Grafikkarte defekt?

.H0mer

Ensign
Hallo,

ich habe in meinem PC die GeForce 6200LE von XFX und ständige Bildfehler, wie beispielsweise rötlich überzogene Texturen, langgezogene Modells/Einheiten und schwarze Dreiecke bei C&C bzw. Wände und Türen bei CSS durch die man durchschauen kann.

http://img851.imageshack.us/img851/8247/neubitmap2.jpg

Anfangs war es nur bei Command&Conquer, bei CSS war es immer in Ordnung. Ich habe nun längere Zeit nicht mehr gespielt und aufeinmal geht es auch mit CSS nicht mehr.
Auf der Herstellerseite habe ich kein BIOS zu der Grafikkarte gefunden, ich habe dann zwei Versionen über google gefunden mit denen es sich aber auch nicht gebessert hat.
Auch habe ich schon ein CMOS Reset am Mainboard gemacht und die Grafikkartentreiber sowie DirectX neu installiert, sowohl mit älteren Versionen, als auch mit den neuesten.
Seht ihr da noch eine andere Möglichkeit als das die Grafikkarte kaputt ist?
Merkwürdig finde ich halt, dass es anfangs über mindestens ein Jahr lang mit CSS einwandfrei funktioniert hat.

Danke im voraus!

Tritt das auch bei anderen Spielen auf?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturprobleme höchstwahrscheinlich... mach mal den Lüfter / Kühlkörper sauber. Wenn der mit der Zeit mehr und mehr verstaubt wird die Temperatur je nach Auslastung natürlich auch höher, sodass auch leichtere Belastung (wobei CSS die Karte gut auslasten dürfte) zu Hitzeproblemen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Temperaturproblem sein. Hatte früher genau solche "bugs" wenn ich zu stark übertaktet habe und der Kühler nichtmehr nachkam.

Hast du dir die Kühlrippen/Lüfter mal angeschaut ?

/edit ... ja da war einer schneller :D

Kannst du den eine andere GK ausprobieren?

Denke schon das hier Deine GK defekt ist!

Gruss

Frank!

Probier doch einfach eine andere GraKa von einem Kumpel aus - und setze Deine in sein system = Ausschlussverfahren. Dann weisst Du bescheid. Gruss :)

Teste die Karte mit OCCTPT 3.1.0

karte einfach mal runtertakten.

Die 6200 LE müßte Kühlrippen haben, da dürfte sich wenig Staub ansammeln

heruntertakten ist gut, nur wenn man die ganze Zeit schon immer bei Standardtakt war...
Die Bildfehler sind einfach immer gleich zu Beginn des Spiels, da müsste die Karte ja nicht gleich heiss sein. Ich habe auch schon CSS angewiesen nur mit DirectX 7 zu rendern, also dürften die Shadereinheiten der Karte ja locker nachkommen.

Ist der Kühler überhaupt heiss ? - davon abgesehen, nichts lebt ewig...

Scheint so als ob die karte eine kalte löstelle unter der GPU hat (BGAs). Kannste also nur mal versuchen ohne kühler für 30min bei 130°C in den backofen zu stecken , hält dann vieleicht noch mal ein paar Monate .

Zuletzt bearbeitet:
also warm sind die Kühlrippen zumindest jetzt im Windowsbetrieb.
Ich habe nun versucht die Karte mit der Forceware zu untertakten, doch sobald ich den Regler für den Kerntakt um 1 MhZ nach rechts oder links bewege, erscheint ewig die Sanduhr und die Mausbewegungen werden stark verzögert umgesetzt. Ich bin dann wieder auf Reset. Kann es sein, dass diese Option vom Hersteller irgendwie blockiert ist?
Ergänzung ()

das Programm OCCT meldet beim Start ersteinmal, dass es nur mit GeForce 8 oder höher kompatibel ist, der Memtest wurde deshalb deaktiviert.
Ich habe nun andere Tests gemacht und es werden mehrere Diagramme abgespeichert. Nur was kann man da nun abzulesen?
Während eines Tests stiegt die Anzahl der Errors links oben, mit aktiviertem ErrorCheck.

Zuletzt bearbeitet:
So fing meine an, also sie das 2. mal kaputt war.
Also wenn die Errors stark steigen, ist ein defekt nicht auszuschließen.
Bzw. bald defekt.
Kannst ja mal ne andere testen, wenn die das nicht anzeigt, weißte warum :D

ich habe jetzt noch ne GeForce 2MX hier, bei C&C gibt es nun keine Grafikfehler mehr. Also wird es nicht an der Windowskonfiguration liegen. Bei CSS auch nicht, kann aber nur wenige Sekunden auf einen Server, danach kommt eine Fehlermeldung in der ein Speicherbereich angegeben ist worauf zugegriffen wird und mit OK wird das Spiel beendet.

.H0mer schrieb:
Während eines Tests stiegt die Anzahl der Errors links oben, mit aktiviertem ErrorCheck.

Welcher Test war es ?

der GPU OCCT
Ergänzung ()

ich weiß halt auch nicht was denn überhaupt für Errors, da ich die Diagramme nicht auswerten kann.
Ergänzung ()

gibt es noch eine andere Möglichkeit als den forcewaretreiber die Karte einfach zu untertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben