwelche treiberupdates gehabt ? ->nein
- Graka treiber schon gewechselt ? -> ja
- Temperaturen schon überprüft ? nachdem ich aus 3d mark geschmissen werde, bekomme ich im CCC 76° angezeigt.
- Graka schon mal ausgebaut u. neu eingesetzt ? -> werde ich gleich mal machen...
bzw. auch mal stromzufuhr überprüfen.
- Lüftersteuerung mal manuell regeln bzw. ->wie kann ich das machen?
Graka ruhig mal 100% geben.

Und mit welchem Programm lässt sich der Temperaturverlauf der Graka anzeigen? Bei Speedfan weiß ich nciht was ich machen soll...?

also kann man nun davon ausgehen, dass die Grafikkarte einen defekt hat?

Zuletzt bearbeitet:
hm mein alter pc war ein fertig pc mit onboard Grafikkarte, deshalb hab ich leider keine Möglichkeit weder eine andere Graka noch die 3870x2 in ein anderen pc einzubauen...

ich habe gesehen, dass es die 3870X2 bei mindfactoy nicht mehr gibt... wie lang würde dann die reklamation dauern? oder bekomme ich dann eine vergleichbare?

Also um die Graka definitiv auszuschließen wäre es schon nicht schlecht die mal z.B. bei einem Bekannten oder Kumpel auszuprobieren. Ich habe vor einem Monat mein defektes MoBo zum Händler zurückgeschickt der es Wiederum zum Hersteller geschickt hat und wird wahrscheinlich (hoffentlich) in zwei Wochen wieder bei mir eintreffen. Und ob du etwas vergleichbares bekommst kannst du ja mal per E- Mail nachfragen.
MFG

Mit EVGA Precision kannst du die Einstellungen des Lüfters sehen bzw. auch super einstellen.

Mit EVGA Precision kannst du die Einstellungen des Lüfters sehen bzw. auch super einstellen.
meine Graka ist leider von powercolor...

aber gute bzw. schlechte nachrichten, der fehler liegt definitiv an der Grafikkarte. ich habe mir den pc von meinem nachbarn vorhin mal ausgeliehen und seine 7600GT in meinen Pc eingabaut und ich konnte ohne abstürze zocken.

nochmal danke an alle, das nächste mal werd ich gleich selbst ausprobieren...

Hmm, hast du jetzt schon den neuesten Graka Treiber 9.2 installiert? Es ist zwar unwahrscheinlich dass dies etwas bewirkt, aber hoffen kann man es. Sonst kannst du nur auf die Garantie hoffen.
MFG
Kfunk

Zurück
Oben